Office: Verbindung Excel per ODBC auf AS400

Helfe beim Thema Verbindung Excel per ODBC auf AS400 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe bisher diverse Abfragen in Excel per MS Query über die Standard ODBC-Verwaltung auf einer AS 400 programmiert. Die Aktualisierung der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andybundy, 31. Dezember 2016.

  1. Verbindung Excel per ODBC auf AS400


    Hallo,

    ich habe bisher diverse Abfragen in Excel per MS Query über die Standard ODBC-Verwaltung auf einer AS 400 programmiert.

    Die Aktualisierung der Abfragen rufe ich per Makro über die Fuktion:
    "Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False"
    auf.

    Wenn jedoch in einem Aktuallisierungsvorgang 3 Tabellen per Abfrage aktualisiert werden, wird auch 3x der Nutzer und das Password abgefragt.

    Wie kann ich einbauen, das da Password nur 1x abgefragt wird (über ODBC Verwaltung geht das leider nicht, da Windows User und AS 400 User im Normalfall nicht das selbe Kennwort haben), oder das ich einen Standarduser und Kennwort fest in die Abfrage einbaue, so dass die Passwortabfrage nicht mehr erfolgt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Andy

    :)
     
    andybundy, 31. Dezember 2016
    #1
  2. Hallo,

    if strPasswort = "" then strPasswort = inputbox("Passwort eingeben:")
     
    RalfP., 2. Januar 2017
    #2
  3. Hallo Ralf,

    klappt leider nicht. Passwortabfrage erfolgt trotzdem mehrfach.

    Gruß Andy
     
    andybundy, 2. Januar 2017
    #3
  4. Verbindung Excel per ODBC auf AS400

    ich sehe deinen Code nicht..
     
    RalfP., 2. Januar 2017
    #4
  5. Hallo Ralf,

    habe die Datei als ganzes mal hochgeladen.

    Gruß Andy
     
    andybundy, 2. Januar 2017
    #5
  6. Hallo Andy,

    evtl. hilft das, wenn du das vor dem ersten Query auf True setzt?
    Evtl. nach der letzten Abfrage auf False setzen.
    Sonst: ich hab keine Ahnung von Queries.
    Diese Hilfe erhälst du, wenn du im Code mit dem Cursor auf QueryTabel stehend F1 drückst.
    Hangel dich da mal durch.
     
    RalfP., 2. Januar 2017
    #6
  7. Hallo Ralf,

    danke für deine Hilfe, leider funktioniert das nicht. Die Passwortabfrage kommt weiterhin.

    ggf. muss ich ja statt der Verbindungseinstellung in der ODBC-Verwaltung die Verbindung direkt im Marko einstellen, ich hatte da in der Vergangenheit mal etwas, was aber auf ein anderes System bei meinem vorherigen AG ging. Ich bekomme das aber nicht mehr zusammen. Gibt's ggf. noch jemand im Forum, der Ahnung mit ODBC Verbindungen hat?

    Gruß Andy
     
    andybundy, 2. Januar 2017
    #7
  8. Verbindung Excel per ODBC auf AS400

    Hallo Andy,

    Mein Tipp war, das per Makro einzubauen. Versuche das erstmal.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    RalfP., 2. Januar 2017
    #8
  9. Hallo Ralf,

    wenn ich nur wüsste wie das geht?

    Grus Andy
     
    andybundy, 3. Januar 2017
    #9
  10. Hallo Andy,

    füge den roten Code deinem Code hinzu.

    Code:
    Das habe ich noch gefunden:
    Ich denke, dass musst du bei den Pivot-Aktivierungen mit einbauen.
    Wie? Kein Plan! Evtl. kann ein anderer weiter helfen.
     
Thema:

Verbindung Excel per ODBC auf AS400

Die Seite wird geladen...
  1. Verbindung Excel per ODBC auf AS400 - Similar Threads - Verbindung Excel ODBC

  2. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  3. Konto mit Excel verbinden ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Konto mit Excel verbinden ?: Hallo. Ich bin neu und etwas unerfahren mit Excel. Ich habe im Monat mehrere Ein -/ und Ausgaben. Die Übersicht meines Kontos im Internet ist mir zu unübersichtlich und daher kam mir die Idee...
  4. Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 02 Kontrollkästchen mit mehreren Zellen "verbinden": Hallo. ich kenn mich bei Excel leider nur mittelmäßig aus und habe folgendes Problem: ich soll in eine Excel Datei ein Konrollkästchen einfügen, das sich auf mehrere Zellen bezieht, die dann bei...
  5. Bidirektionale Verbindung zu Excel einrichten

    in Microsoft Access Hilfe
    Bidirektionale Verbindung zu Excel einrichten: Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe: In Access existiert eine Master-Tabelle die über Abfragen nach Mitarbeitern aufgeteilt wird. Aus der Mastertabelle entstehen somit mehrere...
  6. EXCEL Tabellen verbinden mit einander

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Tabellen verbinden mit einander: Brauche Hilfe beim EXCEL. EXCEL Arbeitsmappe mit acht Tabellen. Sieben Tabellen sind belegt mit Daten, und die Daten sollen in der achte Tabelle Aufgelistet sein....
  7. Excel 2010 - Pivot CommandText der Verbindung ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Pivot CommandText der Verbindung ändern: Hallo zusammen. ich habe den in einer Verbindung hinterlegten SQL-Befehl variabel gestalten. Also so das ich in Zeile A1 einen Code eingebe und dieser im WHERE-Bereich hinzugefügt wird. Das...
  8. (Excel 2003) Zellen in Spalte automatisch verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel 2003) Zellen in Spalte automatisch verbinden: Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich habe eine grosse Tabelle, die sieht ungefähr so aus: Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 | ..... wert 1 | Awert 1 | Bwert 1 | .... wert 1 | Awert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden