Office: VBA Zeilen ausblenden

Helfe beim Thema VBA Zeilen ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Excel und VBA. Grundsätzlich funktioniert unten angeführter Code, jedoch recht langsam. Nun ist meine Frage, ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lto, 15. November 2015.

1. VBA Zeilen ausblenden

Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit Excel und VBA. Grundsätzlich funktioniert unten angeführter Code, jedoch recht langsam. Nun ist meine Frage, ob es an der Programmierung liegt - ich vermute, dass ich da als Laie zuviel des Guten gemacht habe.
    Ich hoffe ich kann mich im Folgenden verständlich ausdrücken - wenn nicht bitte rückfragen.

Grundsätzlich 2 Tabellenblätter
    Tabelle1: A3:AU3000 Daten, zeilenweise
    Tabelle2: K11:K34 Auswahlkriterien zum Ein-/Ausblenden der Zeilen (WAHR oder FALSCH via Kontrollkästchen).

Tabelle1 beinhaltet in Spalte A Text mit folgendem Aufbau:
    AG 01.001
    AG 01.002
    ...
    AG 02.001
    ...
    AG 25.001

Die Hauptkategorien (Stellen 4&5 gehen von 01 bis 25)
    Dazu gibt es auf Tabelle2 eine Liste, in K10:K34, welche für die jeweiligen Kategorien einen Schalter bietet (Wahr/Falsch).

Basierend auf der Einstellung auf Tabelle2 möchte ich nun die jeweiligen Datenzeilen aus-/einblenden mit folgendem Code:

Wie gesagt, der Code läuft, aber recht langsam...
    Danke, Stefan

Code:
    :)

2. So gut wie jeder Code wird schneller wenn du die Bildschirmaktualisierung ausschaltest.

Füge zu beginn deines Codes
    Code:
    Und am Ende folgendes ein:

Code:
    Ich hoffe es läuft nun ein wenig schneller.

3. Hallo Marek,

danke für Deinen Hinweis.
    Ich habe jetzt getestet (für die ersten 100 Zeilen)
    Ohne Application.ScreenUpdating = False/True: 28 Sekunden
    Mit Application.ScreenUpdating = False/True: 23 Sekunden

Also: ja, geht wirklich schneller, aber nicht so schnell wie ich mir das gedacht habe.

Zur Einordnung: es werden dann im Maximalfall 3.000 gefüllte Zeilen sein - wenn da 100 schon knapp ne Viertel-Minute brauchen ist das eindeutig zu langsam...

Ich glaube viel eher, dass ich mit meinen if-Abfragen viel mehr Rechenzeit verbrauche als nötig - wahrscheinlich gibt es da eine elegantere Lösung...

lg Stefan

4. VBA Zeilen ausblenden

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann pruefst du ob die AG Kategorie in Tabellenblatt 2 auf "Wahr" oder "Falsch" steht und wenn "Falsch" da steht, dann willst du in Tabellenblatt 1 die Zeile ausblenden!?
    Wenn das so stimmt muesste es mit diesem Code deutlich schneller sein:

Mein Code geht davon aus, dass in Tabellenblatt 2 in Zelle J10:J34 die Kategorie steht und in Zelle K10:K34 "Wahr" oder Falsch"

Code:

5. Hallo Marek,

seit Excel 2003 ruft jeder Hidden-Befehl eine Neuberechnung der Tabelle aus, deshalb soll man erst alle Zellen in 1 Range-Objekt sammeln und dann in 1 Rutsch auf 'Hidden' setzen, so mache ich das: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

6. Hallo Marek,

danke für Deinen Code - sehr interessant zu sehen wie diese wenigen Zeilen das gleiche machen wie meine hundert Zeilen... ;-(

Ich habe den Code ausprobiert, funktioniert super - jedoch auf um die 25 Sekunden...
    Also nicht wirklich besser geworden.

7. Hallo Luschi,
    sehr guter Hinweis mit hidden & Neuberechnung. Ich habe mir fast so etwas gedacht, war/bin aber nicht in der Lage, dass zu formulieren. Ich werde mal Deinen Code anpassen und ausprobieren.

lg Stefan

8. VBA Zeilen ausblenden

Hallo Luschi,

sorry für mein blödes Nachfragen, bin nicht so bewandert in VBA:
    Wenn ich es recht verstehe wird das bei meinem Code nach dem Abfragen der Wahr/Falsch-Werte und dem Setzen der Variablen BoolAGxx eingefügt werden... richtig? (also ab/statt for j = 3 to 100)

Beim Ausführen bekomme ich einen Fehler beim Kompilieren: Argumenttyp ByRef unverträglich;
    markiert ist AGselektor bei
    Code:
    lg Stefan

9. Hallo Ito,

schreibe die Funktion so: Code:
    Es kann sein, daß die anderen 5 Übergabeparamer auch diesen Zusatz brauchen.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

10. Hallo Luschi,

ich habe jetzt
    Code:
    jedoch noch immer einen (aber anderen) Fehler:
    Fehler beim Kompilieren: Typen unverträglich

lg Stefan

11. Hallo Ito,

Du mußt schon die Programmzeile posten, wo es klemmt und die entsprechende Fehlernummer dazu.

Gruß von Luschi
    ais klein-Paris

PS: bin noch 'ne Weile online!

12. Hallo,

sorry, der Fehler tritt weiterhin bei der ok = sollunsichtbar(...) auf, also an der gleichen Stelle.

Folgend jetzt der gesamte Code, welcher ausgeführt wird
    (Hinweis: Tabelle1 = Potenziale, Tabelle2 = admin)

Code:
    PS: ich hoffe, ich bin nicht mehr lange online *grins

13. VBA Zeilen ausblenden

Ich schätze mal, bei der Funktion selber sollte byVal hinzugefügt werden

Code:
    nicht bei dem Funktions-Aufruf...

14. Hallo Ito,

um dem Fehler auf die Spur zu kommen mache Folgendes: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

15. Hallo Scorefun & Luschi,

ich habe jetzt auch in der Function dies geändert wie von Scorefun beschrieben - dieser Fehler ist weg.

es hat dann noch einen Fehler gegeben - es hat ein End if gefehlt.

aber es wäre zu schön gewesen, jetzt gibt's Probleme gleich am Anfang der For j-Schleife
    Zeile 56, Laufzeitfehler 424, Objekt erforderlich bei
    Code:
    sorry, dass ich so wenig produktiv beitragen kann... ;-(

lg Stefan

Thema:

VBA Zeilen ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Zeilen ausblenden - Similar Threads - VBA Zeilen ausblenden

2. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  3. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  4. Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA: Hallo Leute, ich versuche gerade über eine Dropdown Zelle bei der Auswahl von "Ja" mehrere gefüllte Zeilen mit Inhalt unterhalb erscheinen zu lassen. Dies würde ich gerne über VBA...
  5. Zeilen anhand von Benutzer ID ausblenden/löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anhand von Benutzer ID ausblenden/löschen: Schönen guten Tag zusammen! vorab, ich bin Excel-technisch nicht der aller "fitteste", demnach wende ich mich hiermit an euch. Es geht um folgendes... Ich habe ein Formular(Excel-Datei) in...
  6. Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen: Hallo Excel Kolleginnen und Kollegen, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit gleichem Layout aber nicht immer die gleichen Spalten und Zeilen befüllt, möchte nun mit VBA und Makro mir die Zeilen...
  7. VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit: Liebes Office-Team, ich habe eine VBA-Formel hinterlegt die mir die Zeilen von 10 bis 59 ausbldenden soll bei einem Wert größer 0 in Spalte P und das in mehrer aktiven Arbeitsmappen...
  8. VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden: Hi, ich habe eine kurze Frage, da ich ein totaler Anfänger mit Makros bin. Für die Arbeit habe ich eine Excel Sheet mit Dropdown Auswahllisten erstellt. Je nach Auswahl sollen andere Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden