Office: VBA Zeilen Einzeldruck nach Filter

Helfe beim Thema VBA Zeilen Einzeldruck nach Filter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich drucke ein Tab. Blatt schwarz/weiß in Hochformat mit festgelegten Kopf Fußzeilen mit den Spalten H:Q, nach meinem Makro PrintBefore klappt das.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von luckybaby, 19. August 2010.

1. VBA Zeilen Einzeldruck nach Filter

Ich drucke ein Tab. Blatt schwarz/weiß in Hochformat mit festgelegten Kopf Fußzeilen mit den Spalten H:Q, nach meinem Makro PrintBefore klappt das.

Folgenden Code, der nur eine Zeile (H35:Q35) pro Seite druckt, möchte ich anpassen, dass nur Zeilen >0 oder <>0 aus dem Formelergebnis in Spalte "J" ab Zeile 35 gedruckt werden:
    Code:
    Sub DruckenProZeile()
        Dim lngZ As Long, lngLZ As Long

lngLZ = Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte J ermitteln

If MsgBox("Sollen jetzt alle Zeilen EINZELN gedruckt werden ?", _
            vbYesNo + vbQuestion) = vbYes Then
            For lngZ = 35 To 40 'Alle Zeilen ab Zeile 35
                Rows("35:" & lngLZ).Hidden = True 'Zuerst ALLE Zeilen ab Zeile 35 ausblenden
                Rows(lngZ).Hidden = False 'nur aktuelle Zeile einblenden
                ActiveSheet.PrintOut 'Aktuelles Blatt ausdrucken
            Next
        End If

Rows("35:" & lngLZ).Hidden = False 'ALLE Zeilen ab Zeile 35 wieder einblenden
    End Sub

Ich versuche schon seit Tagen ihn mit einem Filter anzupassen. Im Moment wird jede Zeile (For lngZ = 35 To 40) 'Alle Zeilen ab Zeile 35 bis 40 gedruckt.
    In Spalte "J" sind ab Zeile 35 Formeln . Es sollen Seiten gedruckt werden mit Zeile (H35:Q35) wenn in Spalte "J" das Formelergebnis >0 ist. Darüber der Bereich (H1:Q34) soll auf jeder Seite mitgedruckt werden.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank im voraus

luckybaby, 19. August 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

versuche es mal so:
    Code:
    If Cells(lngZ, 10) > 0 then
    End If
    Bis später,
    Karin

Beverly, 19. August 2010
  3. Vielen Dank

Hallo Karin,

ich bin begeistert, vielen Dank. Nach einfügen von "End If" macht es alles wie es sollte. Hier nochmal der Code (auskommentiert):
    Code:
    Sub DruckenProZeile()

lngLZ = Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row 'Letzte Zeile der Spalte J ermitteln

If MsgBox("Sollen jetzt alle Zeilen EINZELN gedruckt werden ?", _
            For lngZ = 35 To 534 'Alle Zeilen ab Zeile 35
            If Cells(lngZ, 10) > 0 Then
                Rows(lngZ).Hidden = False 'nur aktuelle Zeile einblenden wenn in "H" >0
            End If
            Next
            End If
    End Sub

Wäre das noch auf Schnelligkeit zu optimieren, da ich natürlich bis zu 500 Zeilen prüfe?

Viele Grüße nach Sachsen aus Thüringen
    luckybaby

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

VBA Zeilen Einzeldruck nach Filter

Hi,

versuche es mal am Anfang deines Codes mit Application.ScreenUpdating = False und am Ende Application.ScreenUpdating = True.

Bis später,
    Karin

Beverly, 19. August 2010
  5. Hallo Karin,

vielen Dank für die schnelle Antwort - sende gleich Kaffee und Kuchen nach Sachsen...

luckybaby

6. 2 Makros kombinieren - Hilfe

Ich habe hier den Code von 2 Makros, die ich gern in einem Modul eines Arbeitsblattes zusammen wirksam machen möchte. Beide funktionieren für sich, jedoch schaffe ich es nicht sie zu kombinieren.

1. Code von SmartTools, nimmt einen benannten Tabellenbereich, erstellt daraus ein temporäres Bild und fügt dieses in der Fußzeile ein:

Code:
    Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Dim oFooterTextSheet As Worksheet
    Dim oFooterRange As Range
    Dim sPicName As String
    Dim sTmpFolder As String
    Dim arrSheetNames() As String
    Dim i As Long
    Dim oTmpChart As ChartObject
    Dim oSelectedSheet As Worksheet

Set oFooterTextSheet = _
          ActiveWorkbook.Worksheets("TABELLE")
      Set oFooterRange = _
          oFooterTextSheet.Range("S2:AA21")
      sPicName = "Fuss.png"
      sTmpFolder = Environ("TEMP") & "\"

i = 0
      ReDim arrSheetNames _
          (ActiveWorkbook.Windows(1) _
           .SelectedSheets.Count - 1)
      For Each oSelectedSheet In _
          ActiveWorkbook.Windows(1).SelectedSheets
        arrSheetNames(i) = oSelectedSheet.Name
        i = i + 1
      Next oSelectedSheet

oFooterTextSheet.Select
      oFooterRange.CopyPicture xlPrinter
      Set oTmpChart = oFooterTextSheet.ChartObjects _
          .Add(0, 0, _
           oFooterRange.Width + 10, _
           oFooterRange.Height + 10)
      With oTmpChart
        .Chart.Paste
        .Chart.ChartArea.Border.LineStyle = 0
        .ShapeRange.Line.Visible = msoFalse
        .Chart.Export sTmpFolder & sPicName
        .Delete
      End With
      For i = 0 To UBound(arrSheetNames)
        With ActiveWorkbook _
            .Sheets(arrSheetNames(i)).PageSetup
          .LeftFooter = "&G"
          .LeftFooterPicture.Filename = _
              sTmpFolder & sPicName
        End With
      Next
      ActiveWorkbook.Sheets(arrSheetNames()).Select
      Set oSelectedSheet = Nothing
      Set oTmpChart = Nothing
      Set oFooterRange = Nothing
      Set oFooterTextSheet = Nothing
    End Sub

2. Code mit Hilfe von Beverly, setzt oben Zeilen 1 bis 34, filtert ab Zeile 35 nach Spalte "J" ungleich Null und druckt für diese Einzelzeilen je ein Blatt aus.

Code:
    Sub DruckEinzeln()
        Application.ScreenUpdating = False
        With ActiveSheet.PageSetup
            .PrintTitleRows = "$1:$34"
            .PrintTitleColumns = ""
        End With

If MsgBox("Sollen jetzt alle ZEILEN EINZELN gedruckt werden ?", _
            Rows("35:" & lngLZ).AutoFilter Field:=10, Criteria1:="<For> 0 Then 'Zellen in Spalte "J" >0
            End If
            Next
            End If
            Rows("35:" & lngLZ).AutoFilter Field:=10
            Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Mein Ziel:
    Beide Codes so verbinden, dass ich sie in einem Modul per Aufruf nutzen kann und unter der Einzelzeile die Fußzeile aus dem 1. Code mit erscheint. Kann mir jemand bitte helfen?

Viele Grüße
    luckybaby

luckybaby, 6. November 2010
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich habe deinen 1. Code jetzt nicht getestet, aber generell sollte er doch automatisch ausgeführt werden, sobald du den 2. Code ausführst und zur Zeile ActiveSheet.PrintOut kommst.

Bis später,
    Karin

Beverly, 6. November 2010
  8. VBA Zeilen Einzeldruck nach Filter

Leider nein - Ich habe den 1. Code z.B. kurz vor der Zeile mit Printout eingefügt. Die Dim Regeln natürlich oben darüber. Es wird immer nur der Einzeldruck Code ausgeführt ohne diesen 1. für die Fußzeile.

Evtl. eine Idee?
    Grüße nach Freiberg

luckybaby

luckybaby, 6. November 2010
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

schreibe den folgenden Code in ein allgemeines Modul:
    Code:
    Sub Fusszeile()
        Dim chDiagramm As ChartObject
        With Worksheets("TABELLE")
            .Range("S2:AA21").CopyPicture Appearance:=xlPrinter, Format:=xlPicture
            Set chDiagramm = .ChartObjects.Add(0, 0, .Range("S2:AA21").Width + 10, .Range("S2:AA21").Height + 10)
            With chDiagramm.Chart
                .Paste
                .ChartArea.Border.LineStyle = 0
                .Parent.ShapeRange.Line.Visible = msoFalse
                .Export Filename:=Environ("TEMP") & "\Fuss.png", FilterName:="png"
            End With
            chDiagramm.Delete
        End With
          .LeftFooter = "&G"
          .LeftFooterPicture.Filename = Environ("TEMP") & "\Fuss.png"
        End With
        Kill Environ("TEMP") & "\Fuss.png"
        Set chDiagramm = Nothing
    End Sub

und füge im 2. Code vor die Druckzeile ein:
    Code:
                Fusszeile

und lösche den gesamten Code im Workbook_BeforePrint.

Dein 2. Code ist fehlerhaft in Zeile Rows("35:" & lngLZ).AutoFilter..., außerdem gibt es ein Next ohne For.

Bis später,
    Karin

Beverly, 7. November 2010
  10. Danke Beverly

Hallo Karin,
    Danke für Deine Arbeit, bin gerade am testen. Die Fußzeile klappt ja hervorragend. Der ursprüngliche Code war im letzten Newsletter von Smarttools und viel aufwendiger - allen Respekt vor Deinen VBA Kenntnissen.
    Die Fehler im 2. Code, der diesen Einzeldruck generiert habe ich noch nicht finden können, d.h. wenn ich das next und ein End if im unteren Bereich weg nehme läuft es nicht mehr.
    Der zweite Code sieht im Mom so aus:
    Code:
    Sub DruckEinzeln()
            .PrintTitleColumns = ""
        End With

If MsgBox("Sollen jetzt alle MITARBEITER EINZELN gedruckt werden ?", _
            Rows("35:" & lngLZ).AutoFilter Field:=10, Criteria1:="<For> 0 Then 'Zellen in Spalte "J" >0
                Fusszeile
            End If
            Next
            End If

'ABGESCHALTET Rows("35:" & lngLZ).AutoFilter Field:=10 'Jetzt mal deaktiviert und geht trotzdem - Danke

End Sub

Der Code läuft sehr langsam ab, flackert auch trotz 'Application.ScreenUpdating'. Bei jeder einzelnen Zeilen Filterung z.B. 4 Seiten (Filterung in Spalte J ungleich Null) flackern - trotzdem bis hier her alles richtig, kann man dann im Blatt sehen, wie Zeile für Zeile bis 234 abgearbeitet wird (Zeile für Zeile wird geflackert). Danach wird dann auch die ganze Ansicht ohne Filterung wiederhergestellt, jedoch sind die Zeilen Nummern ab Zeile 35 blau dargestellt, wegen der Filterung?

Schönen Sonntag liebe Karin. Vielleicht kann ich auch einmal mit ein paar anderen Tipps etwas Gutes tun. Dazu kann ich mich ja mal per PM melden.
    luckybaby

luckybaby, 7. November 2010
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn ich deinen Code - so wie er ist - in ein allgemeines Modul kopiere, dann wird die Zeile
    Code:
    Rot dargestellt, folglich ist daran etwas falsch (ich nehme an da fehlt ein " am Ende vor dem Kommentar und For in eckigen Klammern ist wohl auch nicht korrekt, das Then gehört dort auch nicht hin).

Weiterhin wird die Zeile
    Code:
            Next

beim Kompilieren des Codes vom Debugger blau markiert und der Hinweis ausgegeben "Fehler beim Kompilieren, Next ohne For".

Dass der Code langsam läuft ist eigentlich logisch, denn, wenn der Code in einer Schleife ablaufen sollte, der Autofilter immer wieder neu gesetzt wird - und das braucht einfach Zeit. Auch müsste das Bild in die Fußzeile nicht bei jedem Schleifendurchlauf eingefügt werden, das reicht dann vor dem Schleifendurchlauf. Aber da der Code derzeit nicht korrekt hier dargestellt wird, war/ist nicht ersichtlich, dass das Ganze in einer Schleife abgearbeitet werden soll.
    Man könnte eventuell auch eine andere Lösung finden, die möglicherweise schneller ist, aber wenn man die Arbeitsmappe nicht kennt, kann man da schlecht etwas dazu sagen.

Bis später,
    Karin

12. miriki Erfahrener User
    Für mich sieht's so aus, als wenn "[ ] HTML in diesem Beitrag deaktivieren" nicht angehakt wurde. Denn das "For" hinter dem "Criteria" paßt da irgewndwie nicht hin, als wenn da was verschluckt wurde. Es wäre aber das passende "For" zum angemeckerten "Next"...

Gruß, Michael

13. VBA Zeilen Einzeldruck nach Filter

Danke Michael, das stimmt... Hier der richtige Code:
    Code:
    Sub DruckEinzeln()
         Worksheets("PRÄMIEN").Unprotect Password:="test"
            .PrintTitleColumns = ""
        End With
            If MsgBox("Sollen jetzt alle ZEILEN EINZELN gedruckt werden ?", _
            Rows("35:" & lngLZ).AutoFilter Field:=10, Criteria1:="<>"
            For lngZ = 35 To 234 'Alle Zeilen ab Zeile 35 bis 234
            If Cells(lngZ, 10) > 0 Then 'Zellen in Spalte "J" >0
                Fusszeile
            End If
            Next
            End If
            Rows("35:" & lngLZ).AutoFilter Field:=10
            'Hier wird der Blattschutz wieder gesetzt
        Worksheets("PRÄMIEN").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="test"
    End Sub

Ich werde mal noch etwas probieren und eine Beispieldatei vorbereiten. Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe. Die 'Fusszeile' von Beverly funktioniert prima in Kombination. Ich habe nur noch vor Ausführung die Aufhebung und anschl. Setzung des Blattschutzes gemacht. Der Unterschied ist nur, dass es ziemlich langsam geworden ist bei der Abarbeitung/Filterung der Zeilen bis 234. Vorher (ohne den Fusszeilen Modul) hat der Code bei z.B. 4 Zeilen <> 0 in Spalte J von Zeile 35 bis 234 vier Mal je die Seite zum Drucker geschickt. Jetzt in Kombination mit Fusszeile sieht man wie jede Zeile abgearbeitet werden, das dauert ziemlich lange.

luckybaby

luckybaby, 9. November 2010
  14. miriki Erfahrener User
    Ähm... bist Du sicher, daß Du in jedem Schleifendurchlauf den Ausdruck starten willst?

Ich schätze, die zwei Zeilen sollten eher direkt hinter das "Next"...

Gruß, Michael

15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich hatte ja schon geschrieben:
    Die Codezeile für das Aufrufen des Makros Fusszeile musst du also vor die For...Next Schleife und nicht in die Schleife schreiben (so wie es jetzt der Fall ist), denn dann wird sie ja bei jedem Schleifendurchlauf ausgeführt - es sei denn, es soll jedes mal ein anderer Inhalt dargestellt werden.

Weiterhin hatte ich geschrieben:

Auf jeden Fall wäre es hilfreich wenn du deine Arbeitsmappe hochlädst, denn ohne jegliche Kenntnis der Bedingungen irgendetwas zu programmieren ist nicht sinnvoll.

Bis später,
    Karin

Thema:

VBA Zeilen Einzeldruck nach Filter

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Zeilen Einzeldruck nach Filter - Similar Threads - VBA Zeilen Einzeldruck

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  5. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  6. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  7. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  8. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden