Office: (Office 2010) VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben

Helfe beim Thema VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit zwei Listboxen und einer Textbox. Ich würde gerne beim drücken des Buttons in eine Spalte den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lukas87, 8. Dezember 2015.

  1. VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Userform mit zwei Listboxen und einer Textbox.

    Ich würde gerne beim drücken des Buttons in eine Spalte den selektierten Eintrag der linken Listbox mit entweder dem selektierten Eintrag der rechten Listbox oder mit dem eingegeben Eintrag in der Textbox schreiben lassen.
    VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben Muster.PNG

    Bisher sieht mein Code für die Schlatfläche so aus:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Auswahl1 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex)
    Auswahl2 = ListBox2.List(ListBox2.ListIndex)
    Range("J100000").End(xlUp).Offset(1, 0) = Auswahl1
    Range("J100000").End(xlUp).Offset(0, 1) = Auswahl2
    End Sub

    Wie muss ich den Code nun verändern, damit für Auswahl2 auch der Textbox-Eintrag gültig wäre?

    Vielen Grüße
    Lukas
     
    Lukas87, 8. Dezember 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lukas,

    und wie wird festgelegt, ob der Inhalt der ListBox ODER der Inhalt der TextBox übergeben werden soll?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. Dezember 2015
    #2
  3. Hi Beverly,

    ich hab es nun so verucht:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Auswahl1 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex)
    If ListBox2.ListIndex = -1 Then
    Auswahl2 = TextBox1.Value
    Else
    ListBox2.List(ListBox2.ListIndex) = Auswahl2
    End If
    Range("J100000").End(xlUp).Offset(1, 0) = Auswahl1
    Range("J100000").End(xlUp).Offset(0, 1) = Auswahl2
    End Sub


    Das ist aber auch nicht wirklich die Lösung...
    VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2015
    Lukas87, 9. Dezember 2015
    #3
  4. VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben

    Ahhhh ich habs jetzt...trotzdem Danke!
     
    Lukas87, 9. Dezember 2015
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du solltest deine Lösung posten - dann können andere User mit einer ähnlichen Frage auch davon profitieren.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. Dezember 2015
    #5
Thema:

VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben - Similar Threads - VBA Werte Listbox

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  5. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  6. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  7. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  8. Mehrfachauswahl ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl ohne VBA: Hallo an alle, ich habe einen Bereich mit Namen und Auswahlkennzeichen: Nüsse - wahr Schokolade - falsch Gemüse - wahr Alkohol - falsch Ich möchte in einer Listbox die Namen als Multiselect...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden