Office: (Office 2010) VBA Wörter im Fließtext suchen

Helfe beim Thema VBA Wörter im Fließtext suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Spalte jeden einzelnen Eintrag nach bestimmten Keywords durchsuchen. Die Einzelnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von creatiF, 2. März 2016.

  1. creatiF Neuer User

    VBA Wörter im Fließtext suchen


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte in einer Spalte jeden einzelnen Eintrag nach bestimmten Keywords durchsuchen. Die Einzelnen Einträge enthalten lange Text Beschreibungen. Soweit so gut.

    Das Problem das ich jetzt nicht lösen kann ist folgendes:
    Ich möchte gerne, dass die Ergebnisse nur ganze Wörter sind und nicht auch Teile des Wortes als Treffer ausgegeben werden.

    Also zum Beispiel folgender Text: "Ich komme mit diesem scheiß nicht weiter deswegen frage ich die Community."
    Mein Suchwort ist "die".

    Das Ergebnis wären jetzt 2 Treffer:
    1. "[...] ich die Community."
    2. "Ich komme mit diesem scheiß [...]."

    Ich möchte aber nur das der erste Begriff als Treffer zählt.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    Liebe Grüße
    creatiF
     
    creatiF, 2. März 2016
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    wenn Du eine Formel dafür verwendest, könntest Du statt nach dem Suchbegriff dann nach dem Suchbegriff umgeben von Leerzeichen suchen, z.B. =FINDEN(" "&"die"&" ";A1)

    Gruß
     
    maninweb, 3. März 2016
    #2
  3. creatiF Neuer User
    Hi mainweb,
    leider kann es auch sein, dass das Wort am Anfang der Zelle steht, dass bedeutet es gibt kein Space vorher. Außerdem gibt es Sätze mit Satzzeichen am Ende, die auch kein Space vorher haben.

    Grüße
    creatiF
     
    creatiF, 11. März 2016
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    VBA Wörter im Fließtext suchen

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir 2 benutzerdefinierte Funktionen eingebaut. Die Anwendung dieser Funktionen habe ich dir im Arbeitsblatt "Tabelle1" gezeigt.

    In der Zelle B4 habe ich folgenden Satz eingefügt:
    Ich komme mit diesem Friedrich nicht weiter, deswegen frage ich die Community.

    ferner im Zellbereich B7:B14 einige Suchwörter
    im Zellbereich C7:C14 die Formeln für die Anzahl Fundstellen, zB:
    C7: =WortAnzahlSuchen($B$4;B7)
    C13: =WortAnzahlSuchen($B$4;B13;FALSCH)
    im Zellbereich D7:D14 befinden sich die Formeln zur Zeichenpositionsauflistung, ab welchen Zeichenpositionen die Suchwörter zu finden sind, zB.
    D7: =WortPositionenSuchen($B$4;B7)
    D13: =WortPositionenSuchen($B$4;B13;FALSCH)

    Der 3. Parameter (FALSCH) in den Formeln bedeutet jeweils, dass die Groß/Kleinschreibung nicht egal ist, während ein WAHR-Wert bedeutet, dass die Groß/Klein-Schreibung ohne Bedeutung ist. Ein WAHR-Wert ist gleichzeitig die Default-Einstellung für die beiden Funktionen und kann somit auch weggelassen werden.

    Beide Funktionen verwenden in ihren Innereien die Technik der "Regulären Ausdrücke". Was es damit auf sich hat, kannst du in folgendem Link bei Microsoft nachlesen:
    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms974570.aspx
     
    Exl121150, 11. März 2016
    #4
  5. creatiF Neuer User
    Hallo Exl,

    danke fuer deine Hilfe.

    Liebe Gruesse
    Florian
     
    creatiF, 14. März 2016
    #5
Thema:

VBA Wörter im Fließtext suchen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Wörter im Fließtext suchen - Similar Threads - VBA Wörter Fließtext

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. Makro für Tabellenwechsel bei bestimmen Wort in Zelle.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Tabellenwechsel bei bestimmen Wort in Zelle.: Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe bei folgendem Szenario: Ich habe ein Makro womit Zelleninhalte von Tabellenblatt1 (Gesamtübersicht) in Tabellenblatt2, welches als Ausdruck extern dient,...
  5. VBA - Wörter auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wörter auflisten: Hallo, ich bin die Beere, bin neu hier. Meine verzweifelte Suche (nachdem office-loesung schon eine Weile nicht erreichbar ist) hat mich hier hin geführt. In der Regel schlage ich mich gut...
  6. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  7. Ein Wort in einer Zelle finden mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Wort in einer Zelle finden mit VBA: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der in Spalte A ein bestimmtes Wort steht, aber immer in einer anderen Zeile. Jetzt will ich die Zeilennummer herausfinden. Irgendwie von Zeile 1 in Spalte...
  8. Doppelte Wörter zählen bzw. ausblenden mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Wörter zählen bzw. ausblenden mit VBA: Hallo! Ich habe eine Liste mit sich häufig wiederholenden Wörtern. Ich möchte diese Liste durchgehen und je eine Wort der doppelten Einträge in eine neue Tabelle schreiben. Dabei möchte ich in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden