Office: VBA - Textbox in UF mit Inhalt eines dyn. Bereiches füllen

Helfe beim Thema VBA - Textbox in UF mit Inhalt eines dyn. Bereiches füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine Frage bezieht sich auf eine sehr umfangreiche Firmendatei, weshalb ich leider "nicht mal eben" ein Beispiel posten kann. Aber da ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 9. Januar 2011.

  1. fette Elfe Erfahrener User

    VBA - Textbox in UF mit Inhalt eines dyn. Bereiches füllen


    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf eine sehr umfangreiche Firmendatei, weshalb ich leider "nicht mal eben" ein Beispiel posten kann.
    Aber da ich nur eine bestimmte Schreibweise in VBA suche, hoffe ich, dass es auch so gehen wird.


    Auf meiner Userform liegen unter anderem:
    - eine Textbox (sie dient mir zur Anzeige der bisher ausgewählten Listeneinträge und kann nicht manuell verändert werden)
    - eine Combobox (sie dient mir zur Auswahl von Listeneinträgen, ausgewählt wird durch drücken der "Enter-Taste")


    Bisher wird die Auswahl auf folgende Weise der Textbox hinzu gefügt (als schnell funktionierende "Sofortlösung"):
    Code:
    If UserForm66_Laufzettel.TextBox16_ArtikelNrListe.Text = "" Then
        UserForm66_Laufzettel.TextBox16_ArtikelNrListe.Text = UserForm66_Laufzettel.ComboBox16_Artikelnummer.Value
    Else
        UserForm66_Laufzettel.TextBox16_ArtikelNrListe.Text = UserForm66_Laufzettel.TextBox16_ArtikelNrListe.Text & Chr(10) & UserForm66_Laufzettel.ComboBox16_Artikelnummer.Value
    End If
    Das ist nicht elegant, aber war das erste was mir spontan einfiel als ich die Tage schnell eine Lösung benötigte. Und es funktioniert (für den Anfang)

    Zusätzlich wird jede Auswahl aber auch temporär auf dem Blatt "Stammdaten" in Spalte "P" ab Zeile "2" in eine Liste zur weiteren Verwendung geschrieben. ("P1" ist die Überschrift)
    Und für diese Liste habe ich den Bereichsnamen "Artikelnummer" vergeben.

    Die Liste im Blatt Stammdaten wird nach jeder Eingabe auf doppelte Einträge überprüft, bereinigt und aufsteigend sortiert.
    Die Liste in der Textbox natürlich nicht.
    Dort wird in der Auswahlreihenfolge angezeigt, inkl. doppelter Auswahlen.
    Das ist kein Problem, könnte aber verwirren.


    Deshalb suche ich:
    Die entsprechende Syntax um den Inhalt des Bereiches "Artikelnummer" als Text in die Textbox zu übernehmen.
    Voraussetzung:
    die Einträge stehen im Bereich "Artikelnummer" untereinander.
    Genauso sollen sie auch in der Textbox angezeigt werden, sprich für jede Zelle (Eintrag) eine neue Zeile in der Textbox.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Falls etwas unklar sein sollte, fragen.
    Falls eine Beispieldatei unumgänglich sein sollte, muss ich halt eine bauen.
     
    fette Elfe, 9. Januar 2011
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Achim,

    nach diesem Prinzip:
    Code:
        Dim lngZeile As Long
        For lngZeile = 1 To Range("Artikelnummer").Rows.Count
            If TextBox1 = "" Then
                TextBox1 = Range("Artikelnummer").Cells(lngZeile)
            Else
                TextBox1 = TextBox1 & vbLf & Range("Artikelnummer").Cells(lngZeile)
            End If
        Next lngZeile
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. Januar 2011
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,

    ganz lieben Dank.

    Ne Schleife... (mir vorn Kopp batsch)
    Da hätt ich ja auch ma selber drauf kommen können.

    Hab wohl mal wieder zu kompliziert (?) gedacht.
    Dachte es gibt nen Befehl in der Art:
    TextBox1 = Range(dingsbums)


    Mit der Schleife klappt es wunderbar.
     
    fette Elfe, 9. Januar 2011
    #3
Thema:

VBA - Textbox in UF mit Inhalt eines dyn. Bereiches füllen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Textbox in UF mit Inhalt eines dyn. Bereiches füllen - Similar Threads - VBA Textbox Inhalt

  2. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  3. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  4. Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - ListBox mit TextBox Filtern: Grüße! Bin sonst stiller Mitleser und kann im Regelfall meine Probleme durch andere Forenbeiträge ableiten und passend abändern, aber hier bin ich an einem Punkt, wo meine VBA-Kenntnisse auf ihre...
  5. Inhalt einer TextBox mittels VBA markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer TextBox mittels VBA markieren: Hallo Ihr, ich lege den Focus auf eine TextBox und möchte dann deren Inhalt markieren. Vielen Dank Matthias TextBox.SetFocus TextBox. ..... 141476
  6. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  7. userform textbox mit vba belegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform textbox mit vba belegen: Hallo Gemeinde. Ich habe eine Tabelle mit Verbrauchsmaterialien. In dieser habe ich eine Useroform mit zwei Eingabefeldern erstellt. Beim Klicken auf die Schaltfläche 7 erscheint die...
  8. Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text: Bisher erfolgreich mit Hilfe von Beverly/Karin implementiert: Klassenmodul für Textboxen Eigene Routinen für unterschiedliche Textboxen im Formular Sperren von gewissen Zeichen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden