Office: (Office 2019) VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

Helfe beim Thema VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""< in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DonMicha, 28. August 2024.

1. DonMicha Neuer User

VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

Halle Excel Freaks,
    nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu.
    In beiden Mappen steht in der Zelle nichts
    Beim Debuggen ist mir aufgefallen:
    varPosition = wksQBlatt.Cells(i, 1).Value

In der einen Mappe wird der Zellinhalt mit Leer gefüllt
    In der anderen mit ""
    Warum ist das so?
    In den Quelldateien sind beide male die Zelle mit Standart formatiert

Vielen Dank mal schon vorab!

DonMicha, 28. August 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    zu Deiner Datei kann ich nur weniog schreiben. Was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner scxhaue.
    Esa steht als "" in der Zelle?

VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer<  und >""< GrußformelVBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer<  und >""< Homepage

Hajo_Zi, 28. August 2024
  3. DonMicha Neuer User
    Hallo Hajo,
    natürlich hab ich parallel gegoogelt wie verrückt....
    dabei bin ich darauf gestoßen:
    In der einen Datei ist in der Zelle kein Inhalt
    In der anderen steht =wenn(blablabla;"")
    somit habe ich den Unterschied erkannt
    weiß aber noch nicht wie ich das auffangen kann
    entweder müsste das in den Quelldateien passieren
    also so ähnlich =wenn(blablabla;leer)- funktioniert ja auch nicht
    oder...
    in der Zieldatei müsste das Makro mit beiden leer und "" klarkommen
    tut es aber noch nicht...
    If varPosition > 0 And intLänge > 0 Then

Wird es so deutlicher?

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

also ist doch klar das die Zellen unterschiedlich sind wenn in einer nichts steht und in derr andere "blablabla"
    Keine Ahnung was die Aufgabe ist.
    Vielleich ersetzen "blablabla" durch ""

Hajo_Zi, 28. August 2024
  5. DonMicha Neuer User
    =WENN(QElektro24!D9<>"";QElektro24!A9;"")

und in der anderen Quelldatei steht nichts in der Zelle A4
    also leer

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut Du siehst die Aufgabe da Du in Deine Dateien schauen kann.
    Ich bin dann raus. Den Grund hatte ich ja scjon mitgeteilt.
    Viel Erfolg.

Hajo_Zi, 28. August 2024
  7. AlterDresdner Erfahrener User
    Hallo DonMicha,
    versuch mal
    varPosition = val(wksQBlatt.Cells(i, 1).Value).
    Sollte für Leer und "" 0 als Ergebnis liefern.
    Gruß der ALteDresdner

AlterDresdner, 28. August 2024
  8. DonMicha Neuer User

Hallo Hajo und Alter Dresdner,
    danke für eure Antworten und Mühe, die Ihr euch gemacht habt.
    Tatsächlich war das die Lösung:
    varPosition = val(wksQBlatt.Cells(i, 1).Value)
    Danke dafür

DonMicha, 29. August 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""< - Similar Threads - VBA Variableninhalt import

2. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  6. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  7. Spalten wieder einblenden per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten wieder einblenden per VBA: Guten Abend zusammen, ich habe das kleine Problem das sich die Spalte "E:Z" nicht mehr einblenden lassen, weil das "Ausblenden" unter Private Sub Worksheet_Activate() steht und das...
  8. Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilweise abgerundetes Rechteck mit VBA: Moin ihr Lieben, als nur Gelegenheits-Nutzer von VBA bräuchte ich mal eure Hilfe, da alle Vorschläge von ChatGPT nicht funktionieren. Ich möchte per VBA ein Rechteck zeichnen, welches links zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden