Office: (Office 365) VBA - Wörter auflisten

Helfe beim Thema VBA - Wörter auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin die Beere, bin neu hier. Meine verzweifelte Suche (nachdem office-loesung schon eine Weile nicht erreichbar ist) hat mich hier hin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Beere, 19. August 2022.

1. Beere User

VBA - Wörter auflisten

Hallo,

ich bin die Beere, bin neu hier. Meine verzweifelte Suche (nachdem office-loesung schon eine Weile nicht erreichbar ist) hat mich hier hin geführt. In der Regel schlage ich mich gut durch die Office-Anwendungen, hin und wieder benötige ich aber Hilfe. :-)

Folgender Sachverhalt. Es gibt immer wieder .txt-Dateien (liegen im gleichen Pfad wie die Excel-Datei, ein fixer Dateiname ließe sich problemlos realisieren), die analysiert werden sollen:
    Alle unterschiedlichen Wörter sollen in Spalte A (ab Zeile 3) meiner Excel-Datei gelistet werden. Die Anzahl wie häufig das Wort in der .txt vorkommt soll in Spalte B, aufgeführt werden. Oben drüber, also in B2 wird die lfd. Nr "1" eingetragen.

Wenn ich das Problem gelöst habe möchte ich folgendes tun:
    die nächste .txt soll analysiert werden.
    - lfd Nr in C2 eintragen (B2+1)
    - Jedes Wort prüfen, ob es bereits in der Liste steht. Falls nicht, dann in Spalte A einfach unten ergänzen.
    - In Spalte C dann die Anzahl wie häufig das Wort vorkommt.

So will ich mir mit ein bisschen Fleißarbeit einen großen Datenbestand aufbauen, den ich dann noch weiter auswerten möchte.

Wie kann ich das Problem angehen?
    Theoretisch könnte man auch (ich weiß nicht, ob es die Angelegenheit vereinfachen würde) immer das erste Wort der txt-Datei ausschneiden, ggfs in der Excel-Datei ergänzen und den Wert (in der aktuellen Spalte) um 1 erhöhen. Wenn man es so machen würde wäre das wahrscheinlich ein langsam arbeitender Code, aber das ist erstmal nur zweitrangig. Hauptsache ich bekomme überhaupt erstmal einen Anfang...

Andere Idee wäre immer eine Zeile in die Excel zu kopieren und dann den Inhalt der Excel-Zeile entsprechend aufzuteilen...wäre das einfacher?

Für jede Hilfe bin ich dankbar! Momentan bin ich ratlos.

Danke und Gruß,
    Beere

2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Hallo Beere,
    lass hier einfach mal ein Beispiel sehen, wie Dein Input (die txt-Datei) und Dein Wunschergebnis aussieht. Dann kann Dir leichter geholfen werden.
    Grüße

d'r Bastler, 19. August 2022
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir im Bereich A1:A4 mehr oder minder geistreich-sinnlose Mustertexte eingefügt.

Die Formel in Zelle D10 greift auf diese Texte zu:
    =LET(txt;TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;$A$1:$A$4);
    txtG; GLÄTTEN( WECHSELN(WECHSELN( WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN( WECHSELN(txt;",";""); ";";"");":";"");".";"");"!";"");"?";""));
    XMLFILTERN("<z><t>"& WECHSELN(txtG;" ";"</t><t>") &"</t></z>";"//t"))

und erzeugt damit eine dynamische Wortliste (ohne Satzzeichen), momentan im Bereich D10:D76.

Die Formel in Zelle A10 verwendet diese Wortliste, entfernt daraus alle Dubletten und sortiert sie alphabetisch:
    =SORTIEREN(EINDEUTIG(D10#;FALSCH;FALSCH))
    Dadurch entsteht wieder eine dynamische Wortliste, momentan den Bereich A10:A68 ausfüllend.

Die Formel in Zelle B10 verwendet beide vorgenannten Wortlisten (in Spalte D und Spalte A) und ermittelt daraus die Anzahlen der einzelnen Wörter in den Texten des Bereiches A1:A4:
    =ZÄHLENWENN(D10#;A10#)
    was wieder einen dynamischen Wertebereich ergibt, momentan im Bereich B10:B68.

Alternativ zur Formel in D10 habe ich dir noch in Zelle F10 eine Formel eingefügt. Sie funktioniert aber nur, wenn du Excel365 Insider Beta hast, und sie bewirkt das gleiche wie die Formel in D10:
    =LET(txt;TEXTVERKETTEN("";WAHR;$A$1:$A$4);
    tr;{" ".",".";".":"."."."!"."?"};
    TEXTTEILEN(txt;;tr;WAHR;0))

Exl121150, 20. August 2022
  4. Exl121150 Erfahrener User

VBA - Wörter auflisten

Hallo,

die alternative Formel in Zelle F10 (für Excel365 Insider Beta) habe ich jetzt verbessert, sodass mit 1 Formel (statt 3 Formeln) die ganzen Umformungen ausgeführt werden
    Die Formel in F10 lautet:
    =LET(txt;TEXTVERKETTEN("";WAHR;$A$1:$A$4);
    tr;{" ".",".";".":"."."."!"."?"};
    li;TEXTTEILEN(txt;;tr;WAHR;0); Ein; SORTIEREN(EINDEUTIG(li;FALSCH;FALSCH)); A;LAMBDA(zl;ANZAHL2(FILTER(li;li=zl)));
    WAHL({1.2};Ein;NACHZEILE(Ein;A)))

Modifizierte Datei liegt bei.

Exl121150, 21. August 2022
  5. Beere User
    Sorry, für die späte Rückmeldung. Ich hatte das ganze dann über Python gelöst. Excel hatte einfach zu wenig Zeilen zur Verfügung, es waren dann doch etwas mehr notwendig...
    Da hab ich das hier aus dem Auge verloren.
    Trotzdem vielen Dank!
    Beere

Thema:

VBA - Wörter auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Wörter auflisten - Similar Threads - VBA Wörter auflisten

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. Makro für Tabellenwechsel bei bestimmen Wort in Zelle.

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Tabellenwechsel bei bestimmen Wort in Zelle.: Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe bei folgendem Szenario: Ich habe ein Makro womit Zelleninhalte von Tabellenblatt1 (Gesamtübersicht) in Tabellenblatt2, welches als Ausdruck extern dient,...
  5. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  6. VBA Wörter im Fließtext suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Wörter im Fließtext suchen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Spalte jeden einzelnen Eintrag nach bestimmten Keywords durchsuchen. Die Einzelnen Einträge enthalten lange Text Beschreibungen....
  7. Ein Wort in einer Zelle finden mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Wort in einer Zelle finden mit VBA: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A ein bestimmtes Wort steht, aber immer in einer anderen Zeile. Jetzt will ich die Zeilennummer herausfinden. Irgendwie von Zeile 1 in Spalte...
  8. Doppelte Wörter zählen bzw. ausblenden mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Wörter zählen bzw. ausblenden mit VBA: Hallo! Ich habe eine Liste mit sich häufig wiederholenden Wörtern. Ich möchte diese Liste durchgehen und je eine Wort der doppelten Einträge in eine neue Tabelle schreiben. Dabei möchte ich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden