Office: VBA Zeilen ausblenden

Helfe beim Thema VBA Zeilen ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wohl eher so: Code: AGselektor = Mid(Cells(j, 1).Value, 4, 2) Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lto, 15. November 2015.

1. VBA Zeilen ausblenden

Wohl eher so:

Code:

2. Ja, das wars - genau schauen hätte geholfen...

So, jetzt läuft der Code durch, aber wirklich was ändern tut sich nicht.
    Darf ich so frei sein und dieses File hier hochladen? eventuell findet man so leichter rein...

3. Ich würde bereits bei der Tabellenstruktur beginnen:
    AG 01.001 ... könnte man auflösen in drei Spalten, so dass man in der zweiten Spalte nur 01 zu stehen hat
    Nun muss man schlicht das Ganze filtern (nicht zeilenweise), nachdem man seinen Filter zusammengestellt hat.

Wie das mit Excelmethoden funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen, aber in einer Datenbank würde man genau so arbeiten: Erst verarbeitungsgerechte Datenstrukturen schaffen, dann den genialen Code aufsetzen. 3.000 wäre dann auch keine Zahl, wo man sich wirklich strecken müsste.

4. VBA Zeilen ausblenden

Hallo,

hier eine Lösung mit autom. Spezialfilter.

Benötigt lediglich 3 Zeilen Code.

Test und poste wie schnell er ist.

5. ..oder per FilterCopy in ein 3. Blatt.

6. Hallo xlph,

[edit]
    vergiss meinen Kommentar von unten - natürlich ist auf den Checkboxen das Makro hinterlegt... da hätte ich schneller draufkommen können
    Ich muss jetzt weg, aber ich baue das bis ca. 14 Uhr in original-file ein, dann melde ich mir zurück bzgl. Performance. Danke nochmals!
    [/edit]

erstmals vielen Dank für Deine 2 Files.
    Ich habe mir das erste angeschaut - funktioniert super (schnell), obwohl ich im Moment noch nicht verstehe wie das geht.

Da liegt auch gerade mein Problem. Ich habe es versucht in mein Original-Arbeitsfile einzubauen, habe Spalte M so eingefügt und auch den vba-code, nur ich sehe nicht, wie das getriggert wird... da hab ich sicher irgendwo irgendwas vergessen.
    Kannst Du mir da einen Hinweis geben?

Auch das zweite File mit einem neuen Blatt funktioniert super - ist zwar jetzt nicht die Funktion, die ich im Moment benötige, aber ich glaube, dass ich das auch bald brauchen könnte.

Danke erstmals und lg
    Stefan

7. Hallo ebs17,
    eine Datenbank-Anwendung wäre auch meine erste Wahl gewesen, bin aber leider hier an Excel gebunden.
    Grundsätzlich ist die Trennung in mehrere Spalten sinnvoll aus design-technischen Überlegungen, aber wie immer: der Anwendungsfall will was anderes.

lg Stefan

8. VBA Zeilen ausblenden

Der Spazialfilter setzt den Autofilter zurück.

Hier deswegen noch die Autofilterversion mit Hilfsspalte

9. Hallo,

ich habe jetzt die Files angeschaut und herumprobiert. Funktioniert alles tadellos.
    @xlph: das geht so schnell, da kann ich gar nicht zum zählen anfangen...

Ich danke allen für die vielen Codezeilen, Anregungen und Ideen!

lg Stefan

Thema:

VBA Zeilen ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Zeilen ausblenden - Similar Threads - VBA Zeilen ausblenden

2. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  3. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden: Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen...
  4. Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA: Hallo Leute, ich versuche gerade über eine Dropdown Zelle bei der Auswahl von "Ja" mehrere gefüllte Zeilen mit Inhalt unterhalb erscheinen zu lassen. Dies würde ich gerne über VBA...
  5. Zeilen anhand von Benutzer ID ausblenden/löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anhand von Benutzer ID ausblenden/löschen: Schönen guten Tag zusammen! vorab, ich bin Excel-technisch nicht der aller "fitteste", demnach wende ich mich hiermit an euch. Es geht um folgendes... Ich habe ein Formular(Excel-Datei) in...
  6. Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen: Hallo Excel Kolleginnen und Kollegen, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit gleichem Layout aber nicht immer die gleichen Spalten und Zeilen befüllt, möchte nun mit VBA und Makro mir die Zeilen...
  7. VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit: Liebes Office-Team, ich habe eine VBA-Formel hinterlegt die mir die Zeilen von 10 bis 59 ausbldenden soll bei einem Wert größer 0 in Spalte P und das in mehrer aktiven Arbeitsmappen...
  8. VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden: Hi, ich habe eine kurze Frage, da ich ein totaler Anfänger mit Makros bin. Für die Arbeit habe ich eine Excel Sheet mit Dropdown Auswahllisten erstellt. Je nach Auswahl sollen andere Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden