Office: Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

Helfe beim Thema Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office Kommuninity Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schnewittchen, 6. Januar 2023.

  1. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung


    Hallo liebe Office Kommuninity

    Ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe aus Navision mehrere Abfragen, die ich gerne zu einer Pivot-Tabelle zusammenfügen würde.

    Das Problem ist die eindeutige Beziehung.

    Ich möchte eine Umsatzauswertung der letzten Jahre machen und habe dafür die Verkaufsrechnungszeilen nach Debitor und und Artikel in einer Pivot sortiert und die Summen der Mengen und Beträge gebildet. Soweit so gut.

    Jetzt möchte ich zusätzlich noch die geplanten Lieferungen für das nächste Jaht als zusätzliche Zeile sowie die aktuellen Verkaufspreise hinzufügen.

    Leider gibt es im Lieferplan keine eindeutige Zuordnung von Artikel zu Debitor und auch mehrfach Aufführungen, da Artikel an diverse Debitoren verkauft werden und auch mehrere Leifertermine pro Artikel und Debitor.

    Die Preise sind auch nach Debitor und Artikel sortiert ändern sich aber über den Lauf der Jahre durch die sich veränderen Beschaffungspreise und Rabattverträge.

    Mit Power Query habe ich da bisher auch keine Möglichkeit gefunden das so weit einzudampfen, dass ich die Beziehung hin bekommen hätte.

    Die Daten kann ich euch leider nicht zu Verfügung stellen aber ich kann versuchen eine Beispieltabelle mit dem Problem zu erzeugen wenn das hilft.

    Schonmal danke für eure Hilfe

    Grüße
     
    Schnewittchen, 6. Januar 2023
    #1
  2. Hallo
    Hier noch die Beispieltabelle um das Problem zu visualisieren.

    Grüße
     
    Schnewittchen, 6. Januar 2023
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir in der beiliegenden Excel-Datei im Arbeitsblatt "Lieferplan" Formeln eingefügt zusammen mit Kommentar.

    Eines muss natürlich klar sein: Kunden-Artikel-Preis-Kombinationen, die nicht in der Tabelle "Lieferplan" enthalten sind, können von keiner Formel dieser Welt erzeugt werden. Diese Kombinationen musst du zuerst in diese Tabelle eingeben, damit sie von vorgenannten Formeln verwendet werden können.

    Außerdem habe ich die Namen der Datenfelder der enthaltenen Tabellen vereinfacht, sodass sie vernünftige (= der Namenskonvention entsprechende) Namen haben und die Formeln dadurch auch wesentlich leichter lesbar wurden.
     
    Exl121150, 8. Januar 2023
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

    Hallo Schneewittchen,

    in der beigefügten Datei hab ich Dir eine komplette Lösung mit Hilfe der Power Query (PQ) Funktionalität von Excel ohne jegliche Formeln in (meiner) XL2016er Version aufgestellt.
    Bei Erweiterung der Datensätze in Deiner Quelldatentabellen musst Du lediglich den Aktualisierungsbutton im Datenmenü betätigen.
    Und natürlich gilt auch hier der Hinweis von Anton, dass Beträge nur für die Artikel ermittelt werden können, wo entsprechende VK_Preise von Dir erfasst sind.
     
    neopa C, 8. Januar 2023
    #4
  5. Hallo Anton
    Hallo Werner

    Vielen Dank für eure Lösungsansätze. Ich werde versuchen da jetzt durch zu steigen und dann wenn ich darf nochmal auf euch zurück kommen, da ich große Datenmengen verarbeiten muss.
     
    Schnewittchen, 9. Januar 2023
    #5
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo Hallo Schneewittchen,

    natürlich darfst Du. (D)eine Rückmeldung ist sogar erwünscht.
     
    neopa C, 9. Januar 2023
    #6
  7. Hallo Werner

    Deine Auswertung per PQ habe ich versucht selber nachzustellen und es dann aber einfach mit meinen Daten gefüttert und es funktioniert einwandfrei. Werde jetzt versuchen ein paar zusätzliche Daten noch mit einzufügen.

    Nochmal herzlichen Dank euch beiden für eure tolle Hilfe.

    Falls ich es nicht alleine hinbekommen sollte komme ich nochmal auf euch zu.

    Liebe Grüße
     
    Schnewittchen, 9. Januar 2023
    #7
  8. neopa C hat Ahnung

    Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

    Gerne
     
    neopa C, 9. Januar 2023
    #8
Thema:

Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung

Die Seite wird geladen...
  1. Verbindung mehrer Tabellen mit Pivot ohne eindeutige Beziehung - Similar Threads - Verbindung mehrer Tabellen

  2. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  3. Kontakte aus Social Media-Verbindungen werden nicht mehr mit Ihrem Microsoft-Konto ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Kontakte aus Social Media-Verbindungen werden nicht mehr mit Ihrem Microsoft-Konto ...: Kontakte aus Social Media-Verbindungen werden nicht mehr mit Ihrem Microsoft-Konto synchronisiert Outlook.com Mehr... Weniger...
  4. Mehrere Zellen für Dynamischen Diagrammtitel verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen für Dynamischen Diagrammtitel verbinden: Hallo zusammen, ich möchte den Titel meines Diagramms dynamisch erstellen. D.h der Titel muss aus Zelle B3, einem Text und aus Zelle B4 bestehen. Ich verwende dafür folgende Formel aber erhalte...
  5. Mehrere Zellen verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen verbinden: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Aufgabe Im Tabellenblatt „Kunden-Lieferanten“ sind die Adressen von Kunden und Lieferanten hinterlegt. Nun möchte ich diese, so wie im...
  6. Automatisch gleiche Zellen in mehreren Zeilen verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch gleiche Zellen in mehreren Zeilen verbinden: Hallo Leute! Ich suche mich schon seit Tagen kaputt, finde aber leider keine 100%ig funktionierende Lösung für mein Problem. Ich habe schon alles versucht, was ich so gefunden habe und auch...
  7. Verbindung mehrerer „Namenstabellen“

    in Microsoft Access Hilfe
    Verbindung mehrerer „Namenstabellen“: Hallo liebe Office- und besonders Access-Gemeinde, Gleich vorweg bitte ich den wenig aussagekräftigen Titel zu entschuldigen. Ich befasse mich mit Access erst seit einer Woche und mir fehlen noch...
  8. Mehrer Tabellen verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrer Tabellen verbinden: Hallo, habe ein sehr kompliziertes Problem, hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe 8 Tabellen mit jeweils ca. 5000 Einträgen. Das sind Artikel mit Artikelnummern und verschiedenen Eigentschaften...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden