Office: VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

Helfe beim Thema VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine „Mutterliste“ mit Bezeichnungen, ID und Status. Die „Kinderlisten“ haben in unterschiedlicher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WinG, 4. April 2022.

  1. WinG Neuer User

    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Es gibt eine „Mutterliste“ mit Bezeichnungen, ID und Status. Die „Kinderlisten“ haben in unterschiedlicher Reihenfolge die selben IDs aber unterschiedliche Status. Alle Listen sind in unterschiedlichen Tabellenblättern.

    Ich möchte ein Makro, der folgendes kann:
    1. neues Tabellenblatt erstellen
    2. die „Mutterliste“ in dieses neue Tabellenblatt kopieren (Alle Spalten und Zeilen)
    3. jeweils die Kinderlisten als zusätzliche Spalten hinzufügen aber die Zeile ID-Mutter und ID-Kind muss übereinstimmen.

    Also zusammenführen von mehreren Tabellenblättern aber in den Zeilen müssen die IDs übereinstimmen. Es kann sein, dass manche Status leer sind.
    Wenn es manche Kinder die ID aus der Mutterliste nicht haben soll ein minus (-) hinzugefügt werden in dieser Zeile.

    Kann mir jemand mit einem Code helfen?

    vielen Dank im Voraus
    LG
    WinG
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Warum VB. Benutze Zählenwenn().
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen GrußformelVBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen Homepage
     
    Hajo_Zi, 5. April 2022
    #2
  3. WinG Neuer User
    Hallo Hajo_Zi,

    VB, da ich dachte es ist zu Komplex für Formel.
    Du hast natürlich völlig recht, daher habe ich eine Beispieldatei erstellt, da die Originaldaten sehr sensible Daten enthält.
    Das Original hat ca. 1000 Zeilen.

    In der Beispieldatei habe ich ein Tabellenblatt "Vergleich" hinzugefügt. So sollte es zum Schluss aussehen.
    Wenn die Mutter eine ID hat aber die Kinder nicht, soll die Zeile leer bleiben.

    Vielen Dank im Voraus
    VG
    WinG
     
  4. Pan
    Pan Erfahrener User

    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 5. April 2022
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe in deiner Datei im Arbeitsblatt "Vergleich" eine (zweite strukturierte) Tabelle "tbMutterMitKindern" eingefügt. Sie ist die Ergebnistabelle, die aus den 5 strukturierten Tabellen "tbMutter", "tbKind1",..., "Kind4" mit Hilfe von Abfragenzusammenführungen in PowerQuery gebildet wurde.

    Die Unterschiede zur roten Vergleichstabelle ergeben sich aufgrund der Differenzen der ID-Felder der Kind-Tabellen zu den ID-s in der Mutter-Tabelle. Korrigiert man die ID-Felder der Kind-Tabellen und aktualisiert die Ergebnistabelle, müssten sich die Differenzen beseitigen.

    Die Ergebnistabelle wird durch Rechtsklick in die Tabelle mit anschließender Auswahl des Befehls "Aktualisieren" aktualisiert.
     
    Exl121150, 5. April 2022
    #6
    2 Person(en) gefällt das.
  7. WinG Neuer User
    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe. Ich kenne mich mit PowerQuery leider überhaupt nicht aus und konnte es auch nicht nachvollziehen, was passiert ist. Am WE fuchse ich mich da mal genauer rein.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  8. WinG Neuer User

    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    Ich habe in meiner Mittagspause mich mit PowerQuery auseinandergesetzt und mein gewünschtes Ergebnis erzielt.

    Vielen Dank für den Tipp.
    Viele Grüße
    WinG
     
Thema:

VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen - Similar Threads - VBA Tabellen anhand

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  6. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  7. Anhand von VBA Tabelle erweitern und kürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anhand von VBA Tabelle erweitern und kürzen: Hey liebes Forum, Ich melde mich mal wieder mit einer Frage was die VBA-Programmierung angeht. Ich habe eine Tabelle für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ( 15 Spalten, 1 Spalte = 1 Jahr, in den...
  8. Werte anhand Koordinaten in Tabelle eintragen per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte anhand Koordinaten in Tabelle eintragen per VBA: Hallo, ich hab folgendes Problem: Im Tabellenblatt "Tabelle1" soll ein Plan erstellt werden. In der X-Achse ist das Datum und die y-Achse besteht aus 16 Channeln. Dieser soll sich ausgehend...
  1. Nixxnuzz
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden