Office: VBA: Zeile kopieren, wenn in Spalte O "IC"

Helfe beim Thema VBA: Zeile kopieren, wenn in Spalte O "IC" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe VBA-Profis, ich habe eine Datei, bei der ich Zeilen vom Tabellenblatt "Salesline" in das Tabellenblatt "Intercompany" kopieren möchte,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jw_317, 9. März 2022.

  1. jw_317 Neuer User

    VBA: Zeile kopieren, wenn in Spalte O "IC"


    Hallo liebe VBA-Profis,

    ich habe eine Datei, bei der ich Zeilen vom Tabellenblatt "Salesline" in das Tabellenblatt "Intercompany" kopieren möchte, wenn in Spalte O "IC" steht, wenn die Spalte O leer ist, dann soll die Zeile in das Tabellenblatt "Orders" kopiert werden.

    Ich hänge eine Beispieldatei an, bei der ich die Werte rausgenommen bzw. überschrieben habe.
    Die Datei hat im Original sehr viele Zeilen, da es alle Bestellzeilen unserer Kunden sind, deswegen wäre eine VBA-Lösung hilfreich.

    Vielen Dank!
    JW_317
     
    jw_317, 9. März 2022
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo JW_317,

    natürlich ist das per VBA möglich, aber nur weil viele Zeilen sind nicht unbedingt notwendig...
    Einfach Spalte O nach "IC" filtern, alle Zeilen markieren (erste Zeile, dann mit Strg+Hochstell+Pfeil nach unten), kopieren und im Blatt "Intercompany" einfügen.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 10. März 2022
    #2
  3. jw_317 Neuer User
    Moin Lutz,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe euch wohl eine wichtige Info unterschlagen. Die Datengrundlage "Salesline" aktualisiert sich automatisch 3 Mal am Tag mit den aktuellsten Daten aus dem ERP-System und den Aufwand, dies immer händisch zu kopieren, wollte ich mir sparen. Aber dann werde ich das erstmal so machen.

    Liebe Grüße
    Jenny
     
    jw_317, 11. März 2022
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    VBA: Zeile kopieren, wenn in Spalte O "IC"

    Hallo Jenny,

    aber dann kopierst Du natürlich Daten doppelt, oder?
    Und wie aktualisiert sich die Datengrundlage automatisch? Wird die komplette Datei neu geschrieben oder kopierst Du das Blatt in die Datei?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 11. März 2022
    #4
  5. jw_317 Neuer User
    Hallo Lutz,

    aus unserem System werden Daten automatisch über eine SQL-Datenbank aktualisiert. Dadurch werden die vorhandenen Datensätze überschrieben. Die Liste wird dann immer aktuell die Aufträge anzeigen, die für den Handel innerhalb unserer Schwestergesellschaften (Intercompany) und im externen Markt geliefert werden können, da die Ware bereits produziert ist. Bereits gelieferte Aufträge fallen dann mit der Aktualisierung raus.

    Ich hätte dies gerne für die weitere Bearbeitung voneinander getrennt, da hier unterschiedlich weitergearbeitet wird.

    Liebe Grüße
    Jenny
     
    jw_317, 16. März 2022
    #5
Thema:

VBA: Zeile kopieren, wenn in Spalte O "IC"

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Zeile kopieren, wenn in Spalte O "IC" - Similar Threads - VBA Zeile kopieren

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  4. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  5. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  6. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  7. VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren: Hallo zusammen Ich möchte die aktive Zeile mit den Spalten A:AA im Tabellenblatt 1 mit einem VBA Code automatisch ins Tabellenblatt 2, Zeile 1 kopieren. Habe schon einige Codes versucht, und...
  8. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden