Office: Verarbeitung aller Dateien in einem Ordner

Helfe beim Thema Verarbeitung aller Dateien in einem Ordner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, habe (oh Wunder) ein "kleines" Problem mit Excel und da wurde mir dieses Forum empfohlen. Bevor ich zur Frage komme etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von uracil, 20. Oktober 2011.

1. uracil Neuer User

Verarbeitung aller Dateien in einem Ordner

Guten Tag zusammen,

habe (oh Wunder) ein "kleines" Problem mit Excel und da wurde mir dieses Forum empfohlen.

Bevor ich zur Frage komme etwas Hintergrundinformationen:

In unserem System soll monatlich über ein DOS-Skript Informationen von allen Stationen gesammelt und anschließend für jede Station eine .csv mit den gesammelten Daten erstellt werden.
    Dieses Skript erstellt dann jeden Monat auch einen neuen Ordner, in dem die .csv-Dateien dann abgelegt werden.

Der Plan ist der, dass wenn die Auswertungsdatei fertig ist, sie einmal abzulegen und durch das Skript in den neu angelegten Ordner mit reinzukopieren und einfach einmal auszuführen, damit die gesammelten Daten zusammengefasst werden.

Nun zum eigentlichen Problem:
    Durch o.g. Skript werden etwa 100 .csv-Dateien erstellt.
    Da ich mit Excel jetzt nicht gerade ein Profi bin, dachte ich einfach, ich schreib halt einmal händisch alle Stationen rein,die abgefragt werden und auch die Formel, dass von den jeweils 10 rows in den 4 columns das Mittel errechnet wird.
    Die Formeln wollte ich dann kopieren, einfach die Zahlen (statt FCS0107 dann FCS0109/FCS0213/und so ähnlich) und gut ist.
    Das Ganze hab ich dann gespeichert, alle Excel-Dateien geschlossen und die Auswertung wieder geöffnet.
    Nun meckert er aber, dass um die Formel zu updaten, die anderen Dateien auch auf sein müssen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei der Formel ja dann der direkte Pfad (hier G:\....) mit drin steht.
    Da ich diese Datei aber nun immer in die neuen Ordner kopieren will, würde er ja immer auf die alten Dateien zugreifen.

Ich denke mal, irgendwie wird man doch bestimmt etwas über Makros machen können ... Problem dabei ist nur - ich kann es nicht :-?

Daher meine Frage, könnte jemand von euch da etwas basteln ?
    Anforderungen an dieses Makro wären (angelehnt an die angehängte Auswertung.xls):
    - Er schaut in alle .csv-Dateien, die im gleichen Ordner sind
    - Er schreibt den Datei-Namen in Zeile A (ob da nun FCS0107 mit oder ohne .csv steht ist total egal)
    - Aus der jeweiligen .csv Datei wird der Mittelwert der Zeilen B3:B12, C3:C12, D3:12 und E3:E12 errechnet und die Mittelwerte halt in B-E neben den Dateinamen in A gesetzt.

Falls das möglich wär oder es irgendwie anders gelöst werden könnte, wäre ich für jede Hilfe dankbar :-)

Viele Grüße,
    Ralf

2. uracil Neuer User
    Nach längerem Google abklappern hab ich zumindest schon etwas gefunden, dass alle .csv-Dateien in ein Workbook schreiben würde.

http://www.wer-weiss-was.de/theme156/article3469653.html

Den Code habe ich leicht abgeändert (u.a. die Formatierung etc. rausgenommen), sieht nun so aus:

Code:
    Sub CSV()
    ' Erstellt unter EXCEL97
    ' Import mehrerer CSV-Dateien in eine EXCEL-Arbeitsmappe
      Dim wbCSV As Workbook, wbDatei As Workbook, Blattname As String
      Dim strPath As String, BoxTitel As String, BoxPrompt As String
      Dim strFilename As String, NameAnfang As String, i As Integer

BoxTitel = "CSV-Dateien laden"
      strPath = InputBox("Pfad der CSV-Dateien", BoxTitel, "C:\Test\Untertest")
      If strPath = "" Then Exit Sub

NameAnfang = InputBox("Anfang der gesuchten CSV-Dateinamen:", BoxTitel)
      If NameAnfang = "" Then Exit Sub

BoxPrompt = "CSV-Dateien in neue Mappe laden?" & vbLf & vbLf
      BoxPrompt = BoxPrompt & " Bei 'Nein' kann eine vorhandene Datei geöffnet werden."
      If MsgBox(BoxPrompt, vbYesNo + vbQuestion, BoxTitel) = vbYes Then
        Workbooks.Add Template:="Workbook"
      Else
        'Vorhandene Datei öffnen
        If Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show = False Then Exit Sub
      End If
      Set wbDatei = ActiveWorkbook

'CSV-Dateien laden
      strFilename = Dir(strPath & "\" & NameAnfang & "*.csv", vbNormal)
      Do Until strFilename = ""
        Application.Workbooks.OpenText strFilename, , , , , , , Semicolon:=False, Comma:=False
        Set wbCSV = ActiveWorkbook
        Blattname = wbCSV.Sheets(1).Name

'Prüfen ob gleicher Blattname schon vorhanden und ggf. ersetzen
        For i = 1 To wbDatei.Sheets.Count
          If wbDatei.Sheets(i).Name = Blattname Then
            wbDatei.Sheets(i).Delete
            wbCSV.Sheets(1).Copy before:=wbDatei.Sheets(i)
            GoTo weiter1
          End If
        Next

' CSV-Tabellenblatt an 1. Position einfügen
        wbCSV.Sheets(1).Copy before:=wbDatei.Sheets(1)
    weiter1:
        wbCSV.Close False
        strFilename = Dir
      Loop

Sheets.Add
        Sheets("Sheet4").Select
        Sheets("Sheet4").Name = "Auswertung"

End Sub
    Wenn ich das Macro starte, gebe ich dann meinen Pfad an, im nächsten Fenster FCS und dann gehts los.
    Jedoch bringt er
    Wenn ich wie im Link von wer-weiss-was in der zweiten Antwort geschrieben das
    Code:
    strFilename = Dir(strPath & "\" & NameAnfang & "*.csv",vbNormal)
    in
    Code:
    strFilename = strPath & "\" & NameAnfang & "*.csv"
    ändere, meckert er ja (zu recht) das
    Code:
    strFilename = Dir
    am Ende des Loops an, führt es aber zumindest schon ein mal aus und kopiert den Inhalt von FCS0107.csv in ein eigenes Sheet in einem neuen Workbook.

Kann mir da wer mit dem Code weiter auf die Sprünge helfen ?

Wenn ihr es mit mehreren testen wollt, ladet euch einfach die FCS0107.xls aus dem ersten Beitrag, nennt es in FCS0107.csv und kopiert es ein paar mal mit anderen Namen (FCS0108.csv, FCS0109.csv, usw ...).

3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

In der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dein Makro an mehreren Stellen zwischen den beiden waagrechten Kommentarstrichen geändert:

1) Vor der "Do Until"-Schleife habe ich Dir folgende Zeile eingefügt:
    Code:
        strFilename = Dir(strFilename, vbNormal)
    Damit die "Dir"-Funktion verwendet werden kann, muss sie 1x mit voller Vorbesetzung aufgerufen werden, damit die Funktion weiß, wo und nach was sie künftig suchen soll. Diese Einstellungen merkt sie sich, sodass sie am Schleifenende vor dem "Loop" ohne weitere Paramater verwendet werden kann, damit sie den nächsten Dateinamen, der dem Vorbesetzungsmuster entspricht, findet.

2) Die "OpenText"-Methode der Workbooks-Auflistung habe ich geändert:
    Code:
          Workbooks.OpenText Filename:=strFilename, Semicolon:=False, Comma:=False
    Diese Stelle dürfte bei Dir den 1004er-Fehler verursacht haben. Du verwendest 3 Aufrufparameter, wobei Du den 1. Parameter (strFilename) als Positionsparameter (also ohne den Namen 'Filename:=') verwendet hast, die beiden anderen (Semicolon, Comma) jedoch als benannte Parameter. Diese beiden Aufrufarten darf man niemals mischen, man muss sich jeweils für eine entscheiden.

3) Im Bereich der FOR-Schleife habe ich den unschönen Direkt-Sprung aus der Schleife entfernt. Dafür habe ich die INTEGER-Variable iPos eingesetzt zusammen mit einer "EXIT FOR"-Anweisung. Diese Anweisung ermöglicht ein korrektes Verlassen der FOR-Schleife im Gegensatz zu einem GOTO-Befehl (der Stapel, der bei einer FOR-Schleife aufgebaut wird, wird mit einem "EXIT FOR" bzw. "NEXT" wieder korrekt abgebaut).

4) Den Abschnitt zwischen den beiden waagrechten Strichen habe ich etwas vereinfacht, indem ich einen 'WITH wbDatei'.... 'END WITH'-Anweisungsblock eingesetzt habe. Dadurch braucht man innerhalb dieses Blockes statt 'wbDatei' nur '.' schreiben.

Zum Schluss: Den Code habe ich nur soweit getestet, dass er fehlerfrei compiliert wird. Ich habe ihn nicht getest, ob er inhaltlich korrekt ausgeführt wird. Insbesondere habe ich die Parameter der OPENTEXT-Methode nicht verändert.
    Zu Beginn habe ich noch eine 'OPTION EXPLICIT'-Anweisung eingefügt (sollte man immer verwenden!!) und ferner bei den DIMs eine 'DIM iPos AS INTEGER'-Deklaration.

Exl121150, 22. Oktober 2011
  4. uracil Neuer User

Hallo Exl,

vielen Dank,dass du dir die Zeit genommen hast !

Das kuriose ist, wenn man im Dialog auswählt, dass er es in eine neue Mappe legen soll, bringt er noch immer den 1004er Runtime-Error.
    Und der Debugger meckert folgende Zeile an
    Code:
    Wenn man ihm aber eine Datei vorgibt, geht es.
    Und wenn es so einmal ging, geht es danach auch mit der Methode, dass er eine neue Mappe anlegt.

Ich hab das ganze jetzt aber umgangen, indem ich gar keine Auswahl mehr anbiete, sondern den Benutzer zwinge, eine vorhandene Datei auszuwählen.
    So funktioniert das Ganze nun.

Hier der Code, falls mal jemand über Google auf den Beitrag stößt und es für sich nutzen möchte ^^

Code:
    Option Explicit

Sub CSV()
    ' Erstellt mit Excel 2003
      Dim iPos As Integer

NameAnfang = InputBox("Anfang der gesuchten CSV-Dateinamen:", BoxTitel)
      If NameAnfang = "" Then Exit Sub

BoxPrompt = "Ziel-Datei auswaehlen."
      If MsgBox(BoxPrompt, vbOKOnly, BoxTitel) = vbOK Then
        'Vorhandene Datei öffnen
      If Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show = False Then Exit Sub
      End If
    ' --------------------------------
      With wbDatei
        'CSV-Dateien laden
        strFilename = strPath & "\" & NameAnfang & "*.csv"
        'Die DIR(..)-Funktion muss mit Pfad und Matchcode für Dateinamen vorbesetzt werden:
          'Entweder Positionsparameter oder Benannte Parameter verwenden,
          'jedoch beide niemals mischen!!!

iPos = 1
          For i = 1 To .Sheets.Count
            If .Sheets(i).Name = Blattname Then
              .Sheets(i).Delete
              iPos = i: Exit For
            End If
          Next

' CSV-Tabellenblatt an iPos. Position einfügen
          wbCSV.Sheets(1).Copy before:=.Sheets(iPos)
          wbCSV.Close SaveChanges:=False
          'Nächster Dateiname auf Basis der Vorbesetzung:
          strFilename = Dir
        Loop
      End With
    ' ------------------------------
        Sheets.Add
        Sheets("Sheet4").Select
        Sheets("Sheet4").Name = "Auswertung"

End Sub

Dann gehts nun an das Makro, womit die Average-Werte aller Sheets zusammengesammelt werden :D

Und Danke nochmal :)

5. OMack Erfahrener User
    Ich würde dir gerne bei dem Problem helfen, nur kann ich - evtl. aufgrund meines "frischen Accounts" - die Dateien nicht öffnen.
    Muss das irgendwie noch aktiviert werden?
    Und auf http://www.Provider-internet-vergleich.net wirst du sicher auch fündig.

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2011
  6. uracil Neuer User
    Danke für das Angebot, hat sich bei mir inzwischen aber erledigt.
    Makro ist fertig und funktioniert.

Warum du die Dateien nicht öffnen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Für alle die es interessiert, hier der komplette Code:

Code:
    Option Explicit

Sub CSV()
    ' Erstellt mit Excel 2003
      Dim iPos As Integer, j As Integer
      Dim Datensatz(3 To 13, 1 To 4) As Single

' ------------------------------------
    ' Option entfernt, da Name der zu importierenden CSV-Dateien immer mit FCS anfängt
    '  NameAnfang = InputBox("Anfang der gesuchten CSV-Dateinamen:", BoxTitel)
    '  If NameAnfang = "" Then Exit Sub
    ' ------------------------------------

BoxPrompt = "  Ziel-Datei auswaehlen.  "
      If MsgBox(BoxPrompt, vbOKOnly, BoxTitel) = vbOK Then
        'Vorhandene Datei öffnen
      If Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show(strPath) = False Then Exit Sub
      End If

With wbDatei
        'CSV-Dateien laden
        strFilename = strPath & "\" & "FCS" & "*.csv" ' Um Dateinamen wieder angeben zu können, obere Funktion aktivieren und "FCS" mit NameAnfang ersetzen

iPos = 1
          For i = 1 To .Sheets.Count
            If .Sheets(i).Name = Blattname Then
              .Sheets(i).Delete
              iPos = i: Exit For
            End If
          Next

' CSV-Tabellenblatt an iPos. Position einfügen
          wbCSV.Sheets(1).Copy before:=.Sheets(iPos)
          wbCSV.Close SaveChanges:=False
          'Nächster Dateiname auf Basis der Vorbesetzung:
          strFilename = Dir
        Loop
      End With

'+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Sheets(1).Select
    Sheets.Add
    Sheets(1).Name = "Auswertung"
    wbDatei.Sheets("Auswertung").Range("A" & 1).Value = "FCS Number"
    wbDatei.Sheets("Auswertung").Range("B" & 1).Value = "Avg PR"
    wbDatei.Sheets("Auswertung").Range("C" & 1).Value = "Avg CN"
    wbDatei.Sheets("Auswertung").Range("D" & 1).Value = "Avg CD"
    wbDatei.Sheets("Auswertung").Range("E" & 1).Value = "Avg ALL"

For i = 1 To wbDatei.Sheets.Count
       If InStr(wbDatei.Sheets(i).Name, "FCS") Then
          wbDatei.Sheets("Auswertung").Range("A" & i).Value = wbDatei.Sheets(i).Name
          For j = 3 To 12
              Datensatz(j, 1) = wbDatei.Sheets(i).Range("B" & j).Value
              Datensatz(j, 2) = wbDatei.Sheets(i).Range("C" & j).Value
              Datensatz(j, 3) = wbDatei.Sheets(i).Range("D" & j).Value
              Datensatz(j, 4) = wbDatei.Sheets(i).Range("E" & j).Value
          Next j
          Datensatz(13, 1) = (Datensatz(3, 1) + Datensatz(4, 1) + Datensatz(5, 1) + _
                             Datensatz(6, 1) + Datensatz(7, 1) + Datensatz(8, 1) + _
                             Datensatz(9, 1) + Datensatz(10, 1) + Datensatz(11, 1) + _
                             Datensatz(12, 1)) / 10

Datensatz(13, 2) = (Datensatz(3, 2) + Datensatz(4, 2) + Datensatz(5, 2) + _
                             Datensatz(6, 2) + Datensatz(7, 2) + Datensatz(8, 2) + _
                             Datensatz(9, 2) + Datensatz(10, 2) + Datensatz(11, 2) + _
                             Datensatz(12, 2)) / 10

Datensatz(13, 3) = (Datensatz(3, 3) + Datensatz(4, 3) + Datensatz(5, 3) + _
                             Datensatz(6, 3) + Datensatz(7, 3) + Datensatz(8, 3) + _
                             Datensatz(9, 3) + Datensatz(10, 3) + Datensatz(11, 3) + _
                             Datensatz(12, 3)) / 10

Datensatz(13, 4) = (Datensatz(3, 4) + Datensatz(4, 4) + Datensatz(5, 4) + _
                             Datensatz(6, 4) + Datensatz(7, 4) + Datensatz(8, 4) + _
                             Datensatz(9, 4) + Datensatz(10, 4) + Datensatz(11, 4) + _
                             Datensatz(12, 4)) / 10

wbDatei.Sheets("Auswertung").Range("B" & i).Value = Datensatz(13, 1)
                             wbDatei.Sheets("Auswertung").Range("C" & i).Value = Datensatz(13, 2)
                             wbDatei.Sheets("Auswertung").Range("D" & i).Value = Datensatz(13, 3)
                             wbDatei.Sheets("Auswertung").Range("E" & i).Value = Datensatz(13, 4)

End If

Next i

' wbDatei.Close

End Sub

7. Michael
    Michael Administrator
    Probier es bitte nochmal.

Gruß
    Michael

Michael, 9. November 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Verarbeitung aller Dateien in einem Ordner - Similar Threads - Verarbeitung Dateien Ordner

2. Meldung während Verarbeitung im Hintergrund

in Microsoft Access Hilfe
    Meldung während Verarbeitung im Hintergrund: Guten Tag allerseits. Ich möchte den Anwender mittels eines Meldungsfensters informieren, dass eine Verarbeitung läuft: "Verarbeitung läuft, bitte warten!". Der Verarbeitungsprozess dauert ca....
  3. VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern: Hallo zusammen, erstmal vorab meine VBA Kenntnisse sind sehr rudimentär. Aufgabenstellung in Kurz: Ich hab 2 Dateien, eine Hauptdatei (IDXXXX_8x8_GV-contrast.xlsm) und eine CSV die...
  4. Binäre Dateien verarbeiten

Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  5. Binäre Dateien verarbeiten

in Sonstiges
    Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  6. Zeilenweises verarbeiten einer CSV Datei?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenweises verarbeiten einer CSV Datei?: Hallo! Ich habe mich hier im Forum schon umgesehen, die Lösung auf mein Problem aber nicht finden können... Ich lese mit VBA (aus einem Makro in einer Excel Datei) eine CSV Datei aus, in der...
  7. Dateinamen auslesen und weiter verarbeiten

Dateinamen auslesen und weiter verarbeiten: Hallo zusammen, mit einer Abfrage ermittele ich einen Dateinamen z.B xxxx.pdf, den ich mit: CreateObject("Scripting.FileSystemObject").DeleteFile "T:archivin_neuxxxx.pdf" löschen möchte. Meine...
  8. Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen: Hallo, ich fange gerade an mit Makros zu arbeiten und komme nun leider nicht weiter. Die Suche der bestehenden Threads hat zwar bereits einen Lösungsansatz geliefert - ich bekomme es leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden