Office: VBA

Helfe beim Thema VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche mich grade an einer VBA-Programmierung, die bewirken soll, dass unter jede Zeile, in der ein bestimmtes Wort steht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andi793, 12. September 2018.

1. VBA

Hallo zusammen,
    ich versuche mich grade an einer VBA-Programmierung, die bewirken soll, dass unter jede Zeile, in der ein bestimmtes Wort steht (Filiale), fünf bestimmte, bereits in einem anderen Tabellenblatt bestehende Zeilen eingefügt werden.
    Diese Prüfung soll für alle Zeilen vorgenommen werden.

Ich habe schon ewig gesucht, aber leider nichts passendes gefunden bzw. konnte das dann leider nicht anwenden auf meinen Fall. Bin leider VBA-Anfänger und versuche mich da grade reinzuarbeiten.

Ausgangsbild:

Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E

Filiale 25685 Ort1 Straße1
    Filiale 26568 Ort2 Straße2
    Filiale 26549 Ort3 Straße3
    Filiale 12565 Ort4 Straße4
    Filiale 12345 Ort5 Straße5

Die bestehenden Zeilen sehen wie folgt aus:

Zeile 1: Eingestellt:

Zeile 2: Einstellung / Übergabe am:

Zeile 3: Name des Nachfolgers:

Zeile 4: Anschrift des Nachfolgers:

Außer diesen Begriffen steht nichts in der Zeile. Die Begriffe stehen jeweils in Spalte B der jeweiligen Zeile. (evtl. geht's ja auch mit festem Zellenbezug?)

Am Ende soll das Ganze wie folgt aussehen:

Zeile 1: Filiale 12565 Ort4 Straße4

Zeile 2: Eingestellt:

Zeile 3: Einstellung / Übergabe am:

Zeile 4: Name des Nachfolgers:

Zeile 5:Anschrift des Nachfolgers:

Zeile 6: -Leerzeile-

Zeile 7: Filiale 12565 Ort4 Straße4

Zeile 8: Eingestellt:

Zeile 9: Einstellung / Übergabe am:

Zeile 10: Name des Nachfolgers:

Zeile 11: Anschrift des Nachfolgers:

Zeile 12: -Leerzeile-

usw.

Hatte es erst mit aufgezeichneten Makro für 4 Fälle gemacht, aber die Ursprungs-Liste kann bis zu 50 Zeilen lang werden... Das war dann doch zu umständlich.