Office: Vba Zeilen vergleich

Helfe beim Thema Vba Zeilen vergleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo wie vergleiche ich mit VBA die Werte von 2 Zeilen also A1 mit B1 A2 mit B2 usw... Gruß Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gook, 20. Juni 2008.

1. gook Erfahrener User

Vba Zeilen vergleich

Hallo

wie vergleiche ich mit VBA die Werte von 2 Zeilen also A1 mit B1 A2 mit B2 usw...

Gruß

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Meinst du sowas?

For i = 1 To 100
    If Cells(i, 1) = Cells(i, 2) Then
    'mach was
    End If
    Next i

schatzi, 20. Juni 2008
  3. gook Erfahrener User
    Hm ne also ich meine es z.b so, vergleiche jede Zelle von 1:1 mit der darunterliegenden Zelle 2:2 wen alle übereinstimmen mach....
    Also irgendwie alle zellen von 1:1 in einem Array speichern und dann mit dem Array von Zeile 2 vergleichen

4. schatzi Super-Moderator

Vba Zeilen vergleich

Hallo!

Dann vielleicht so?
    Code:
    Sub Vergleich()
    Dim Zeile1, Zeile2, i As Integer, x As Integer
    Zeile1 = WorksheetFunction.Transpose(Rows(1))
    Zeile2 = WorksheetFunction.Transpose(Rows(2))
    For i = 1 To UBound(Zeile1)
    If Zeile1(i, 1) = Zeile2(i, 1) Then x = x + 1
    Next i
    If x = UBound(Zeile1) Then
    MsgBox "Alle sind gleich"
    Else: MsgBox "Es bestehen Unterschiede"
    End If
    End Sub

schatzi, 20. Juni 2008
  5. gook Erfahrener User
    Ja genau so!

aber ich check bei dem Code nicht richtig durch Vba Zeilen vergleich :oops:

GRuß

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zeile1 und Zeile2 sind die Arrays, in denen die Zellinhalte eingelesen werden.
    UBound bestimmt die Größe des Arrays (Spaltenanzahl):
    16384 in Excel2007
    256 in allen anderen Versionen
    x ist der Zähler für gleiche Einträge. Ist x gleich UBound(Zeile1), dann sind alle Einträge gleich.
    Cleverer wäre vielleicht die umgekehrte Abfrage:

If Zeile1(i, 1) <> Zeile2(i, 1) Then x = x + 1
    und
    If x = 0 Then...

schatzi, 20. Juni 2008
  7. gook Erfahrener User
    Danke ich denke mal so ungefähr hab ich es verstanden.

Thema:

Vba Zeilen vergleich

Die Seite wird geladen...
  1. Vba Zeilen vergleich - Similar Threads - Vba Zeilen vergleich

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  5. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  6. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  7. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  8. VBA Problem = Werte in 2 Dateien vergleichen und Zeilen kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Problem = Werte in 2 Dateien vergleichen und Zeilen kopieren: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. ich habe eine Liste in dieser sind Artikel aufgezählt. In Spalte A sind spezielle Nummern zu jedem Artikel (wie z.B. in A2 = 1348237 , A3 =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden