Office: (Office 365) VBA Zahlen als Währung einfügen

Helfe beim Thema VBA Zahlen als Währung einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter. Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nazif Asani, 26. August 2024.

1. VBA Zahlen als Währung einfügen

Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe

Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter.

Ich möchte das wenn ich auf einfügen drücke das die werte als Währung eingefügt werden in den entsprechenden Zellen.

Range("B5") = KücheZahl
    Range("B6") = PizzaZahl
    Range("B7") = KaffeZahl
    Range("B8") = MineralZahl
    Range("B9") = BierZahl
    Range("B10") = WeinZahl
    Range("B11") = SpirituosenZahl

Term. 1 und Term 2 soll die beide Addieren und in zelle C16 einfügen
    Term. 1 Post und Term. 2 Post auch Addieren und in Zelle C17 einfügen.

Soory aber habe sehr wenig Erfahrung mit VBA.

Vielen dank im voraus

Nazif Asani, 26. August 2024
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

so baut man das nicht auf. Wenn man mit EDV arbeiten möchte, sollte man nicht "in Papier" denken. Daten erfasst man in einer Datenliste, dann kann man immer noch eine Datenausgabe aufbauen, die so aussieht, wie deine "Liste".

Klaus-Dieter, 26. August 2024
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    dazu musst du den Inhalt deiner Textfelder umwandeln in Währungsbeträge, zB. wie folgt:
    Range("B5") = CCur(KücheZahl)
    Range("B6") = CCur(PizzaZahl)
    Range("B7") = CCur(KaffeZahl)
    Range("B8") = CCur(MineralZahl)
    Range("B9") = CCur(BierZahl)
    Range("B10") = CCur(WeinZahl)
    Range("B11") = CCur(SpirituosenZahl)

usw.
    wobei die einzelnen Zeilen eigentlich die Kurzschreibweise zB. von
    ActiveSheet.Range("B5").Value= CCur(KücheZahl.Value)
    usw. sind.

Exl121150, 27. August 2024
  4. VBA Zahlen als Währung einfügen

Halle Exl121150

Super funktioniert danke dir, hast du die Datei angeschaut jetzt habe ich ja noch
    das mit

Term. 1 und Term 2 soll die beide Addieren und in zelle C16 einfügen und
    Term. 1 Post und Term. 2 Post auch Addieren und in Zelle C17 einfügen.

Lieben Dank im Voraus

Nazif Asani, 27. August 2024
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

sollte das etwa ein Problem sein? Ich habe dir jetzt die 2 Extrazeilen angefügt:
    Range("B5") = CCur(KücheZahl)
    Range("B6") = CCur(PizzaZahl)
    Range("B7") = CCur(KaffeZahl)
    Range("B8") = CCur(MineralZahl)
    Range("B9") = CCur(BierZahl)
    Range("B10") = CCur(WeinZahl)
    Range("B11") = CCur(SpirituosenZahl)
    '
    Range("C16") = CCur(TextBox5) + CCur(TextBox7)
    Range("C17") = CCur(TextBox6) + CCur(TextBox8)

Hinweisen möchte ich, dass du in den Zellen C16 und C17 das benutzerdefinierte Format
    "Fr." #.##0,00
    gespeichert hast und entsprechend wird der ermittelte Betrag mit einem führenden "Fr." angezeigt.

Exl121150, 27. August 2024
  6. Super Danke danke

So noch eine letzte frage:

Wenn Ich jetzt auf dem UserForm noch das Resultat live haben will von den
    B5+B6+B7+B8+B9+B10+B11 auf einem neuen Box (SummeZahl)
    ist das noch machbar

danke im voraus

Nazif Asani, 27. August 2024
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe jetzt die Felder der Userform direkt an die Zellen '1'!B4:B11 gebunden.
    Ferner habe ich wunschgemäß ein Feld "SummeZahl" in die Userform eingefügt, in die vorgenannte Zellen summiert werden.

Datei liegt bei als "*.xlsm"-Datei.

Exl121150, 28. August 2024
  8. VBA Zahlen als Währung einfügen

Hallo Exl121150

Super viel Lieben Dank für deine Hilfe.

Hab ausprobiert funktioniert einwandfrei.
    Habe noch ein paar kleine sachen hinzugefügt aber TIP TOP

freundliche Grüsse

Nazif Asani, 30. August 2024
Thema:

VBA Zahlen als Währung einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Zahlen als Währung einfügen - Similar Threads - VBA Zahlen Währung

2. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. VBA: Zahlen als char eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zahlen als char eintragen: Hallo, ich bastel mir gerade eine kleine Tabelle, die mir eine Textzeile in LCD-Schrift übersetzt. Dafür habe ich mir ein 8x40-Zellengitter gebastelt, welches ein altes Display darstellen soll....
  6. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  7. Zahlen nach übernahme löschen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen nach übernahme löschen (VBA): Hallo Leute ich würde gerne wissen ob in meiner Tabelle per VBA möglich ist das Zahlen die ich z.b in Zelle D7 eingebe die dann in Zelle P13 Addiert werden automatisch in Zelle D7 gelöscht...
  8. Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, also bitte ich um Verständnis, wenn dies hier nicht der richtige Platz für dieses Thema ist. Ich habe 2 Anliegen. Auf dem ersten Bild könnt ihr die besagten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden