Office: (Office 2013) VBA-Wenn Bedingung erfüllt dann bestimmte Zellen in anderes Excel Dokument kopieren

Helfe beim Thema VBA-Wenn Bedingung erfüllt dann bestimmte Zellen in anderes Excel Dokument kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, bin erst seit gestern am VBA-Programmieren und bin mit meinem Projekt schon gut voran gekommen. Aber nun hänge ich irgendwie. Da mir das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanielB., 27. April 2015.

  1. VBA-Wenn Bedingung erfüllt dann bestimmte Zellen in anderes Excel Dokument kopieren


    Hey Leute,

    bin erst seit gestern am VBA-Programmieren und bin mit meinem Projekt schon gut voran gekommen. Aber nun hänge ich irgendwie. Da mir das Forum gestern schon mega weitergeholfen hat, kommt jetzt meine spezielle Frage.

    Wenn in Datei (Excel1), in Spalte F, ein x steht. Dann soll er mir die Spalten, Q,R,S und U aus Datei Excel1, in Datei Excel2, ab Zeile neun, kopieren.

    Jede Datei besitzt nur ein Tabellenblatt (Tabellenblatt1).

    Von Tabellenblatt zu Tabellenblatt funktioniert es, aber von Datei zu Datei bin ich echt überfragt.

    Hoffe mir kann einer helfen.

    :)
     
    DanielB., 27. April 2015
    #1
  2. Hallo,

    zeige uns deinen Code, den du bisher für zwei Tabellenblätter benutzt, dann kan man ihn für zwei Dateien anpassen.
    Und: ist Datei2 bereits offen, wenn der Code ausgeführt wird, oder muss diese erst geöffnet werden?

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 28. April 2015
    #2
  3. Sub Copy()
    Dim a As Long, i As Long
    Application.ScreenUpdating = False
    a = 1
    For i = 1 To 10000
    With Worksheets("Tabelle1")
    If .Cells(i, "F") = "x" Then
    Worksheets("Tabelle2").Cells(a, 1).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 10).Value
    Worksheets("Tabelle2").Cells(a, 2).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 13).Value
    Worksheets("Tabelle2").Cells(a, 3).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 14).Value
    Worksheets("Tabelle2").Cells(a, 4).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(i, 15).Value
    a = a + 1

    Else
    End If
    End With
    Next i
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

    Wow, ne schnelle Antwort. 1000 dank für die Hilfe.^^
     
    DanielB., 28. April 2015
    #3
  4. VBA-Wenn Bedingung erfüllt dann bestimmte Zellen in anderes Excel Dokument kopieren

    Hallo,

    ich habe folgenden Vorschlag:
    Der Code geht davon aus, dass die zweite Datei bereits geöffnet ist
    Code:
    Bitte versuche jede einzelne Zeile nachzuvollziehen und zu verstehen, Fragen dazu kannst du gerne hier stellen.

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 28. April 2015
    #4
  5. Sehr geil. Da funtz mehr als gut.^^ 1000 Dank. Wie mache ich das jetzt am dümmsten, wenn er in Excel1 erst ab Zeile F11 suchen soll?
     
    DanielB., 28. April 2015
    #5
  6. Hallo,

    mit dieser Schleife wird Datei 1 durchlaufen:
    Der blaue Teil bestimmt dabei den Anfang und das Ende.
    Code:
    Kannst du mit diesen Angaben die Anpassung vornehmen?
    Fragen gerne.

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 29. April 2015
    #6
  7. Alles geklappt. Geil danke dir.
     
    DanielB., 29. April 2015
    #7
Thema:

VBA-Wenn Bedingung erfüllt dann bestimmte Zellen in anderes Excel Dokument kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Wenn Bedingung erfüllt dann bestimmte Zellen in anderes Excel Dokument kopieren - Similar Threads - VBA Bedingung erfüllt

  2. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  3. Wenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA): Hallo zusammen, ich habe es über VBA Programmierung hinbekommen, das wenn ich eine Zeile unter Spalte "Erledigt" auf "Ja" setze das er mir diese in eine neues Blatt kopiert, funktioniert prima....
  4. VBA: Wenn Bedingung erfüllt, dann Kopiere Wert..

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Wenn Bedingung erfüllt, dann Kopiere Wert..: Hallo zusammen, ich bin absoluter Anfänger im Bereich VBA und bräuchte Eure Hilfe! Ich habe in einem Tabellenblatt eine Liste mit Namen und Daten. Rechts neben der Liste soll nun für jede Zelle...
  5. [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind: Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich versuche nun schon seit geraumer Zeit per VBA bestimmte Spalten ausblenden zulassen. Folgendermaßen sieht meine Tabelle aus: In Tabellenblatt1 (Ausgang Gesamt)...
  6. Vba Wenn Bedingung erfüllt kopiere in ein anders Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vba Wenn Bedingung erfüllt kopiere in ein anders Tabellenblatt: Hallo, Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt. Das Problem bei meiner Tabelle ist das ich es nicht hinbekomme mehrere Blätter in ein anders Blatt zu kopieren wenn in Spalte H der verschiedenen...
  7. VBA zum Kopieren mehrerer Bereiche wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA zum Kopieren mehrerer Bereiche wenn Bedingung erfüllt: Hallo, ich bin gerade ziemlich am Verzweifeln. Habe 15 Dateien mit je ca. 500.000 Zeilen. Die Blätter sind folgendermaßen strukturiert: <tbody> Datum + Uhrzeit Wert Intervall-Nr 1.1.19...
  8. Ganze Zeilen durch VBA in ein anderes Blatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen durch VBA in ein anderes Blatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist: Hallo zusammen, Ich schilder dann erstmal mein Problem. Ich habe eine allgemeine Liste (Tabelle 2), bei der ganz viele Behälter aufgezählt sind (mehrere 100 Zeilen). die Tabelle 1 besteht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden