Office: VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem*

Helfe beim Thema VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem* in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community , ich bin blutiger Anfänger was die Programmierung in VBA angeht. Da ich Arbeitsbedingt doch recht häufig mit Excel arbeite, bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Docc2015, 17. März 2015.

1. Docc2015 Neuer User

VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem*

Hallo liebe Community ,

ich bin blutiger Anfänger was die Programmierung in VBA angeht.
    Da ich Arbeitsbedingt doch recht häufig mit Excel arbeite, bin ich bei meinem derzeitigen Projekt auf den Geschmack der Eingabe von Daten mit Hilfe eines Formulars gekommen.

Bei vielen Problemen konnte ich mir bisher noch durch das fleißige Lesen verschiedener Foren behelfen, doch diesmal bin ich mit meinem Latein am Ende.

Folgende Ausgangslage:
    2 Tabellenblätter (Gebühren und Daten)

Im Tabellenblatt 1 (Gebühren) befindet sich eine Tabelle mit derzeit noch vier Spalten (lfd. Nr., Dezernat, Tarifstelle, Tarifstellenname)
    Im Tabellenblatt 2 (Daten) befindet sich eine Tabelle mit drei Spalten die eine Übersicht über den kompletten Gebührenkatalog bietet.
    Die Spalten sind wie folgt beschriftet Spalt A Dezernat, Spalte B Tarifstellennummer, Spalte C Tarifstellenname

Im Tabellenblatt Gebühren befindet sich nun ein Button der eine Userform1 öffnet mit 2 Comboboxen, 1 Textfeld und zwei Buttons (Abbruch und in Tabelle eintragen)

Wenn man das Formular aufruft kann man mit der der Combobox das Dezernat wählen,
    In der zweiten Combobox kann man dann die Tarifstelle wählen, wobei nur noch die Tarifstellen angezeigt werden die zu der Auswahl aus der Combobox 1 gehören. (das funktioniert recht gut bisher)