Office: (Office 2019) VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

Helfe beim Thema VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""< in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DonMicha, 28. August 2024.

1. DonMicha Neuer User

VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

Halle Excel Freaks,
    nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu.
    In beiden Mappen steht in der Zelle nichts
    Beim Debuggen ist mir aufgefallen:
    varPosition = wksQBlatt.Cells(i, 1).Value

In der einen Mappe wird der Zellinhalt mit Leer gefüllt
    In der anderen mit ""
    Warum ist das so?
    In den Quelldateien sind beide male die Zelle mit Standart formatiert

Vielen Dank mal schon vorab!

DonMicha, 28. August 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    zu Deiner Datei kann ich nur weniog schreiben. Was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner scxhaue.
    Esa steht als "" in der Zelle?

VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer<  und >""< GrußformelVBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer<  und >""< Homepage

Hajo_Zi, 28. August 2024
  3. DonMicha Neuer User
    Hallo Hajo,
    natürlich hab ich parallel gegoogelt wie verrückt....
    dabei bin ich darauf gestoßen:
    In der einen Datei ist in der Zelle kein Inhalt
    In der anderen steht =wenn(blablabla;"")
    somit habe ich den Unterschied erkannt
    weiß aber noch nicht wie ich das auffangen kann
    entweder müsste das in den Quelldateien passieren
    also so ähnlich =wenn(blablabla;leer)- funktioniert ja auch nicht
    oder...
    in der Zieldatei müsste das Makro mit beiden leer und "" klarkommen
    tut es aber noch nicht...
    If varPosition > 0 And intLänge > 0 Then

Wird es so deutlicher?

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

also ist doch klar das die Zellen unterschiedlich sind wenn in einer nichts steht und in derr andere "blablabla"
    Keine Ahnung was die Aufgabe ist.
    Vielleich ersetzen "blablabla" durch ""

Hajo_Zi, 28. August 2024
  5. DonMicha Neuer User
    =WENN(QElektro24!D9<>"";QElektro24!A9;"")

und in der anderen Quelldatei steht nichts in der Zelle A4
    also leer

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut Du siehst die Aufgabe da Du in Deine Dateien schauen kann.
    Ich bin dann raus. Den Grund hatte ich ja scjon mitgeteilt.
    Viel Erfolg.

Hajo_Zi, 28. August 2024
  7. AlterDresdner Erfahrener User
    Hallo DonMicha,
    versuch mal
    varPosition = val(wksQBlatt.Cells(i, 1).Value).
    Sollte für Leer und "" 0 als Ergebnis liefern.
    Gruß der ALteDresdner

AlterDresdner, 28. August 2024
  8. DonMicha Neuer User

Hallo Hajo und Alter Dresdner,
    danke für eure Antworten und Mühe, die Ihr euch gemacht habt.
    Tatsächlich war das die Lösung:
    varPosition = val(wksQBlatt.Cells(i, 1).Value)
    Danke dafür

DonMicha, 29. August 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""< - Similar Threads - VBA Variableninhalt import

2. [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] PDF laden und bestimte dinge finden: Hallo zusammen, ich würde gerne mit den VBA Mitteln (ohne Drittprogramme) ein PDF einlesen und in dem Text mir dann bestimmte Dinge suchen, die sollten alle gleich aufgebaut sein die PDF`s. Ich...
  3. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  4. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  5. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  6. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  7. VBA Code ohne ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code ohne ergebnis: Hallo, ich habe einen VBA Code der in meiner Tabelle nicht funktioniert. Kann mir vielleicht jemand bei der Korrektur ggf. weiter helfen? Danke und Gruß Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target...
  8. VBA Zahlen als Währung einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zahlen als Währung einfügen: Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich auf einfügen drücke das die werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden