Office: (Office 2013) VBA - Zellen verketten und Liste erstellen

Helfe beim Thema VBA - Zellen verketten und Liste erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin mit Excel bisher eigentlich recht gut zurechtgekommen, scheitere jetzt aber leider am erstellen eines Makros. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lt_smash90, 15. März 2016.

  1. lt_smash90 Neuer User

    VBA - Zellen verketten und Liste erstellen


    Hallo zusammen,

    ich bin mit Excel bisher eigentlich recht gut zurechtgekommen, scheitere jetzt aber leider am erstellen eines Makros.
    Ich habe versucht ein Makro aufzuzeichnen, um mir die gewünschte Funktion im Editor anzusehen, es sind aber so viele Klicks und eigentlich gleiche Vorgänge, dass es doch sicher mit sowas wie einer Schleife in VBA lösen kann.

    Folgendes Problem bzw. Aufgabenstellung:

    Ich habe zwei Tabellen.
    In Tabelle 1 werden beliebig viele Namen in einer Spalte eingetragen.
    z.B. A1: Nummer1
    A2: Nummer 2
    A3: Nummer 3
    usw.

    In Tabelle 2 stehen Texte in 20 Zellen. z.b. in Zelle B1-B20
    z.B. B1: hallo
    B2: ich
    B3: bin
    B4:da
    usw.

    Mein Makro soll dann die Zellen miteinander verbinden und in eine Spalte schreiben, und zwar erst Tabelle1 A1 mit allen Zellen der Tabelle 2 usw.
    Sollte dann so aussehen:
    Spalte F:
    F1: Nummer 1 hallo
    F2: Nummer 1 ich
    F3: Nummer 1 bin
    F4: Nummer 1 da
    .....
    F21: Nummer 2 hallo
    F22: Nummer 2 ich
    F23: Nummer 2 bin
    F24: Nummer 2 da
    .....
    und so weiter, bis in Spalte A keine weiteren Texte mehr stehen.

    Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen!
    Danke im Voraus!!
     
    lt_smash90, 15. März 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    kannst du z.B. mit diesem Code realisieren:

    Code:
    Sub Verknuepfen()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngZaehler1 As Long
        Dim lngZaehler2 As Long
        Dim lngLetzte As Long
        Dim arrDaten1
        Dim arrDaten2
        lngZeile = 1
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        arrDaten1 = Application.Transpose(Range(Cells(1, 1), Cells(lngLetzte, 1)))
        With Worksheets("Tabelle2")
            lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 2)), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
            arrDaten2 = Application.Transpose(.Range(.Cells(1, 2), .Cells(lngLetzte, 2)))
        End With
        For lngZaehler1 = 1 To UBound(arrDaten1)
            For lngZaehler2 = 1 To UBound(arrDaten2)
                Cells(lngZeile, 5) = arrDaten1(lngZaehler1) & " " & arrDaten2(lngZaehler2)
                lngZeile = lngZeile + 1
            Next lngZaehler2
        Next lngZaehler1
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. März 2016
    #2
Thema:

VBA - Zellen verketten und Liste erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Zellen verketten und Liste erstellen - Similar Threads - VBA Zellen verketten

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  5. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  6. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  7. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  8. Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hilfe von VBA verschiedene Zellen immer neu verketten: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Mit VBA möchte ich in Spalte F die Werte aus Spalte A ausgegeben bekommen, jedoch nicht doppelt sondern immer nur einfach. Anhand des Wertes in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden