Office: (Office 2010) VBA: Wenn Zelle nicht leer dann Formel

Helfe beim Thema VBA: Wenn Zelle nicht leer dann Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem: Wenn in Spalte B ein Text steht, möchte ich in Spalte AI eine Formel eintragen. Ich hab schon mal ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lindaa, 29. April 2015.

  1. Lindaa Erfahrener User

    VBA: Wenn Zelle nicht leer dann Formel


    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe folgendes Problem: Wenn in Spalte B ein Text steht, möchte ich in Spalte AI eine Formel eintragen.
    Ich hab schon mal ein Makro entworfen:

    Sub Makro()
    Dim Zelle As Range

    For Each Zelle In Sheets("Tabelle1").Range("B6:B999")
    If Zelle.Value <> "" Then
    Sheets("Tabelle1").Range("AI6:AI999").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(C[-33],Tabelle2!C[-34]:C[-25],10,0)"
    End If
    Next

    End Sub

    Das Ergebnis des Makros liefert allerdings Bezug-Fehler, also Zellinhalt "#NV" für die Zellen die nicht von dem SVerweis aufgefangen werden. Das möchte ich aber eigentlich mit dem If-Befehl verhindern.

    Danach hab ich ein anderes Makro erstellt, funktioniert aber auch nicht wie ich will:

    Sheets("Tabelle1").Select
    lngLetzteZeile = Range("B65536").End(xlUp).Row

    Range("AI6").FormulaR1C1 = "=IF(COUNTIF(C[-33],R[-1]C[-33]),0,VLOOKUP(C[-33],Tabelle2!C[-34]:C[-25],10,0))"
    Range("AI6").AutoFill Destination:=Range("AI6:AI" & lngLetzteZeile)

    Weiß jemand eine Lösung?


    Vielen Dank im Vorraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2015
    Lindaa, 29. April 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Lindaa,

    1. Frage: In welchem Modul steht Dein Code, und wie wird er ausgelöst?
    2. Frage: Wäre es nicht auch eine Möglichkeit auf das Makro zu verzichten, und statt dessen in Spallte AI in allen Zellen die Formel zu haben, aber gekapselt in einer Wenn-Formel mit der Bedingung, dass in Spalte B ein Wert eingetragen ist?
     
    fette Elfe, 29. April 2015
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Linda,

    wie soll denn deine Formel heißen und was soll sie machen? Mit deinem ersten Code wird sie so eingetragen: =SVERWEIS(B:B;Tabelle2!A:J;10;0) - soll das korrekt sein?

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2015
    Beverly, 1. Mai 2015
    #3
  4. Lindaa Erfahrener User

    VBA: Wenn Zelle nicht leer dann Formel

    danke erstmal für eure Antworten!

    Ich hab meine Frage echt blöd formuliert, deswegen versuche ich es nochmal ;)

    Der Tipp mit der Wenn-Formel hat mich auf eine Idee gebracht, das ist zur Zeit mein aktueller Code:

    Sub Test()

    Dim rngZelle As Range

    Application.ScreenUpdating = False

    Sheets("Tabelle1").Select
    lngLetzteZeile = Range("B65536").End(xlUp).Row

    Range("AI6").FormulaR1C1 = "=IF(RC[-33]="""","""",VLOOKUP(C[-33],Tabelle2!C[-34]:C[-25],10,0))"
    Range("AI6").AutoFill Destination:=Range("AI6:AI" & lngLetzteZeile)


    For Each rngZelle In Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlErrors)
    If rngZelle.Text = "#NV" Then rngZelle.ClearContents
    Next

    Application.ScreenUpdating = True

    End Sub



    Die Sverweis-Formel stimmt! Der code funktionierte auch ganz gut. Mich nervt nur eins: Eigentlich wäre es gut wenn das Makro, falls die Zelle in Spalte B leer ist, garnichts macht. Denn zur Zeit ist es so, dass dann auch die bestehenden Zellfarben oder bestehende Formeln gelöscht werden.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2015
    Lindaa, 4. Mai 2015
    #4
Thema:

VBA: Wenn Zelle nicht leer dann Formel

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Wenn Zelle nicht leer dann Formel - Similar Threads - VBA Zelle Formel

  2. VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis=""

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis="": Hallo zusammen, am Montag wurde mir hier dabei geholfen über VBA mehrere Zellen zu leeren, wenn eine andere Zelle über Dropdownauswahl oder einfaches Löschen leer war. Hier der Code: Private...
  3. Formel mit VBA in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit VBA in Zelle schreiben: Hallo liebe MS-Office Gemeinde, ich will per VBA folgende Formel in eine Zelle schreiben: Code: Cells(lngRow, "B").Formula = "=WENN(C" & lngRow & "="";"";TEXT(C7;"TTT"))" Diese soll den...
  4. Formel in Zelle kopieren? Geht das per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Zelle kopieren? Geht das per VBA: Hallo, wenn ich den Wert in eine Zelle schreiben möchte funktioniert das so: wks.Cells(5, 26).value=wksII.Cells(1, 26).value wenn ich aber nicht den inhalt- sondern die Formel von der Zelle Z1...
  5. VBA Wert mit einer Formel berechnen und in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Wert mit einer Formel berechnen und in Zelle schreiben: Hallo ich habe eine riesige Tabelle, die formelbasiert war, dadurch war nach jeder Änderung erstmal 5min Rechenzeit notwendig. Bin grade dabei das ins VBA umzubauen, damit nur der Teil gerechnet...
  6. formel mit vba in zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    formel mit vba in zelle einfügen: hallo leute! was mache ich denn hier falsch, wenn ich eine formel mit vba in ein sheet eintragen will. so ein beispiel hab ich hier aus dem forum. aber bei mir gibts dann einen...
  7. über vba nur den Wert einer Zelle, ohne Formel und Formatierung übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    über vba nur den Wert einer Zelle, ohne Formel und Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch mit Excel nicht so gut vertraut. Habe mir aus einem Youtube Video eine Anleitung herausgesucht, die soweit auch ganz gut funktioniert. Es geht darum...
  8. VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel die automatisch die Zelle nach dem Namen zusammenrechnet: Hallo zusammen, Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich muss eine Form für Excel schreiben die aus der Seite Tabelle 2 raussucht wie oft der Name vorkommt, und in der dahinterstehenden Zelle...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden