Office: Verarbeitung von Messwerten

Helfe beim Thema Verarbeitung von Messwerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Ich habe von meinem Prof eine Exceltabelle bekommen in der ich in B1 Temperaturen eingeben kann und mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dastum, 9. Juli 2009.

1. Dastum Neuer User

Verarbeitung von Messwerten

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Ich habe von meinem Prof eine Exceltabelle bekommen in der ich in B1 Temperaturen eingeben kann und mir daraufhin in D12 ein Rutschkoeffizient ausgegeben wird. An diese Tabelle will ich gar nicht dran, die ist viel zu kompliziert.
    Ich mache mir nun eine weitere Tabelle in der ich in die Spalte A jede Mengen Temperaturen schreibe. In Spalte B sollen mir dann die zugehörigen Rutschkoeffizienten angezeigt werden.
    Ich brauche nun also eine Formel die von z.B A2 den Wert nimmt, in B1 in der anderen Tabelle einsetzt, den Wert von D12 ausließt und in B2 einsetzt.

Danke für eure Hilfe!

Dastum

Dastum, 9. Juli 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Warum nutzt du dafür nicht die Formel aus D12, die du einfach rüberkopierst und die Bezüge entsprechend anpasst? Oder greift D12 auf weitere Hilfszellen zu?
    Um eine Formel entwickeln zu können, müssen wir die bisher bestehenden Formeln kennen, sonst lässt sich dein Problem nur mit VBA lösen.

schatzi, 10. Juli 2009
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Dastum,

das hört sich nach folgendem Problem an:
    Du hast von Deinem Professor eine Exceldatei mit einem Arbeitsblatt erhalten, in der eine komplizierte Funktion enthalten ist. Diese Funktion hat einen Eingabeparameter in Zelle B1 und liefert dazu einen Ergebniswert/Rückgabewert in Zelle D12. Nennen wir zB. das Blatt 'Funktionsblatt'.

Du hast in einem weiteren Arbeitsblatt (nennen wir es 'Ergebnisblatt') 2 Spalten vorgesehen: in Spalte A hast Du eine Liste mit Eingabeparametern (dazu bestimmt, an Zelle B1 des Funktionsblattes übergeben zu werden) und in Spalte B möchtest Du die dazu passenden Ergebniswerte (aufgrund des Funktionsblattes aus Zelle D12) ermitteln.

Dafür gibt es in Excel schon seit langer Zeit die Möglichkeit der sogenannten 'Datentabelle'.
    1) Du gibst einfach in Zelle B1 des Ergebnisblattes die simple Formel auf die Ergebniszelle D12 des Funktionsblattes ein, zB:
    =Funktionsblatt!D12
    2) Dann markierst Du im Ergebnisblatt (den Bereich mit den Eingabewerten und Ergebniswerten, wobei B1 in der 1.Zeile sein muss) zB. den Zellbereich A1:B50 und führst den Befehl 'Datentabelle' bzw. 'Tabelle...' aus
    (bis Excel2003 ist er übers Menü Daten > Tabelle... erreichbar, in Excel2007 über die Multifunktionsleiste Tabulator 'Daten', Gruppe 'Datentools', Button 'Was-wäre-wenn-Analyse', Befehl 'Datentabelle...')
    3) Es erscheint dann der Dialog 'Datentabelle' mit 2 Adresseingabefeldern.
    Im Feld 'Werte aus Spalte:' gibst Du den Bezug auf die Zelle mit dem Eingabeparameter Deiner Funktion ein, also zB:
    Funktionsblatt!B1
    Dann den Schalter 'Ok' klicken (Das Feld 'Werte aus Zeile:' bleibt leer)
    4) Da Du in Spalte A Deines Ergebnisblattes bereits Deine Eingabewerteliste für die Funktion hast, müssten in Spalte B bereits nach Durchführung von Punkt 3) die dazu gehörigen Ergebnisse angezeigt werden.

Exl121150, 11. Juli 2009
Thema:

Verarbeitung von Messwerten

Die Seite wird geladen...
  1. Verarbeitung von Messwerten - Similar Threads - Verarbeitung Messwerten

2. Meldung während Verarbeitung im Hintergrund

in Microsoft Access Hilfe
    Meldung während Verarbeitung im Hintergrund: Guten Tag allerseits. Ich möchte den Anwender mittels eines Meldungsfensters informieren, dass eine Verarbeitung läuft: "Verarbeitung läuft, bitte warten!". Der Verarbeitungsprozess dauert ca....
  3. VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro einfügen CSV, verarbeiten und abspeichern: Hallo zusammen, erstmal vorab meine VBA Kenntnisse sind sehr rudimentär. Aufgabenstellung in Kurz: Ich hab 2 Dateien, eine Hauptdatei (IDXXXX_8x8_GV-contrast.xlsm) und eine CSV die...
  4. Binäre Dateien verarbeiten

Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  5. Binäre Dateien verarbeiten

in Sonstiges
    Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  6. Verarbeitung weiterer Regeln in Outlook.com beenden

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verarbeitung weiterer Regeln in Outlook.com beenden: Verarbeitung weiterer Regeln in Outlook.com beenden Outlook.com Mehr... Weniger Mithilfe von Regeln können Sie...
  7. Outlook reagiert nicht, bleibt bei "Verarbeitung" hängen, funktioniert nicht mehr oder friert ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook reagiert nicht, bleibt bei "Verarbeitung" hängen, funktioniert nicht mehr oder friert ...: Outlook reagiert nicht, bleibt bei "Verarbeitung" hängen, funktioniert nicht mehr oder friert ein Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  8. Dateinamen auslesen und weiter verarbeiten

Dateinamen auslesen und weiter verarbeiten: Hallo zusammen, mit einer Abfrage ermittele ich einen Dateinamen z.B xxxx.pdf, den ich mit: CreateObject("Scripting.FileSystemObject").DeleteFile "T:archivin_neuxxxx.pdf" löschen möchte. Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden