Office: (Office 365) VBA: Was ist "Tabelle1"?

Helfe beim Thema VBA: Was ist "Tabelle1"? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin gerade dabei einen VBA-Code für meine Zwecke anzupassen. Leider funktioniert eine der Berechnungen nicht mehr und ich bin nun auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 28. Januar 2026 um 07:59 Uhr.

1. Andreas7611 Erfahrener User

VBA: Was ist "Tabelle1"?

Hallo,
    ich bin gerade dabei einen VBA-Code für meine Zwecke anzupassen. Leider funktioniert eine der Berechnungen nicht mehr und ich bin nun auf Fehlersuche.
    Dabei verstehe ich (unter anderem) folgende Deklarierung nicht:

Code:
    data = Tabelle1.ListObjects("Transaktionstabelle").DataBodyRange.Value
    Und zwar der Punkt "Tabelle1". Auf was bezieht sich das genau?
    Wenn ich ein neues Tabellenblatt erstelle, heißt dieses ja "Tabelle1" und wenn ich eine intelligente Tabelle erstelle nennt sich diese ebenfalls "Tabelle1".
    Allerdings habe ich sowohl Tabellenblatt als auch (alle) Tabellen entsprechend umbenannt (Auch die Original-Beispieltabelle hatte keine "Tabelle1" mehr, lediglich eine "Eingabetabelle", die aber sicher nicht zur Berechnung hergenommen werden kann)
    Daher verstehe ich gerade nicht so richtig, wo Excel hier einen Bezug herstellt und ob er diesen vielleicht Falsch herstellt.
    Aktuell sind zwei Tabellen auf einer Seite. Wenn ich diese "Aufteile" funktioniert es ebenfalls komplett nicht mehr, weswegen mich hier mal interessieren würde, wofür das "Tabelle1" hier steht, damit ich ggf. auch weiß, wie ich es später umschreiben muß, damit beide Tabellen auf getrennten Blättern sein können.
    Vielen Dank

2. OilMax Erfahrener User
    Hallo Andreas,

Tabelle1. ... ist der Modulname deines Tabelleblattes. Sheets("Tabelle1"). ... ist der Blattname deines Tabelleblattes.

Gruß Uwe

3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

ein Tabellenblatt hat genau genommen zwei Namen, das kannst du im Projekt Explorer gut nachvollziehen. Wenn du eine neue Datei anlegst, steht dort Tabelle1 (Tabelle1). Wenn du jetzt das Blatt umbenennst, sagen wir mail in Meine Tabelle, dann steht dort. Tabelle1 (Meine Tabelle).
    Über VBA kannst du das Blatt nun so: Sheets("Meine Tabelle") oder so: Tabelle1 ansprechen. Nun ist es aber so, dass jeder Nutzer der Datei, das Blatt umtaufen kann, jetzt heißt es meinetwegen auf einmal Daten wenn du nun im Makro mit den Blattnamen (z.B. Meine Tabelle) gearbeitet hast, findet das Makro das Blatt nicht mehr, zumindest nicht, solange der Name im Makro nicht angepasst wird.
    Deshalb ist es besser, mit dem Modulnamen zu arbeiten, denn der bleibt immer gleich. (Zwar kann man den auch ändern, aber das ist schwieriger, würde der normale Anwender also nicht machen (können)).

4. Andreas7611 Erfahrener User

Danke für die Erklärung, jetzt wo ich es sehe ist auch ganz logisch. Meine "ausgelagerte" Tabelle ist jetzt Tabelle12, deswegen hat das nicht geklappt..
    Erklärt jetzt zwar nicht, warum die Berechnung (noch) nicht funktioniert, aber da bin ich auch erst gerade dran. Ich hatte das in Verdacht, aber das ist nicht der Übeltäter :)

Eine andere Änderung ist, dass in der Ursprungstabelle die Werte "Menge" und "Gesamtwert" als Zahl eingegeben wird. Bei mir wird der Gesamtwert aus Menge und Einkaufspreis errechnet. Aber das macht doch für eine Berechnung mit VBA keine Probleme, oder? Wenn da eine Formel steht wird das Ergebnis als solches berechnet.
    Ich habe es aber auch schon mit Zahlen versucht, da gibt es auch keine Berechnung. Sicherlich noch irgendwo ein kleiner Fehler drin.

5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

um da helfen zu können, müsstest du schon mal zeigen, was in deinem Makro steht, oder, am besten, du lädst eine Beispieldatei hoch.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Was ist "Tabelle1"? - Similar Threads - VBA Tabelle1

2. VBA: Form in zwei Modulen verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Form in zwei Modulen verwenden: Hallo zusammen, ich habe ein VBA-Modul, von welchem ich ein Form aufrufe. Dieses Form hat einfach ein paar Buttons, und gibt zurück, ob ein Button gedrückt worden ist. Diese Information wird dann...
  3. VBA - Wert in einer Spalte finden und diese Zeile löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wert in einer Spalte finden und diese Zeile löschen: Moin moin ihr Lieben, ich habe nun schon im Netz nach einer Lösung gesucht, aber nichts passendes oder funktionstüchtiges gefunden. Ich habe eine Tabelle mit Spalten A - G. Nun soll Excel in der...
  4. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  5. VBA: Kein "Undo" mehr möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Kein "Undo" mehr möglich?: Hallo, ich habe meine Bestell-Tabelle so abgeändert, dass einiges per Makro, bzw. mittels Buttons übertragen wird. Also zum Beispiel wird mit einem Klick auf den Button die Lieferadresse gleich...
  6. EINLADUNG Access-Stammtisch Hannover Nr. 63 LIVE am Mittwoch 19.11.2025

in Microsoft Access Hilfe
    EINLADUNG Access-Stammtisch Hannover Nr. 63 LIVE am Mittwoch 19.11.2025: EINLADUNG zum Access-Stammtisch Hannover Nr. 63 LIVE Endlich ist es wieder soweit! Persönlicher Austausch bei Speis und Trank. Interessante Gespräche in netter Atmosphäre. Termin: Mittwoch,...
  7. VBA: Notizen in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Notizen in Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich möchte über cells(x,y).AddComment "Text" eine Notiz einfügen. Das funktioniert leider nur sehr unzuverlässig. Mal ist der Text in der Notiz, mal wird nur eine leere Notiz...
  8. Ergebnis einer Formel aus Tabelle1 per VBA in 1. freie Zeile von Tabelle2 kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis einer Formel aus Tabelle1 per VBA in 1. freie Zeile von Tabelle2 kopieren: Hallo und guten Morgen. Ich wurschtel mich gerade mal wieder durch den VBA schungel. Ich habe folgenden Code versucht: Sheets("Tänzerkontos").Select Range("F8").Select Selection.Copy...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden