Office: (Office 2010) VBA

Helfe beim Thema VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Folgende Situation: Ich möchte aus einer Excel-Datei eine andere .xls Datei öffnen. Dazu nutze ich folgende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mücke, 4. August 2014.

1. VBA

Moin,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.

Folgende Situation:
    Ich möchte aus einer Excel-Datei eine andere .xls Datei öffnen.
    Dazu nutze ich folgende CODE *Smilie
    Code:
    Das Verzeichnis umfasst ca. 150 Excel-Dateien und mehrere Word, PowerPoint und .pdf Dateinen mit unterschiedlichen Bezeichnungen.

Meine Frage ...
    mit Code:
    werden mir nur die .xls Dateine angezeigt.

Kann ich hier noch eine weitere Filterung einbauen?
    So nach dem Motto: ... zeige mir alle .xls Dateien die mit ZP und ZS anfangen.

Geht so etwas?

Schon mal Danke für Deine Zeit, Gruß Dirk

:)

mücke, 4. August 2014
  2. Hallo Dirk,

ich nehme lieber die FileDialogs:
    Code:
    ZS* oder ZP* gleichzeitig kann der aber m. W. auch nicht - dann müsste was selbst geschriebenes her.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. August 2014
  3. Moin EarlFred,

... Danke *Smilie

Die Varinate FileDialogs: kannte ich "noch" nicht, das Ergebnis sieht aber auch sehr gut aus *Smilie
    .
    So etwas habe ich mir schon fast gedacht, da Tante Google auch nichts ausgespuckt hat.

Wäre der Aufwand für "etwas selbst geschriebenes" sehr groß?
    Die Filterung würde sich auf max. 5 verschiedene Kennungen beziehen.

Danke, Gruß Dirk

mücke, 6. August 2014
  4. VBA

Moin EarlFred,

da habe ich mich doch von den Kennungen etwas irritieren lassen *redface
    ZS, ZP usw. fangen ja alle mit Z an und somit ist das Problem gelöst *biggrin.gif*

Vielen Dank und eine ruhige Restwoche wünscht Dirk

mücke, 6. August 2014
  5. Hallo Dirk,

Wie bitte??? Probleme einfach selbst lösen??? Wo kämen wir denn da hin?!?! Du weißt wohl nicht, wofür ein Forum da ist???!!!?? *wink.gif*

Und soooo leicht kommste mir nicht davon: Was ist mit Dateien mit Namen "ZU" "ZA" "ZY"? Hmmm??? *wink.gif*

Jetzt schauste Dir wenigstens den Code mal an, den ich grad extra für Dich geklimpert habe:
    Code:
    Du brauchst eine Userform mit einer Combobox (oder Listbox, was Dir lieber ist).
    Neben Dateinamen oder Pfad kannst Du auch noch zig andere Sachen einblenden, wenn Du wollen wölltetest.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. August 2014
  6. Moin EarlFred,

wie konnte ich nur *biggrin.gif* ... wird nicht wieder vorkommen *tongue.gif*

... nur leider bekomme ich keine Daten angezeigt *frown.gif*

Was habe ich gemacht ...
    _ eine UserForm angelegt und den CODE dort hinterlegt.
    _ ein Kombinationsfeld auf die Oberfläche der UserForm gelegt.

Wenn ich den CODE mit F8 durchlaufe, gibt es keine Fehlermeldungen, es kommt nur die Abfrage bzgl. Unterordnet -> mit JA bestätigt und dann läuft er bei For Each shFItemp In shFolder.Items weiter.
    Am Ende bekomme ich eine leere ComboBox angezeigt, was mache ich falsch?

Gruß Dirk

mücke, 6. August 2014
  7. Hallo Dirk,

dann hast Du vermutlich keine Datei im Pfad, die dem Filter "ZS*.xls" oder "ZP*.xls" entspricht. Sind das vielleicht Dateien in Formaten ab Excel 2007, also keine "xls"?

Probier mal:
    Code:
    Zu Beginn wird in der Combobox auch nichts angezeigt, dafür musst Du sie aufklappen. Oder Du nimmst eine Listbox.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. August 2014
  8. VBA

Moin EarlFred,

da stehe ich jetzt aber echt auf´m Schlauch *rolleyes.gif*
    Die Dateien kommen aus SAP und haben laut Eigenschaften den Dateityp Microsoft Excel 97-2003-Arbeitsblatt (.xls)

Auch wenn ich die Filterung in vFilter = Array("*.xls*") ändere, bleibt alles leer.
    Habe es jetzt mal mit einer Combobox und einer Listbox versucht, gleiches Ergebnis.

Was mache ich nur falsch??

Gruß Dirk

mücke, 7. August 2014
  9. Hallo Dirk,

keine Ahnung!
    Dass der von Dir angegebene Pfad "D:\Projekte\Buchungsbelege\2014\" stimmt, setze ich mal voraus.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. August 2014
  10. Moin EarlFred,

den Pfad habe ich geprüft und auch schon mal nur auf D:\ gekürzt, gleiches Ergebnis.

Werde die Datei mal zur Seite legen und am WE weiter machen.
    Bei Fehlern die ich nicht nachvollziehen kann, könnte ich platzen *mad.gif*

Melde mich dann wieder, vielen Dank und bis bald, Gruß Dirk

11. Moin,

habe noch mal ein wenig getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn ich den Filter mit .xls vFilter = Array("ZS*.xls", "ZP*.xls") verwende, bleibt die Suche ohne Erfolgt,
    wenn ich den Filter ohne .xls vFilter = Array("ZS*", "ZP*") verwende, bekomme ich die Dateien in der Box angezeigt.

Habe es auch schon mal mit anderen Dateien (.pdf, .mp3) probiert, gleiches Ergebnis *frown.gif*

Warum dies so ist, kann ich nicht begründen, ich finden die Ursache für dieses Phänomen einfach nicht.

Ich werde jetzt die Variante aus #2 nehmen.

Wünsche allen ein *Sun Wochenende, Gruß Dirk

12. Hallo Dirk,

hast Du die Zeile
    Code:
    im Code gelassen?

Das wäre noch mein letzter Ansatz, dann passe ich.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. August 2014
  13. VBA

Moin EarlFred,

sorry für die späte Rückmeldung.

Auch der Hinweis aus #12 bringt mich leider nicht weiter.

Schöne Restwoche ... Danke, Gruß Dirk

Thema:

VBA

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Similar Threads - VBA

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden