Office: (Office 2010) VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

Helfe beim Thema VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte. Jedoch möchte ich die in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oeyilmaz, 5. März 2018.

  1. oeyilmaz Neuer User

    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen


    Hallo,

    ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte.

    Jedoch möchte ich die in verschiedenen Tabellenblättern beibehalten. Ich finde VBA nur für zusammenführen in einem Tabellenblatt, was mir leider nicht hilft.

    Zudem haben die Ursprungsdateien alle den gleichen Tabellenblattnamen, was aber in der zusammengeführten Datei unbenannt werden kann.

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2018
    oeyilmaz, 5. März 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das kannst du mit folgendem Code lösen (die importierten Tabellenblätter erhalten dabei den Namen "Neu_" + fortlaufende Nummerierung):

    Code:
    Sub Imporiteren()
        Dim lngZaehler As Long
        Dim strMappe As String
        Dim strPfad As String
        strPfad = "E:\Z_Test\"
        strMappe = Dir(strPfad & "*.xlsx") '<== xlsx-Arbeitsmappen
        lngZaehler = 1
        Application.ScreenUpdating = False
        Do While strMappe <> ""
            Workbooks.Open (strPfad & strMappe)
            Workbooks(strMappe).Worksheets("Tabelle1").Copy after:=ThisWorkbook.Worksheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count)
            ThisWorkbook.Worksheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count).Name = "Neu_" & lngZaehler
            lngZaehler = lngZaehler + 1
            Workbooks(strMappe).Close False
            strMappe = Dir
        Loop
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    
    

    Bedingung ist, dass die zu importierenden Tabellenblätter in den Mappen tatsächlich vorhanden sind und dass es die Tabellenblätter "Neu_..." in der Mappe mit dem Code nicht gibt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. März 2018
    #2
  3. oeyilmaz Neuer User
    Vielen lieben Dank!

    Funktioniert leider nicht:

    Index außerhalb des gültigen Bereichs (Laufzeitfehler 9)

    Gibt es Fehler, das die Ursprungstabelle manchmal auch zwei Tabellenblätter haben kann?
     
    oeyilmaz, 9. März 2018
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

    An welcher Stelle im Code gibt es den Fehler? Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen, weil es bei mir keinen Fehler gibt - die Bedingungen, damit der Code funktionert, habe ich in meinem vorhergehenden Beitrag beschrieben.
    Ich hoffe, den Pfad hast du an deine Bedingungen angepasst?!


    Was meinst du mit "das die Ursprungstabelle manchmal auch zwei Tabellenblätter haben kann?"

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. März 2018
    #4
Thema:

VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen - Similar Threads - VBA XLSX Dateien

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA makro Umwandlung von XLS zu XLSX

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA makro Umwandlung von XLS zu XLSX: Nach dem Update aus Office 2010 von Office 2003 wünscht ein Kunde die gesamte Konvertierung seiner Excel-Dateien aus dem Format Excel 2003 (XLS) in das neue 2010 Format (XLSX). Dies lässt sich ihm...
  5. mit VBA alle xlsx Datein nacheinander öffnen und ein Makro ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA alle xlsx Datein nacheinander öffnen und ein Makro ausführen: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Ich habe ein Makro entwickelt, das mir nach einem bestimmten Prinzip ein Logo und einen Schriftzug in die Kopfzeile einbindet und anschließen noch die...
  6. VBA: xlsm als xlsx speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: xlsm als xlsx speichern: Hallo Forum, ich möchte von einer XLSM zur Laufzeit eine Sicherungskopie als XLSX speichern. Wenn ich sie im gleichen Format abspeichere, geht das ohne Probleme. ThisWorkbook.SaveCopyAs Pfad &...
  7. VBA, Speichern unter xlsx und pdf

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA, Speichern unter xlsx und pdf: Hallo Gemeinde, sitze etwas länger daran und irgendwie komme ich nicht weiter. Ich hab eine Datei die aus 3 Tabellen besteht. In Tab 1&2 werden Daten eingegeben, Tabelle 3 ist die Ausgabe....
  8. mit VBA .xlsx Datei schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA .xlsx Datei schließen: Liebes Forum, ich habe ein Makro geschrieben, in dem als letzten Schritt eine .xlsx Datei geschlossen werden soll. Hat auch prima funktioniert. Jetzt habe ich jedoch ein SAP-Script am Anfang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden