Office: (Office 2016) VBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen

Helfe beim Thema VBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne via Makro für die Urlaubsplanung für Benutzer1-5 die Einsicht auf alles ermöglichen, während die anderen Benutzer in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von UltraViolet, 16. Dezember 2020.

  1. VBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen


    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne via Makro für die Urlaubsplanung für Benutzer1-5 die Einsicht auf
    alles ermöglichen, während die anderen Benutzer in der Zeile 382-389 nur ihren
    eigenen Urlaubsanspruch etc. sehen. Der Rest soll einfach leer bleiben.

    Wie kann ich da am besten vorgehen?

    Nachtrag:

    Hallo, mein Gedanklicher Ansatz ist wie folgt:

    If Current User = Benutzer 1-5 then Zelle(392:389) Format Standard else If Current User = E1 then Zelle (392:389) Format Standard else Zelle (E392:E389) Format Benutzerdefiniert ";;;"

    Wäre das korrekt und wie setze ich das in VBA um?

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2020
    UltraViolet, 16. Dezember 2020
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Hi,

    Ich täte das nicht. Ich würde für jeden Anwender eine eigenen Datei bauen, diese mit PowerQuery in einer zentralen Datei zusammenfassen und dort die Genehmigung durch führen, um dann aus den Anwenderdateien ebenfalls mit PowerQuery die Genehmigungen zurücklesen. Dann hätte ich zumindest die Rechteverteilung auf Dateibasis.

    Aber auch nur wenn mich jemand mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt das Problem in Excel zu lösen, denn du wirst keine brauchbare Datensicherheit erreichen und schon gar nicht DSGVO konform werden.

    Ich würde einfach 50 euro pro Jahr ausgeben und mir sowas wie den SL - Urlaubsplaner - Software zur Urlaubsverwaltung, Urlaubsplanung uvm besorgen und entspannt die Haftung verlagern.

    Pan
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich würde das so regeln, dass ich in Abhängigkeit vom Benutzer nur die Spalte eingeblendet lasse, in welcher in Zeile 1 sein Name steht - die anderen Spalten würde ich ausblenden.

    Bis später,
    Karin
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen

    Hi,

    hier noch der betreffende Code, der ins Codemodul DieseArbeitsmappe gehört:

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        Dim strBenutzer As String
        Dim rngName As Range
        strBenutzer = Environ("UserName")
        Application.ScreenUpdating = False
        Columns("E:BB").Hidden = True
        Select Case strBenutzer
            Case "Benutzer1", "Benutzer 2", "Benuter 3", "Benutzer 4", "Benutzer 5"
                Columns("E:BB").Hidden = False
            Case Else
                Set rngName = Rows(1).Find(strBenutzer, lookat:=xlWhole)
                If Not rngName Is Nothing Then
                    rngName.EntireColumn.Hidden = False
                End If
        End Select
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Du musst jedoch bedenken, dass die Makros aktiviert sein müssen, damit der Code auch ausgeführt wird.


    VBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen GrußformelVBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen Beverly's Excel - Inn
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

VBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Zellen benutzerabhängig leeren/füllen - Similar Threads - VBA Zellen benutzerabhängig

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  6. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  7. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  8. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden