Office: (Office 2007) VBA: xlsm als xlsx speichern

Helfe beim Thema VBA: xlsm als xlsx speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte von einer XLSM zur Laufzeit eine Sicherungskopie als XLSX speichern. Wenn ich sie im gleichen Format abspeichere, geht das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Backowe, 29. Mai 2009.

  1. VBA: xlsm als xlsx speichern


    Hallo Forum,

    ich möchte von einer XLSM zur Laufzeit eine Sicherungskopie als XLSX speichern. Wenn ich sie im gleichen Format abspeichere, geht das ohne Probleme.

    ThisWorkbook.SaveCopyAs Pfad & Dateiname & ".xlsm"

    Einfach nur die Endung in xlsx ändern, ist nicht der Bringer, dann läßt sich die Datei nicht mehr öffnen.

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen! *Smilie

    :)
     
    Backowe, 29. Mai 2009
    #1
  2. Moin Backowe,

    klaro, dass das nicht funktioniert, denn Excel 2007 unterscheidet strikt zwischen Dateien ohne Makros (*.XLSX) und Dateien mit VB-Anteil (*.XLSM oder *.XLAM).
    Wenn Du die Datei einfach nur "umbenennst" (nichts anderes ist das Vorgaukeln einer anderen Dateiendung) dann lässt sie sich natürlich nicht mehr öffnen, da der Inhalt der Datei (also inkl. VB-Anteil) nicht dem erwarteten XLSX-Format entspricht !
    Du könntest die Mappe allenfalls im alten Excel 2003 - Format speichern :

    ThisWorkbook.SaveAs Filename:= Pfad & Dateiname & ".xls", FileFormat:=xlExcel8
     
    NoNet, 31. Mai 2009
    #2
  3. Hallo!

    Man kann auch im neuen Format speichern.
    Gruß, René
     
    mumpel, 31. Mai 2009
    #3
  4. VBA: xlsm als xlsx speichern

    Hallo,

    erstmal Danke an Euch Beide!

    Während des Makrolaufes, in dem ich einen größeren Zeitraum auswerte, möchte ich an verschiedenen Stellen zur Laufzeit eine Momentaufnahme von ThisWorkbook speichern. Ich wollte einfach nur schreibfaul sein, habe dann, was ja auch funktioniert SaveCopyAs benutzt, dann einfach die Endung geändert und bin auf die Schnauze gefallen!

    @NoNet: Das war mir gestern Abend zu fortgeschrittener Stunde und nach vielen Stunden Makrocode schreiben auch nicht mehr so ganz klar, ich hatte auch keine Lust mehr, deswegen auch noch eine Suchmaschine zu quälen. Mea culpa!

    @René: Ich habe den Befehl so übernommen, da ich im xlOpenXML Format speichern muß!

    Die Lösung: Ich lege eine neue Mappe an, kopiere die relevanten Tabellen in die neue Mappe und speichere mit SaveAs ab. Fertig! *Smilie
     
    Backowe, 31. Mai 2009
    #4
  5. Hallo Forum,

    der Form halber hier noch der Code:

    Code:
     
    Backowe, 2. Juni 2009
    #5
Thema:

VBA: xlsm als xlsx speichern

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: xlsm als xlsx speichern - Similar Threads - VBA xlsm xlsx

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zahlen aus anderer xlsm Datei übernehmen: Hallo, ich versuche Zahlen aus einer anderen Datei zu bekommen und in einem Diagramm anzuzeigen, jedoch kommt immer die Fehlermeldung "out of range". Mein Codestück: ElseIf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden