Office: VBA Was sind Schleifen?

Helfe beim Thema VBA Was sind Schleifen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin ein Laie des VBAs. Da ich noch am Lernen bin, möchte ich gerne wissen, was Schleifen sind. Hierzu habe ich 3 Fragen. Für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sobriquet, 9. Mai 2012.

1. Sobriquet Erfahrener User

VBA Was sind Schleifen?

Hallo Zusammen,

ich bin ein Laie des VBAs.
    Da ich noch am Lernen bin, möchte ich gerne wissen, was Schleifen sind.
    Hierzu habe ich 3 Fragen.
    Für eine leicht verständliche Erklärung mit leichtnachvollziehbaren Beispielen für einen Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse wäre ich sehr dankbar.

Es gibt in VBA 3 Schleifenvarianten, zwei "klassische" und eine "objektorientiert". Diese sind:

1. Zählschleifen (Diese verstehe ich einigermaßen)
    2. Prüfschleifen (Die sind mir kompliziert)
    3. Objektorientierte Schleife (Auch nicht verstanden)

- Frage 1: Was sind:

Zählergesteuerte Schleifen
    Schleifen mit nachgestellter Bedingungsprüfung
    Schleifen mit vorangestellter Bedingungsprüfung
    Endlosschleifen mit oder ohne Ausstiegsmöglichkeit

- Frage 2: Was hiervon gehört wozu und was wäre ein leichtnachvollziehbarer Beispiel hierfür:

While ... Wend-Schleife
    (Beispiel: )
    Do ... Loop-Schleife
    Do ... While-Schleife
    Do-Until-Schleife
    Do-Loop-Until-Schleife

Falls es weitere Schleifen gibt, wäre ich für die Ergänzung sehr dankbar!

- Frage 3: Und was sind eigentlich DoEvents?

Schöne Grüße,
    Sobriquet

Sobriquet, 9. Mai 2012
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Thomas Ramel, 9. Mai 2012
  3. Sobriquet Erfahrener User
    Grüezi Thomas Ramel - MVP für Excel,

Bücher habe ich schon gelesen, jedoch verstehe ich das so nicht, weil es nicht einfach erklärt wird.
    ...
    Schade, dass ich auch hier keine Hilfe gefunden habe.