Office: VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

Helfe beim Thema VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Felix70, 6. März 2023.

  1. Felix70 Neuer User

    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei


    Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte.

    Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien abgespeichert werden. Benennung der Dateien: Messdaten1.xls, Messdaten2.xls, Messdaten3.xls...

    Diese Dateien enthalten je ein Arbeitsblatt (Tabelle1) mit Überschriften und Messwerten.

    Ich hätte gerne aus jeder Datei den Wert aus Zelle B2 als Überschrift und dann ab dem Bereich A19:D19 die gefüllten Zeilen bis zur letzten gefüllten Zeile.
    Das kann mal die Zeile 25 sein, aber auch mal Zeile 300.

    Und diese dann in eine neue Datei in ein Tabellenblatt untereinander.

    Probiert habe ich es auch mit einem "merge" der Dateien in eine Datei und dann über die ganzen Tabellenblätter, aber das sieht dann so aus:
    Sub Kopieren()

    Dim rngZelle As Range

    Set Summarysheet = ThisWorkbook.Sheets("merge")

    For Each ws In ThisWorkbook.Sheets
    If ws.Name <> "merge" Then
    Set DestCell = Summarysheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
    DestCell.Offset(0, 0).Value = ws.Range("b2").Value
    ws.Range("A19:d19").Copy DestCell.Offset(0, 1)
    End If
    Next
    End Sub

    und bringt natürlich nur die erste Zeile (Zeile 19) jedes Arbeitsblattes. Wie kann ich das auch über den ganzen Bereich (A19:D19) ab Zeile 19 bis unendlich laufen lassen und die gefüllten kopieren?

    Bin um jede Hilfe dankbar :-)
     
    Felix70, 6. März 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Felix,
    Du beschreibst ein klassisches "Letzte belegte Zeile/Spalte"-Thema. Dafür gibt es in XL verschiedene Lösungen, die Du Dir hier (derzeit immer noch read only) anschauen kannst.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 11. März 2023
    #2
Thema:

VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

Die Seite wird geladen...
  1. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei - Similar Threads - VBA verschiedene definierte

  2. verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedenen Text in einer Zelle mit VBA darstellen: Hallo zusammen, ich bin blutiger VBA Anfänger und verzweifele gerade an folgender Problematik. Über eine UserForm möchte ich auswählen welchem Geschlecht die Mitarbeiter angehören. Ich habe also...
  3. Aus Excel heraus verschiedene IP Adressen anpingen mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel heraus verschiedene IP Adressen anpingen mit VBA: Hallo zusammen. Vorweg: VBA kenn ich mich null aus! :-( Mein Ziel erst einmal: In einer Tabelle stehen in der Spalte C von 8 bis 21 verschiedene IP-Adressen. Per Klick auf einen Button soll dann...
  4. Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern: Hallo liebe Forumfreunde, ich bin totaler Anfänger in Sachen VBA. versuche gerade etwas vba zu lernen *Smilie ich habe mir eine Mapper erstellt, wo ich aus Tabelle1 bestimmte Zellen in eine...
  5. Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen: Hallo Forum, ich bin noch nicht allzu lange registriert, konnte aber bereits viele Hilfen und interessante Ansätze aus den Beiträgen entnehmen, welche mir sehr geholfen haben. In der Hoffnung...
  6. VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Speichern mit Name/Datum/Text aus verschiedenen Zellen: Hallo zusammen, ich versuche möchte folgendes machen: eine Excelliste mit einem Buttong speichern, es soll in Dateinamen die Zelle F4+E3+O3 stehen, wenn ich den Buttong gedrückt habe...
  7. VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen: Hallo, ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte. Jedoch möchte ich die in verschiedenen Tabellenblättern beibehalten. Ich finde VBA...
  8. Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mit VBA möchte ich in Spalte F die Werte aus Spalte A ausgegeben bekommen, jedoch nicht doppelt sondern immer nur einfach. Anhand des Wertes in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden