Office: (Office 2007) VBA

Helfe beim Thema VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; HAllo Zusammen, ich suche eine Lösung die Registerfarbe äbhängig von einem Datum zu ändern. z.B. Datum älter als 3 Wochen Registerfarbe = orange Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MTerhechte, 28. August 2017.

1. VBA

HAllo Zusammen,

ich suche eine Lösung die Registerfarbe äbhängig von einem Datum zu ändern.
    z.B.
    Datum älter als 3 Wochen Registerfarbe = orange
    Datum älter als 5 Wochen Registerfarbe = rot

Das Datum steht in jedem Blatt in B2.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

VG Terry

:)

MTerhechte, 28. August 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    unter Diese Arbeitsmappe.

Code:

Hajo_Zi, 30. August 2017
  3. Hallo Terry,

mein Vorschlag:
    Code:
    Wichtig: Code im VBE unter DieseArbeitsmappe einfügen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 30. August 2017
  4. VBA

Hallo Hajo,
    Hallo Aloys,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Leider klappt das nicht für meine Zwecke - vielleicht liegt es daran das ich das Datum per S-Verweis in das Blatt hole...

VG Terry

MTerhechte, 30. August 2017
  5. Hallo Terry,

wenn die Zelle mit dem SVerweis() nicht als Datum formatiert ist, dann liefert dieser Vergleich
    If IsDate(.Range("B2")) Then
    den Wert 'False' und die Formatierung in der Select-Klausel wird nicht ausgelöst.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

6. Hallo Terry,
    Wie ist denn B2 formatiert ? Im Code wird ja abgefragt, ob B2 ein gültiges Datum enthält ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 30. August 2017
  7. Die ist als Datum formatiert

MTerhechte, 30. August 2017
  8. VBA

Hallo Terry,
    Wenn

- B2 ein gültiges Datum enthält und
    - der Code im VBE unter DieseArbeitsmappe steht

dann kann ich ohne Beispieldatei nichts weiter tun. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Gruß
    Aloys

aloys78, 30. August 2017
  9. So, habs jetzt doch hinbekommen! :-)

Danke nochmal!!!

Mein Fehler war, das ich in meiner Tabelle das Datum nicht mehr in B2 sondern in C2 stehen habe *grins

Farbe ändert sich allerdings erst wenn ich den Reiter anklicke!

Geht das dann mit "SheetChange" und wie muss ich das eintragen???

VIELEN DANK!!!!

MTerhechte, 31. August 2017
  10. Hallo Terry,
    Sheet_Change geht hier nicht.
    Ich benutze Sheet_Activate, weil ich davon ausging, dass das Datum in B2 im laufenden Geschäft geändert werden könnte. Der Nachteil: zu Beginn sind alle Tabs ohne Farbe.

Ersetze den vorhandenen Code durch den nachstehenden. Dann erfolgt die Markierung schon beim Öffnen der Datei und nach Änderung auch schon nach dem Aktivieren des betreffenden Blattes.
    Der Code muß im VBE unter DieseArbeitsmappe abgelegt werden, da er ja für alle Blätter gelten soll.
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 31. August 2017
  11. Vielen Dank Aloys,

hab's jetzt so wie zuerst beschrieben hinbekommen :-)

Bin jetzt aber auf ein weiteres Problem gestoßen:

Die Daten "Name" (B2) und "Datum" (B3) aus "REKLAMATIONEN" sollen per Klick auf "Neue Rekla" in die Tabelle eingetragen werden.
    Das wird auch erledigt, allerdings steht dann immer in A6 "'!A1" was vermutlich aus meinem Makro Hyperlinks einfügen stammt, das hat
    dann aber zur Folge das die die restliche Prozedur nicht mehr ausgeführt werden kann.

Mit der Datei will ich folgendes umsetzten.

a) die Daten Name und Datum sollen in die Liste eingetragen werden
    b) die Liste soll alphabetisch sortiert werden
    c) wenn ein neuer Datensatz in die Liste eingetragen wird soll ein Register erstellt werden
    - hier hab ich das Problem das ein Name nicht 2 mal auftauchen kann, was falsch ist
    Code:
    weiß aber nicht wie ich das umschreiben muß. Vielleicht wenn man den Namen und das Datum als gemeinsame Referenz nimmt???

d) die Register sollen alphabetisch sortiert werden
    e) wenn in "Erledigt am:" ein Datum steht soll der Register ausgeblendet werden - funktioniert
    f) wenn eine bestimmte Zeit zum "Erstreklamationsdatum" vorliegt soll sich die Registerfarbe ändern - funktioniert
    g) Spalte B & C in "Reklamationen" sind zur Kontrolle, wenn ich in B5 ein "x" setzte werden auch die ausgeblendeten Register wieder angezeigt. - funktioniert

Bin jetzt schon öfter dran gewesen und habe immer nur Teilerfolge gehabt, immer wenn ich eins zum Laufen bekommen habe hat etwas anderes nicht mehr funktioniert. Ich bin kurz vorm ausrasten und verhaspele mich immer mehr...

Hoffe jemand hat ne Idee und kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichsten Grüßen
    Terry

MTerhechte, 8. September 2017
  12. Hallo Terry,
    mit dieser Datenbank machst du dir keine Freude.

1.Stell dir mal vor, du hast 1000 Register, wie behältst du da den Überblick?
    2.Deine Datei wird riesig groß werden.
    3.Eine Statistik oder ein Diagramm sind da in Zukunft nur schwer möglich.
    4.Du hast keine fortlaufende Reklamationsnummer. u.u.u.

Mein Rat:
    Benutze VBA und pack alles in ein Tabellenblatt.

LG E.GO

13. VBA

Hallo Terry,

hab dir mal eine kleine Vorlage gebaut, wie so was aussehen könnte.
    Anpassen, auch gerne mit Hilfe, mußt du sie noch.
    Hoffe es bringt dich weiter.

LG E.GO

14. Hallo E.GO,

das ist ja der Hammer!!! *eek.gif* - Vielen, vielen Dank.

Allerdings kann ich keine neuen Daten eintragen.
    Ich habe die Inhalte gelöscht und wollte neue anlegen, aber das klappt nicht?
    Ich benötige wohl doch nochmal Hilfe...

Kann man da eigentlich ein Datenblatt (pro Reklamation) ausdrucken?

Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch...

LG

MTerhechte, 10. September 2017
  15. Hallo Terry,
    schön, dass es dir gefällt.

Einen Neuen Datensatz kannst du anlegen, indem du evtl. mit neue Rekla die Textboxen auf der linken Seite löschst, danach deine Daten eingibst und auf speichern klickst.
    Die Tabelle pro Reklamation hab ich angelegt.
    Nun frag ich mich, welche Daten sollen hier rein und wie sollen sie aufbereitet sein?

LG E.GO

Thema:

VBA

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Similar Threads - VBA

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden