Office: VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem*

Helfe beim Thema VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem* in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community , ich bin blutiger Anfänger was die Programmierung in VBA angeht. Da ich Arbeitsbedingt doch recht häufig mit Excel arbeite, bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Docc2015, 17. März 2015.

1. Docc2015 Neuer User

VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem*

Hallo liebe Community ,

ich bin blutiger Anfänger was die Programmierung in VBA angeht.
    Da ich Arbeitsbedingt doch recht häufig mit Excel arbeite, bin ich bei meinem derzeitigen Projekt auf den Geschmack der Eingabe von Daten mit Hilfe eines Formulars gekommen.

Bei vielen Problemen konnte ich mir bisher noch durch das fleißige Lesen verschiedener Foren behelfen, doch diesmal bin ich mit meinem Latein am Ende.

Folgende Ausgangslage:
    2 Tabellenblätter (Gebühren und Daten)

Im Tabellenblatt 1 (Gebühren) befindet sich eine Tabelle mit derzeit noch vier Spalten (lfd. Nr., Dezernat, Tarifstelle, Tarifstellenname)
    Im Tabellenblatt 2 (Daten) befindet sich eine Tabelle mit drei Spalten die eine Übersicht über den kompletten Gebührenkatalog bietet.
    Die Spalten sind wie folgt beschriftet Spalt A Dezernat, Spalte B Tarifstellennummer, Spalte C Tarifstellenname

Im Tabellenblatt Gebühren befindet sich nun ein Button der eine Userform1 öffnet mit 2 Comboboxen, 1 Textfeld und zwei Buttons (Abbruch und in Tabelle eintragen)

Wenn man das Formular aufruft kann man mit der der Combobox das Dezernat wählen,
    In der zweiten Combobox kann man dann die Tarifstelle wählen, wobei nur noch die Tarifstellen angezeigt werden die zu der Auswahl aus der Combobox 1 gehören. (das funktioniert recht gut bisher)

Wenn man jetzt eine Tarifstelle ausgewählt hat soll der dazugehörige Text (zur Kontrolle und eventuellen Bearbeitung) in dem darunter liegenden Textfeld ausgegeben werden

Das funktioniert nur mit Einschränkungen, da nur die Bezeichnungen des ersten Dezernats ausgeworfen werden. Bei allen anderen Dezernaten wird zwar auch der Text in der TextBox angepasst, aber leider nicht der Richtige.

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Ich kann den Code hier posten oder eine anonymisierte Datei hochladen.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
    Docc2015, 17. März 2015
Thema:

VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem*

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem* - Similar Threads - VBA Verknüpung ComboBox

2. TXT-Import brauchbar machen

in Microsoft Excel Hilfe
    TXT-Import brauchbar machen: Hallo zusammen, mein Problem sieht wie folgt aus. In regelmäßigen Abständen erhalte ich Daten als txt, die in Excel importiert werden müssen. Das importierte Format kann nur mit sehr viel...
  3. Drucken per VBA mit Vorschau

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken per VBA mit Vorschau: Hallo, bin am verzweifeln. Habe mit dem Makro Recorder folgendes aufgezeichnet. Sub Übersicht_drucken() Range("A1:R408").Select Range("R1").Activate ActiveWindow.SmallScroll Down:=25...
  4. Formel per VBA einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel per VBA einfügen: Guten Tag, ich würde gerne eine Formel in eine Zelle per VBA einfügen. Beispiel: In der Zelle D44 ist ein Dropdown. Wenn in dem Dropdown "Ja" ausgewählt wurde, soll in F44 die Formel:...
  5. VBA bestimmte Tabellenblätter separat speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA bestimmte Tabellenblätter separat speichern: Hallo zusammen, ich habe ein Dashboard erstellt, das per Datenschnitt erlaubt verschiedene Merkmale zu Filtern. Bspw. bestimmte Produkte, Varianten sowie Vertriebsmitarbeiter. Im Hintergrund...
  6. VBA: Wenn Bedingung erfüllt, dann Kopiere Wert..

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Wenn Bedingung erfüllt, dann Kopiere Wert..: Hallo zusammen, ich bin absoluter Anfänger im Bereich VBA und bräuchte Eure Hilfe! Ich habe in einem Tabellenblatt eine Liste mit Namen und Daten. Rechts neben der Liste soll nun für jede Zelle...
  7. Automatische Zeilenhöhe ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Zeilenhöhe ohne VBA: Hallo, ich arbeite aktuell an einer Excel-Tabelle, in der durch die Nutzer später unter anderem Freitextfelder für nähere Erläuterungen ausgefüllt werden müssen. Diese Freitextfelder müssen...
  8. Benötige Hilfe zu vba

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe zu vba: Hallo zusammen, ich habe eine Herausforderung, die ich mit meinen vba-Kenntnissen nicht lösen kann. Die Problematik stelle ich per Screenshot da. Ich bedanke mich schon im Vorfeld bei Euch für...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden