Office: vbModeless und vbModal

Helfe beim Thema vbModeless und vbModal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forum-Nutzer, ich hätte eine Frage zur Anzeige von UserForms. Ich habe einen Prozess, bei dem mehrere Tabellen erstellt werden. Eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Reta, 30. Juni 2015.

1. vbModeless und vbModal

Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich hätte eine Frage zur Anzeige von UserForms.

Ich habe einen Prozess, bei dem mehrere Tabellen erstellt werden. Eine dieser Tabellen soll während des Prozesses geändert werden können und die neuen Einträge werden dann weiter verwendet. Dazu muss der Prozess an dieser Stelle gestoppt werden.

Ist es nun möglich einen Prozess anzuhalten, so lange bis der Nutzer einen CommandButton klickt und dennoch die Tabellen die erstellt wurden zu verändern?
    Ich habe den Befehl vbModal gefunden, um den Prozess anzuhalten, das klappt auch. Aber dann kann ich nichts mehr an meinen Tabellen verändern.
    Mit vbModeless kann ich zwar was an den Tabellen ändern, aber der Prozess läuft einfach weiter.

Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank und einen schönen Tag *Sun *Sun

:)

2. Kleiner Zusatz:

Ich habe schon probiert beide anzugeben, aber dann kommen immer Fehlermeldungen... Geht das überhaupt, beide anzugeben? Wenn ja, wie?

Habe es bspw. so probiert:

UserForm.Show .vbModeless, .vbModal

Klappt nicht....

3. Hallo,

ein möglicher Ablauf könnte so aussehen:
    Du teilst Deinen "Prozess" in zwei Prozesse auf.
    Der erste Prozess macht die notwendigen Vorarbeiten und ruft dann UserForm.Show vbModeless.
    Der zweite Prozess erledigt alle Arbeiten, die erst nach dem Schließen der UserForm gemacht werden sollen.
    Den Aufruf des zweiten Prozesses hängst Du im Code des OK-Buttons oder im QueryClose-Event der UF ein.

haklesoft, 1. Juli 2015
  4. vbModeless und vbModal

Hi,

danke für den Tipp!!

Dann müsste ich aber alle Variablen als globale Variablen definieren, wenn ich diese in beiden Prozessen verwenden will, oder??

5. Eine Variable im Form einer Collection wäre durchaus geeignet, sämtliche relevanten Variablen aufzunehmen.

Noch eine andere Möglichkeit, den "Prozess" anzuhalten ohne dass Du mit den Variablen rumjonglieren musst:

In die UserForm hängst Du Code wie diesen ein: Code:
    Und Deinen Prozess gestaltest Du etwa so: Code:

haklesoft, 1. Juli 2015
  6. Eine Frage dazu: Was ist ufProzessablauf??

7. Der freigewählte Name meiner UserForm. Benenne sie wie Du willst.

haklesoft, 2. Juli 2015
  8. vbModeless und vbModal

Ah alles klar. Ich probiers mal aus!
    Dankeschön!

Thema:

vbModeless und vbModal

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden