Office: VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

Helfe beim Thema VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Leonarda__, 29. Januar 2023.

  1. Leonarda__ Neuer User

    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen


    Hallo liebe Excel-Kommunity,

    nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss.
    Da ich leider keinerlei Vorerfahrung mit "Codes"/VBAs habe, aber hier sehr viele kompetente User unter anderen Beiträgen entdeckt habe, wollte ich euch nach Hilfe fragen.

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt bei der es darum geht, dass im ersten Tabellenblatt "Termine" ein Kunde eingetragen werden soll und je nachdem bei welchem "Ereignis" später ein "x" gesetzt wird, sollen bestimmten Daten einer Zeile in ein neues Tabellenblatt verschoben und aus dem jetzigen gelöscht werden.

    Um es verständlicher zu erklären habe ich eine Beispiel Tabelle angelegt und beschreibe es noch einmal Schritt für Schritt.
    In Spalte A-D werden Daten eingetragen, wie der Name, Nachname, Nummer und ein Termin.
    In den folgenden Spalten E-R werden händisch oder durch automatische Formeln Daten ausgefüllt.
    Ab hier wird es nun etwas kompliziert und ich komme alleine ohne VBA nicht mehr weiter.
    Die eigentlichen Auslöser folgen dann in Spalte S-U.
    Hierbei soll in einer Zeile händisch ein "x" eingetragen werden, je nachdem welches "Ereignis" ausgelöst werden soll.
    Ist ein Auftrag erledigt soll ein "x" in Spalte S in der jeweiligen Zeile eingetragen werden. Daraus soll folgen, dass die Zeile aus der Tabelle gelöscht wird und alle weiteren Zeilen dann nach "oben" rutschen, damit keine Lücken entstehen. Anschließend soll diese Zeile
    (allerdings nur die Spalten A-R) in das Tabellenblatt "Erledigt" verschoben werden und hier in der Tabelle eingefügt werden.
    Ca. das gleiche soll auch in Spalte U passieren, bloß dass hier die Übertragung ins Tabellenblatt "Keine" erfolgen soll und im besten Falle auch nur die Spalten A-D, falls das möglich wäre.
    Spalte T wird nun noch komplizierter.. Hier hätte ich es gerne, wenn ein "x" eingetragen wird, soll eine neue Zeile in der Tabelle hinzugefügt werden und die Daten aus Spalte A-C (also der Name, Nachname und Nummer) automatisch aus der aktuellen Zeile übernommen werden, jedoch soll in Spalte D das Datum aus Spalte R "Monate" eingefügt werden.
    Im Anschluss, wenn die neue Zeile erstellt wurde, soll die vorherige Zeile mit den Spalten A-R ebenfalls in das Tabellenblatt "Erledigt" verschoben werden
    und aus dem Tabellenblatt "Termine" gelöscht werden.
    Ich weiß nicht ob die Information noch brauchbar ist, aber alle drei Tabellen beginnen in Zeile 15 mit der Überschrift und ab Zeile 16 dann mit den Daten.

    Ich weiß das Ganze ist sehr kompliziert und ich habe mir Stunden und Tage den Kopf darüber zerbrochen. Leider kenne ich mich mit VBAs zu wenig aus um so etwas auf die Beine zu stellen, aber ich wollte den Versuch nicht auslassen, ob hier jemand vielleicht die passende
    Lösung parat hat.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen schönen Sonntag!
     
    Leonarda__, 29. Januar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Dein Vorhaben ist nicht möglich. Da eine XLSX Datei kein Makro enthält.

    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen GrußformelVBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen Homepage
     
    Hajo_Zi, 29. Januar 2023
    #2
  3. Leonarda__ Neuer User
    Hallo Hajo,
    würde es prinzipiell funktionieren, wenn ich die Datei mit *. xlsm für Makros abspeichere?
     
    Leonarda__, 29. Januar 2023
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    ja es geht mit
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    es geht ja um die Eingabe in einer Spalte.
    Ich bin dann raus, Du glaubst ja nicht was ich im ersten Beitrag gescvhrieben habe.
    Viel Erfolg.

     
    Hajo_Zi, 29. Januar 2023
    #4
  5. Leonarda__ Neuer User
    Ich kenne mich leider mit VBAs nicht wirklich aus, deshalb frage ich hier ja nach Hilfe.
     
    Leonarda__, 29. Januar 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    gibt es einen bestimmten Grund weshalb die Zeilen verschoben werden sollen?
    Merke: Daten nur aufgrund dessen, dass sich ein Status geändert hat, in ein anderes Blatt zu verschieben sollte man sein lassen.

    Wieso?
    Weil es umständlich und fehleranfällig ist und weil es Auswertungen prinzipiell erschwert.

    Aber dann ist es doch unübersichtlich, wenn erledigte und unerledigte Dinge wild durcheinander stehen!
    Nein, ist es nicht! Dafür gibt es den Autofilter, der locker für Ordnung sorgt.

    Aber es ist so umständlich, wenn man erst den Filter "x" bei "keine" löschen und dann den Filter "x" bei "erledigt" setzen muss. Da ist es doch viel einfacher mit einem Klick das Tabellenblatt zu wechseln.
    Genau dafür gibt es die benutzerdefinierten Ansichten. Da kann man beliebig komplizierte Filter zwischenspeichern. Außerdem könnte man eine Spalte "Status" einführen (und die Spalten "erledigt", "weitere" und "keine" löschen), in denen dann per Dropdown der Status "erledigt" etc. im Klartext ausgesucht werden kann. Dann setzt man einfach den Filter entsprechend mit einem Klick.

    Klar könnte man dir eine entsprechende Routine schreiben. Aber kannst du dir dann später auch selbst helfen, falls Probleme auftreten? Falls z.B. eine weitere Spalte hinzugefügt oder entfernt werden soll? Oder falls ein weiterer Status - und damit ein weiteres Blatt - hinzu kommen soll?

    Also, statt dir des Gehirn über VBA zu zermartern, wäre es sinnvoller über deine Vorgehensweise nachzudenken.
     
    HKindler, 30. Januar 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
Thema:

VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen - Similar Threads - VBA Zeilen Bedingung

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  4. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  5. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  6. Wenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA): Hallo zusammen, ich habe es über VBA Programmierung hinbekommen, das wenn ich eine Zeile unter Spalte "Erledigt" auf "Ja" setze das er mir diese in eine neues Blatt kopiert, funktioniert prima....
  7. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  8. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden