Office: (Office 2013) VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

Helfe beim Thema VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mcrat, 23. Februar 2023.

  1. mcrat Neuer User

    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren


    Hallo Ihr Lieben, leider bin ich in VBA nicht sehr gut bewandert und arbeite meistens nach Search, try and error, oder mit Formeln. Normalerweise werde ich so auch meistens fündig, dank der vielen netten und fachlichen Beiträge :-).

    Schon mal vielen lieben Dank für jede Unterstützung.

    Die Ursprüngliche Tabelle ist die Ist-Tabelle, diese sollte jeweils nach Mitarbeiter Nr. in Neu erstellte Blätter mit der jeweiligen Mitarbeiternummer kopiert werden, siehe Soll-Tabelle 1 und Soll-Tabelle 2.
    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren IST-Tabelle.PNG VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren Soll-Tabelle2.PNG VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren Soll-Tabelle1.PNG
    Das Problem ist, das sich je nach Tag der Auswertung und Monat die Länge der Mitarbeiterblöcke ändert. Auch der Ist Tabellenname scheint ein Problem zu sein, Original ist 1 ~ 23 (für meine Tests in 1 - 23 geändert) . Das ~ mag VBA wohl nicht besonders.
    Alle Formeln mit Search and copy dich ich finden konnte beziehen sich auf einzelne Zellen, ganze Spalten oder ganze Zeilen.
    Vielen tausend Dank für Eure Hilfe, ich bekomme echt graue Haare.......
    Thomas
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Thomas,
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren GrußformelVBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 23. Februar 2023
    #2
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    meiner Ansicht nach ist das völlig falsch aufgebaut. Das ist wieder so ein typisches Beispiel dafür, dass ein ursprüngliches Papierformular in eine EDV umgesetzt wird. Eine solche Darstellung sollte man allenfalls zur Datenausgabe verwenden. Wenn du magst, lädst du mal deine Datei hoch. Dann kann man sehen, was man daraus machen kann.
     
    Klaus-Dieter, 23. Februar 2023
    #3
  4. mcrat Neuer User

    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    Vielen Dank für Euer Feedback, bin halt neu :-)-
    Die Datei kommt von einem einfachen Zeiterfassungsterminal ohne möglichkeiten der Veränderung beim Export, deshalb der Wunsch nach der VBA Lösung.

    ich habe jetzt mal eine Musterdatei hochgeladen, sensible Daten sind alle entfernt worden.

    Die Blätter 1 und 2 habe ich händisch erstellt und kopiert.
    Ich würde das Tabellenblatt 1 ~ 23 dann einfach gerne in meine Makro Exceldatei zur weiterbearbeitung kopieren.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Grüsse
    Thomas
     
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    fast hätte ich ein Makro fertig gehabt, jetzt ist mir aber aufgefallen, das dein Monat nur bis zum 23. reicht. Heißt das, die Daten werden immer nur bis zum aktuellen Tag übertragen?
     
    Klaus-Dieter, 23. Februar 2023
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    gleich noch eine Frage: du hast eine xls-Datei hochgeladen, arbeitet ihr noch mit solch einem Uralt-Excel?
     
    Klaus-Dieter, 23. Februar 2023
    #6
  7. mcrat Neuer User
    Sorry Dateityp war Original .xml wurde aber von der Zeiterfassung als .xls gespeichert, habs jetzt als .xlsx nochmal hochgeladen.
     
  8. mcrat Neuer User

    VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

    Wow bist du schnell.
    Weil heute der 23 ist bekomme ich auch nur die Tage bis zum 23. exportiert.
    Später wird dann der ganze Monat drin stehen, aber eben mit 28 bis 31 Tage, je nach Monat.
    Kann aber auch mal nur 10 oder 15 Tage enthalten wenn unter dem Monat ein Zwischenbericht erstellt werden soll.
    Die Datei exportiert genau in dem obigen Format .xls, wir arbeiten dann aber in dem Excel2013 xlsx format.
    Vielen lieben Dank
     
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    hier der erste Versuch. Bitte mal ansehen, ob das so OK ist.
     
    Klaus-Dieter, 24. Februar 2023
    #9
  10. mcrat Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

    es läuft super.
    Ich habe nur noch den Blattname auf die vom Mitarbeitername auf die Mitarbeiternummer geändert.

    Vielen Tausend Dank für die Hilfe,
    und ein ganz ganz schönes Wochenende.

    Viele Grüsse
    Thomas
     
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    schön dass du zufrieden bist. Die Namen hatte ich genommen, weil das für mich aussagefähiger war. Auch dir ein schönes Wochenende.
     
    Klaus-Dieter, 24. Februar 2023
    #11
Thema:

VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Zellbereiche anhand einer Suchvariable in neues Tabellenblatt kopieren - Similar Threads - VBA Zellbereiche anhand

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  7. Mit VBA Zeilen aus markierten Zellbereich ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA Zeilen aus markierten Zellbereich ermitteln: Hallo, ich möchte die Anfangs- und Endzeile aus einem markierten Zellbereich in Variablen haben. Also z.B A1:A3 markiert -> 1 und 3 oder C15:E280 markiert die Zahlen 15 und 280. Mit dem Befehl...
  8. Variablen Zellbereich in Excel mit VBA addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variablen Zellbereich in Excel mit VBA addieren: Hallo, nach erfolgloser Suche stell ich nun meine Frage mal hier ins Forum: Ich hab eine Exceltabelle in der ich mit dem Autofilter sortiert hab. Nun will ich die ausgegebenen Werte addieren, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden