Office: VBA Was sind Schleifen?

Helfe beim Thema VBA Was sind Schleifen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin ein Laie des VBAs. Da ich noch am Lernen bin, möchte ich gerne wissen, was Schleifen sind. Hierzu habe ich 3 Fragen. Für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sobriquet, 9. Mai 2012.

1. Sobriquet Erfahrener User

VBA Was sind Schleifen?

Hallo Zusammen,

ich bin ein Laie des VBAs.
    Da ich noch am Lernen bin, möchte ich gerne wissen, was Schleifen sind.
    Hierzu habe ich 3 Fragen.
    Für eine leicht verständliche Erklärung mit leichtnachvollziehbaren Beispielen für einen Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse wäre ich sehr dankbar.

Es gibt in VBA 3 Schleifenvarianten, zwei "klassische" und eine "objektorientiert". Diese sind:

1. Zählschleifen (Diese verstehe ich einigermaßen)
    2. Prüfschleifen (Die sind mir kompliziert)
    3. Objektorientierte Schleife (Auch nicht verstanden)

- Frage 1: Was sind:

Zählergesteuerte Schleifen
    Schleifen mit nachgestellter Bedingungsprüfung
    Schleifen mit vorangestellter Bedingungsprüfung
    Endlosschleifen mit oder ohne Ausstiegsmöglichkeit

- Frage 2: Was hiervon gehört wozu und was wäre ein leichtnachvollziehbarer Beispiel hierfür:

While ... Wend-Schleife
    (Beispiel: )
    Do ... Loop-Schleife
    Do ... While-Schleife
    Do-Until-Schleife
    Do-Loop-Until-Schleife

Falls es weitere Schleifen gibt, wäre ich für die Ergänzung sehr dankbar!

- Frage 3: Und was sind eigentlich DoEvents?

Schöne Grüße,
    Sobriquet

Sobriquet, 9. Mai 2012
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Thomas Ramel, 9. Mai 2012
  3. Sobriquet Erfahrener User
    Grüezi Thomas Ramel - MVP für Excel,

Bücher habe ich schon gelesen, jedoch verstehe ich das so nicht, weil es nicht einfach erklärt wird.
    ...
    Schade, dass ich auch hier keine Hilfe gefunden habe.

Das du auf den identischen Text stosst liegt daran, dass in den von dir genannten Beiträgen ich keine zufriedenstellende Antwort bekam, da auch viele Gäste das Thema in die falsche Richtung gezogen haben oder niemand es mir erklären konnte/wollte.

Es ist sicherlich nicht einfach, in allen Foren gleichzeitig präsent zu sein und sich die Fragen auszusuchen, die man beantworten kann, aber die Zeit, sich in irgendeiner Art und Weise, ob nun hilfreich oder nicht, an Themen zu beteiligen, kann man sich wohl nehmen. Danke, Nein!

Im office-loesung Forum haben Idiotische Gäste das Thema verunstaltet und es ging in die falsche Richtung. Mit deinem Hinweis erreichst du nicht einmal, mich in den Pranger zu stellen, das einzige was du erreichst, ist mir zu zeigen, dass es dir an der Fähigkeit zu lehren mangelt.

Im ms-office Forum kam ein nutzloser Link und die Antwort von Hajo Ziplies, auch MVP für Excel, auf all meine Fragen:
    Wenn es darum geht, für jemanden einen Code zu kreieren, reißen sich alle darum, jedoch wird zu wenig erklärt.

...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2012
    Sobriquet, 10. Mai 2012
  4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

VBA Was sind Schleifen?

Grüezi sobriquet

Ein Forum kann kein Ersatz für Schulung und/oder eigendes Erarbeiten und Lernen sein und dient in erster Linie der Hilfe zur Selbsthilfe.

In diesem Falle hat Du ja die Möglichkeit selber Nachfragen zu stellen und konkret um Aufschluss zu bitten. Wenn ich dies richtig sehe, dann ist das bisher nicht geschehen.
    Gerade hier ist eine ausführliche Antwort auf deine Frage erfolgt, die aber leider auch ohne Feedback geblieben ist: http://www.office-loesung.de/ftopic524882_0_0_asc.php#2220105

Bei meiner Suche bin ich auch auf die folgende Seite gestossen, die ebenfalls sehr ausführlich auf die einzelnen Typen von Schleifen eingeht: http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel/_Beispiele_f%C3%BCr_Schleifen

Ab hier wird es schwierig, allgemein zu bleiben, da die Entscheidung welcher Schleifen-Typ denn nun wie eingesetzt wird sehr stark von den Umständen und Absichten abhängt.
    Teilweise sind die einzelnen Typen auch redundant, sprich es kann die eine oder die andere eingesetzt werden.

Gibt es für dich weitere konkrete Fragen, bei denen wir dich unterstützen können?

Thomas Ramel, 10. Mai 2012
  5. miriki Erfahrener User
    Du erwartest doch wohl nicht allen Ernstes, daß Dir jemand nach solchen Beiträgen noch mehr als unbedingt nötig antwortet, oder? Warum sollte jemand seine unbezahlte Freizeit in eine Nachricht stecken, um etwas mit viel Worten zu erklären, was in 100-facher Weise bereits an allen Ecken und Enden zur Verfügung steht? Nur, weil dem Fragenden die Formulierung noch nicht so ganz gefällt und er es doch lieber noch ein wenig anders hören möchte? Das ist nicht nur "an die Hand nehmen", sondern auch noch "Kopf tätscheln".

Andererseits sehe ich auch nicht, was an Eigen-Initiative von Dir vorhanden ist. Eine Auflistung mit "versteh ich nicht" ist als Ziel für die Fragestellung nicht "smart" (specific, measurable, attainable, realistic, time-bound).

Mit ein bißchen überlegen kommst Du selbst drauf. In welcher Deiner aufgelisteten wird denn etwas "gezählt"? In welcher wird eine klar definierte Anzahl von Durchläufen gemacht?

Auch hier wieder: Ein bißchen Überlegung... Worauf könnten die Worte "nachgestellt" und "vorangestellt" hindeuten? Daß etwas "am Ende" bzw. "am Anfang" gemacht wird? Und in welcher der von Dir aufgelisteten Schleifen wird die Prüfung "am Anfang" und in welcher "am Ende" gemacht? Tip: "Prüfung" = Abfrage einer Bedingung, ob ein weiterer Durchlauf der Schleife erfolgen soll.

Die Antwort ergibt sich, wenn Du die Auflistung benutzt und damit die vorherige(n) Frage(n) beantwortet hast.

Ist die Taste F1 auf Deiner Tastatur defekt?

Gruß, Michael

miriki, 10. Mai 2012
  6. Michael
    Michael Administrator
    Ich sag jetzt nix zu dem Thema. Ich sag nur eins: Wenn hier noch mal Anschuldigungen gegen Leute geschrieben werden die helfen wollen oder Leute als Idioten bezeichnet werden egal ob aus diesem oder anderen Foren ist hier dicht und ne Sperre fällig.

Ich denke ich habe mich da klar ausgedrückt.

Michael, 10. Mai 2012
Thema:

VBA Was sind Schleifen?

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Was sind Schleifen? - Similar Threads - VBA Schleifen

2. VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten: Hallo Zusammen, Ich habe auf einem Tabellenblatt eine variable Anzahl an Spalten mit Daten die auch eine variable Anzahl an Zeilen haben, auch mit Lücken in den Zeilen. Die Spalten mit den Infos...
  3. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

in Microsoft Access Hilfe
    Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  4. VBA Loop : Werte suchen und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Loop : Werte suchen und löschen: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangslage: Im Tabellenblatt Auswahl sollen Artikel eingegeben werden und via Formel wird der zugehörige Lagerplatz ausgegeben (funktioniert soweit), sodass...
  5. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  6. VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag: Hallo zusammen, ich habe ein Makro gebaut, welches die Daten aus dem Tabellenblatt Bestellformular kopiert und diese in ein anderes Tabellenblatt (Bestellhistorie) überträgt, wobei zusätzlich in...
  7. Excel VBA Exit aus der Schleife verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Exit aus der Schleife verhindern: Hallo, ich denke, ich habe ein tatsächlich einfaches Problem. Komme aber nicht auf die Lösung. In dieser Schleife x bis 507 wird eine Funktion aufgerufen, die in einer anderen Liste einen Namen...
  8. Userform Schleife

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Schleife: Hallo, ich erstelle über userform eine schöne Oberfläche wo ich verschiedene Sachen abfrage. Das funktioniert auch alles, aber mein Problem jetzt ist, dass ich die Werte in einen bestimmten Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden