Office: (Office 2013) VBA Zeilen in einer Tabelle zählen

Helfe beim Thema VBA Zeilen in einer Tabelle zählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, ich bin hier gerade etwas am verzweifeln. Ich möchte mir gerne die Anzahl der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von EinKeks, 27. April 2016.

  1. VBA Zeilen in einer Tabelle zählen


    Hallo zusammen,
    es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, ich bin hier gerade etwas am verzweifeln.
    Ich möchte mir gerne die Anzahl der Zeilen in meinem Formular anzeigen lassen, nichts funktioniert. Mit der Access Hilfe etc kam ich leider auch nicht weiter.

    In meiner TestAbfrage habe ich folgenden SQL String

    SELECT Count(Tabelle1.GLN) AS AnzahlvonTM FROM Tabelle1;


    Das habe ich versucht einzubinden, es läuft aber auf einen Fehler.


    Private Sub Befehl25_Click()

    Dim QRYanzahl As String

    QRYanzahl = "SELECT Count(Tabelle1.TM)FROM Tabelle1;"
    DoCmd.RunSQL QRYanzahl

    MsgBox QRYanzahl

    End Sub


    :)
     
    EinKeks, 27. April 2016
    #1
  2. Moin,
    Ist das die gleiche Anzahl wie Zeilen in der Tabelle?
    Dann so:
    Code:
    Sonst müsste noch ein Kriterium dazu
    oder per .RecordCount die Anzahl der im Formular gefilterten Sätze ermittelt werden.
    maike
     
    maikek, 29. April 2016
    #2
  3. Hallo,

    der Steuerelementinhalt =Anzahl(*) in einem Textfeld sollte genügen.
     
  4. VBA Zeilen in einer Tabelle zählen

    Super danke, ich hab mir schon fast gedacht das es ziemlich simpel ist.

    Dann kann ich jetzt versuchen das ganze in das Formular einzubinden. *Smilie

    Die Variante mit RecordCount hatte ich auch schon probiert, aber da findet er noch nichtmal meine Tabelle.
     
    EinKeks, 29. April 2016
    #4
  5. RecordCount zählt die Datensätze in einem Recordset, das müsstest du dann aus deiner Tabelle vorher erzeugen bzw. das Formular-Recordset verwenden.
    maike
     
    maikek, 29. April 2016
    #5
  6. Hallo EinKeks,

    falls du auf Geschwindigkeit Wert legst:
    Code:
    Die RecordCount-Lösung läuft etwas schneller ab, als die Lösung mit dem Steuerelementinhalt =Anzahl(*).

    Gruß
    Josef
     
  7. Hallo,

    der RecordCount liefert erst nach einem MoveLast ein korrektes Ergebnis und ob das dann noch schneller ist als Anzahl(*) wage ich zu bezweifeln.
    Auch wäre das Load-Ereignis dem Open vorzuziehen.
     
    MaggieMay, 29. April 2016
    #7
  8. VBA Zeilen in einer Tabelle zählen

    Hallo,
    danke schon mal für die Hilfe, sorry Ich fang gerade erst an mich tiefer da einzuarbeiten und bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen.
    Wäre super wenn ihr mir da nochmal weiterhelfen könntet.

    Was muss ich genau machen um die DCount("*", "Tabelle1") in mein Textfeld zu bekommen. Ich hab das so probiert, aber das funktioniert leider nicht

    Dim test As String
    test = DCount("*", "Tabelle1")


    Wenn ich das mit der Tabelle in das Feld eingebe bekomm ich auch nen Fehler
    Steuerelementinhalt =Anzahl(*)



    Und das mit dem Recordset komm ich auch nicht wirklich weiter

    Private Sub Text23_Click()

    Dim db As Database
    Dim rs As Recordset

    Set db = CurrentDb
    Set rs = db.OpenRecordset("Tabelle1", dbOpenTable)

    rs.RecordCount

    rs.Close
    db.Close

    Set rs = Nothing
    Set db = Nothing



    End Sub
     
    EinKeks, 29. April 2016
    #8
  9. Hallo,

    Code:
    ist für ein Textfeldsteuerelement als Steuerelementinhalt einzutragen - nicht mehr und auch nicht weniger.
     
  10. Wo genau hast du das denn alles hingeschrieben?
    Wie heißt das Feld, in dem die Anzahl angezeigt werden soll?

    Der Code mit der DCount Funktion gehört in die Ereignisprozedur des Formulars "Beim Anzeigen". Es fehlt die Zuweisung an das Feld, die Variable strTest ist überflüssig:
    Code:
    Der Ausdruck = Anzahl(*) gehört in den Steuerelementinhalt des Feldes. IMHO muss das Feld sich dabei im Fuß des Formulars befinden ...

    Bei der Recordset-Variante hast du zwar das Recordset erzeugt und die Anzahl der Sätze gezählt (Hinweis von MaggieMay mit MoveLast beachten) - aber die werden nirgendwo angezeigt. Da fehlt ebenfalls die Zuweisung an das entsprechende Feld.

    maike
     
  11. Hi,
    MoveLast wäre hier die richtige Wahl - so wie ich es wohl auch geschrieben hatte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 29. April 2016
    #11
  12. super danke nochmal an alle funktioniert jetzt wie es soll
     
    EinKeks, 3. Mai 2016
    #12
Thema:

VBA Zeilen in einer Tabelle zählen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Zeilen in einer Tabelle zählen - Similar Threads - VBA Zeilen Tabelle

  2. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  3. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  4. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  5. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen: Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen...
  6. VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Löschen von Inhalten aus meiner Tabelle anhand der Auswahl in der ListBox. Ich lese die Daten der ListBox aus einem Tabellenblatt ein. Multiselect ist...
  7. VBA Zeile "duplizieren" und Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeile "duplizieren" und Tabelle erweitern: Hallo Forum, ich habe eine Idee bezüglich einer Liste die Wochenendaktivitäten speichert. Die Tage Samstag und Sonntag werden rot markiert, durch Ausblendung wird immer nur der jeweilige Monat...
  8. VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben: Hallo Leute, mein Problem ist ich möchte aus einer beliebigen Excel-Datei das genaue Sheet auswählen und das Sheet auf einen Bereich (Bsp C20:F36) auf leeren Inhalt prüfen. Ich kann dadurch jede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden