Office: (Office Version unbekannt) VBA: Zellen entsperren/sperren Problem

Helfe beim Thema VBA: Zellen entsperren/sperren Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe ein Problem mit dem Entsperren/sperren von Zellen im VBA. Es soll ein Dokuemnt sein, dass einen Urlaubsschein elektronisch abbildet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woerli, 8. Juni 2020.

  1. woerli Erfahrener User

    VBA: Zellen entsperren/sperren Problem


    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit dem Entsperren/sperren von Zellen im VBA. Es soll ein Dokuemnt sein, dass einen Urlaubsschein elektronisch abbildet und möglichst fälschungssicher ist. Das Dokument ansich funktioniert grundlegend und ich muss am Ende nur noch Kennwörter ändern und den VBA-Code passwortschützen. Probleme macht mir aber das Aufheben und Setzen des Blattschutzes.

    Zwar funktionieren die Befehle "einzeln" (getestet), aber dennoch bringt die Eingabe eine Fehlermeldung wegen gesperrter Zellen.
    Die Eingabe erfolgt mittels Checkboxen, die mit Zellen verknüpft sind. Diese Zellen habe ich in ihrem Bereich von der Sperrung schon ausgeschlossen.

    Ebenso wird der Arbeitsblattschutz zu Beginn des Makros aufgehoben und am Ende gesetzt, trotzdem kommt die Fehlermeldung.
    Ich finde einfach den Fehler nicht und bitte um Hilfe.

    Danke und VG
    woerli

    (Office Version ist 2019)
     
    woerli, 8. Juni 2020
    #1
  2. Hallo Woerli,
    die Checkboxen haben eine LinkedCell. Die wird gesetzt, bevor das Makro gestartet wird, die Zellen (Fx, Ix) sind aber gesperrt.
    kann also nicht gehen.
    Gruß der AlteDresdner
     
    AlterDresdner, 8. Juni 2020
    #2
  3. woerli Erfahrener User
    Guten Morgen AlterDresdner,

    danke für die Antwort, allerdings habe ich das schon bedacht und die Zellen sind als "nicht geschützter Bereich" (a und b) definiert. Ich hatte das auch überprüft, die Felder lassen sich bearbeiten:

    VBA: Zellen entsperren/sperren Problem BS.PNG

    Ich habe eben alle Funktionen mal auskommentiert und nur die Checkbox-Funktion belassen, selbst da tritt der Fehler auf.
    Wenn ich beim Setzen des Schutzes folgenden Befehl verwende:

    Worksheets("MA-0").Protect Password:="aaa", Contents:=True, UserInterfaceOnly:=True

    tritt der Fehler auf. Ich scheine bei der Definition des Blattschutzes noch irgendeine Option vergessen zu haben, aber selbst wenn ich alle Haken oder keine setze, tritt das Problem auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2020
    woerli, 9. Juni 2020
    #3
  4. VBA: Zellen entsperren/sperren Problem

    Hallo Woerli,
    Bei mir haben die Zellen den Status gesperrt.
    Deine "nicht geschützten Bereiche" kenne ich nicht (2010).
    Da steht: Bereiche, für die ein Kennwort die Sperre aufhebt:?
    Sollten nicht eher die Nutzer festgelegt werden, die die Bereiche ohne Kennwort bearbeiten dürfen?
    Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg wünscht noch der AlteDresdner
     
    AlterDresdner, 9. Juni 2020
    #4
  5. woerli Erfahrener User
    Danke trotzdem!
    Kannst du denn die grünen Bereiche (Urlaubsstart, Urlaubsende, Arbeitstage) bearbeiten, oder sind diese Zellen bei dir auch gesperrt?

    Der Blattschutz läuft doch wiefolgt ab:
    Ich sperre prinzipiell das gesamte Blatt (Blattschutz), kann aber mit der Funktion "Bearbeiten von Bereichen zulassen" bestimmte Zellen davon ausschließen. Diese ausgeschlossenen Bereiche sind in der kleinen Grafik in meinem letzten Beitrag dargestellt und umfassen die Spalten für Urlaubsdauer (Start, Ende, Arbeitstage) sowie die beiden Spalten(bereiche) mit den Checkboxen.
    Ich kann auch bei aktivem Blattschutz in diesen Bereichen Eingaben vornehmen oder löschen, daher sollten diese Zellen nicht gesperrt sein.

    Da der Fehler aber dennoch auftritt, muss hier ein Detailproblem vorliegen, welches sich mir noch entzieht.

    EDIT:

    Ich habe das Problem jetzt umgangen, indem ich den Checkboxen die Verknüpfung zu ihren Zellen entzogen habe.
    Scheinbar erkennen die Checkboxen nicht, wenn ihre Zellen von einem gesperrten Bereich ausgenommen sind.
    Jedenfalls tritt das Problem selbst bei kleinen Testdateien auf, die nur aus einer Checkbox in einer Zelle bestehen, wenn der Blattschutz - mit Ausnahme der einen Zelle - aktiv ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2020
    woerli, 9. Juni 2020
    #5
Thema:

VBA: Zellen entsperren/sperren Problem

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Zellen entsperren/sperren Problem - Similar Threads - VBA Zellen entsperren

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  5. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  6. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  7. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  8. Verbundene Zellen mittels VBA entsperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen mittels VBA entsperren: Hallo, ich hab mal wieder ein Problem, das ich selber einfach nicht lösen kann. Ich möchte mit einem VBA 2 verbundene Zellen entsperren. Das Ganze soll folgendermaßen funktionieren: Wenn in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden