Office: (Office 2010) [VBA] Zeilen einfärben nach Inhalt als selbsterstellender Mappe

Helfe beim Thema [VBA] Zeilen einfärben nach Inhalt als selbsterstellender Mappe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe Excel Datei, die über einen Button eine vordefinierte Mappe erstellt. In dieser Mappe habe ich im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Barti, 28. Juli 2015.

  1. Barti Neuer User

    [VBA] Zeilen einfärben nach Inhalt als selbsterstellender Mappe


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe Excel Datei, die über einen Button eine vordefinierte Mappe erstellt. In dieser Mappe habe ich im Feld B4 ein Dropdown-Menü.

    Unter anderem dieser Wert wird in eine Hauptmappe, je nach Anzahl der erstellten Mappen, untereinander eingetragen (C8:C999).

    Nun möchte ich, dass, wenn in der erstellten Untermappe per Dropdown ein Wert geändert wird, in der Hauptmappe der jeweilige Zeilenbereich (Spalte B bis Spalte G) eine andere Füllfarbe erhält.

    Später soll diese Farbe noch an eine bestimmte Stelle in der jeweiligen Untermappe übergeben werden...aber erst einmal muss das Hauptproblem beseitigt werden.

    Mein Skript bisher:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    Dim Range As String
    
      If ActiveCell.Column = 3 And ActiveCell.Row > 7 Then
    
              Range = "C" & ActiveCell.Row & ":G" & ActiveCell.Row
    
    
             If ActiveCell.Cells = "Geschlossen" Then
    
                a_Font = 2
                a_bg = 10
             End If
    
              If ActiveCell.Cells = "Offen" Then
                a_Font = 2
                a_bg = 3
             End If
    
              If ActiveCell.Cells = "Rückfrage" Then
                a_Font = 1
                a_bg = 44
             End If
    
             If ActiveCell.Cells = "Bearbeitet" Then
                a_Font = 1
                a_bg = 43
             End If
    
             If ActiveCell.Cells = "Wartend" Then
                a_Font = 1
                a_bg = 37
             End If
    
             If ActiveCell.Cells = "optional" Then
                a_Font = 1
                a_bg = 34
             End If
    
    
              For i = 2 To 7
                    Me.Cells(ActiveCell.Row, i).Select
                    With Selection.Interior
                        .ColorIndex = a_bg
                    End With
                    Selection.Font.ColorIndex = a_Font
              Next i
    
    
    
             row_no = ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row, 2)
             Dim strRowNo As String
             strRoNo = "" & row_no
    
             With Sheets(strRoNo).Range("A5:S5").Interior
              .ColorIndex = a_bg
               .Pattern = xlSolid
             End With
             Sheets(strRoNo).Range("A5:S5").Font.ColorIndex = a_Font
    
             Sheets(strRoNo).Tab.ColorIndex = a_bg
    
             Me.Cells(ActiveCell.Row, 3).Select
    
    
      End If
    
    End Sub
    
    Ich habe es sicherheitshalber, um sich mal eine Vorstellung zu machen, hochgeladen.

    Grüße
    Barti
     
    Barti, 28. Juli 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Barti,

    ich habe die Makros deiner Excel-Datei angepasst, sodass bei Änderung der Status-Dowpdownbox in einem Case-Blatt
    1) die Farbe der Zeile 5 dieses Blattes sich ändert,
    2) ferner die Farbe der dazugehörigen Zeile im Blatt "Übersicht" sich entsprechend ändert.

    Darüber hinaus habe ich die Makros im allgem. Codemodul "Modul1" optimiert und das Modul in "modNewSheet" umbenannt.
     
    Exl121150, 30. Juli 2015
    #2
  3. Barti Neuer User
    Super vielen lieben Dank!!! Genauso wollte ich es haben. Perfekt :D
     
Thema:

[VBA] Zeilen einfärben nach Inhalt als selbsterstellender Mappe

Die Seite wird geladen...
  1. [VBA] Zeilen einfärben nach Inhalt als selbsterstellender Mappe - Similar Threads - VBA Zeilen einfärben

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  5. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  6. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  7. Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle): Hallo zusammen, nachdem mir mit meinem letzten Problem hier superschnell geholfen werden konnte, habe ich nun ein weiteres entdeckt: Ich habe ein Sheet, bei dem in der Spalte AD einer von zwei...
  8. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden