Office: VBA Was sind Schleifen?

Helfe beim Thema VBA Was sind Schleifen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin ein Laie des VBAs. Da ich noch am Lernen bin, möchte ich gerne wissen, was Schleifen sind. Hierzu habe ich 3 Fragen. Für eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sobriquet, 7. Mai 2012.

1. VBA Was sind Schleifen?

Hallo Zusammen,

ich bin ein Laie des VBAs.
    Da ich noch am Lernen bin, möchte ich gerne wissen, was Schleifen sind.
    Hierzu habe ich 3 Fragen.
    Für eine leicht verständliche Erklärung mit leichtnachvollziehbaren Beispielen für einen Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse wäre ich sehr dankbar.

Es gibt in VBA 3 Schleifenvarianten, zwei "klassische" und eine "objektorientiert". Diese sind:

1. Zählschleifen (Diese verstehe ich einigermaßen)
    2. Prüfschleifen (Die sind mir kompliziert)
    3. Objektorientierte Schleife (Auch nicht verstanden)

- Frage 1: Was sind:

Zählergesteuerte Schleifen
    Schleifen mit nachgestellter Bedingungsprüfung
    Schleifen mit vorangestellter Bedingungsprüfung
    Endlosschleifen mit oder ohne Ausstiegsmöglichkeit

- Frage 2: Was hiervon gehört wozu und was wäre ein leichtnachvollziehbarer Beispiel hierfür:

While ... Wend-Schleife
    (Beispiel: )
    Do ... Loop-Schleife
    Do ... While-Schleife
    Do-Until-Schleife
    Do-Loop-Until-Schleife

Falls es weitere Schleifen gibt, wäre ich für die Ergänzung sehr dankbar!

- Frage 3: Und was sind eigentlich DoEvents?

Schöne Grüße,
    Sobriquet

:)

Sobriquet, 7. Mai 2012
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    For Next wäre eigentlioch die klassische schleife.

Hajo_Zi, 9. Mai 2012
  3. CitizenX, 9. Mai 2012
  4. VBA Was sind Schleifen?

Hatte ich mir schon durchgelesen. Dort habe ich auch die For-Next-Schleife verstanden. Jedoch fehlt mir so ein gesamter Überblick.
    Es wäre sehr nett, wenn ihr auf meine Fragen eingehen würdet, die mich beschäftigen.