Office: (Office 365) VBA: Wenn Bedingung erfüllt, dann Kopiere Wert..

Helfe beim Thema VBA: Wenn Bedingung erfüllt, dann Kopiere Wert.. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin absoluter Anfänger im Bereich VBA und bräuchte Eure Hilfe! Ich habe in einem Tabellenblatt eine Liste mit Namen und Daten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ed-o-mat, 25. November 2022.

  1. ed-o-mat Neuer User

    VBA: Wenn Bedingung erfüllt, dann Kopiere Wert..


    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Anfänger im Bereich VBA und bräuchte Eure Hilfe!
    Ich habe in einem Tabellenblatt eine Liste mit Namen und Daten.
    Rechts neben der Liste soll nun für jede Zelle abgefragt werden, ob die Bedingungen die sich aus der Tabelle ergeben für diese Zelle gelten. Falls das der Fall ist, soll der Name aus der Tabelle in die aktive Zelle kopiert werden.
    Das Tool soll durchgehend laufen und in einem festgelegten Bereich des Tabellenblatts nach erfüllten Bedingungen suchen.

    Hintergrund:
    Ich möchte aus einer Liste automatisch einen Gantt Chart erstellen. Ich habe soweit alles fertig. Aus einer Tabelle werden Anfangsdatum und Enddatum ausgelesen und durch bedingte Formatierung als Balken visualisiert. Nun möchte ich, dass der Titel des Projekts auf den Balken geschrieben wird.

    Das funktioniert auch, wenn ich in jedes Feld (in diesem Fall Aktive Zelle = H14) folgende Abfrage einstelle:

    =WENN(UND($F14<=H$13;EDATUM($F14;$G$12)>H$13);$C14&" ("&D14&")";"")

    H14 = Aktive Zelle
    F14 = Startdatum
    H13 = Datum im Gantt Chart
    G12 ist ein Skalierungsfaktor des Gantt Charts
    C14 ist der Name des Projekts
    D14 ist ein Zusatz zum Namen