Office: (Office 2010) Verbindung zu Passwort geschützter Access Datenbank nicht möglich

Helfe beim Thema Verbindung zu Passwort geschützter Access Datenbank nicht möglich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche gerade eine eine Verbindung zu Passwort geschützten Access-Datenbak, die auf einem Netzlaufwerk liegt, zu erstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 17. Februar 2015.

1. Verbindung zu Passwort geschützter Access Datenbank nicht möglich

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine eine Verbindung zu Passwort geschützten Access-Datenbak, die auf einem Netzlaufwerk liegt, zu erstellen.
    Leider schlägt der Verbindungsversuch trotz korrektem Passwort immer fehl.
    Fehlermeldung siehe Anhang.
    Die Datenbank ist aktuell nicht geöffnet!

Hat jemand eine Idee?

Gruß

cheapy

:)

cheaptrick, 17. Februar 2015
  2. Hallöchen,

welchen Provider nutzt Du mit welcher Access Version? Ist die Datenbank mit einer Arbeitsgruppendatei gesichert oder nur mit einem einfachen Passwort? Ist die Arbeitsgruppendatei korrekt eingebunden und vorhanden?

Für die Fehlersuche brauchen wir schon ein paar mehr Infos *Smilie

Beste Grüße
    Marc

MWOnline, 18. Februar 2015
  3. Hallo,

leider habe ich die Datenbank durch den Weggang eines Kollegen an der Backe.
    Arbeitsgruppendatei sagt mir leider nichts.
    Wie kann ich das heraus bekommen?
    Ich habe versucht die Verbindung sowohl über ODBC/MS Access Datebase als auch über Weitere/Microsoft Office 12.0 Access Database Engine OLE DB Provider zu verbinden.
    Meine Office-Version ist 2010.
    Das Passwort der Datenbank wird direkt beim Öffnen abgefragt.

Hilft das weiter?

Gruß

cheapy

cheaptrick, 18. Februar 2015
  4. Verbindung zu Passwort geschützter Access Datenbank nicht möglich

Werden in diesem Fall igrendwo Fehlerprotokolle erzeigt, die mir weiter helfen könnten?

cheaptrick, 20. Februar 2015
  5. Hallo cheapy,

wenn Du die Accessdatei per Doppelklick im Win-Explorer öffnest, und es kommt ein Anmeldefenster kommt, wo Username & Kennwort verlangt wird, dann wurde die Access-Datenbank mit einer Arbeitsgruppendatei (*.mdw) geschützt.
    Diese muß man auch angeben, wenn man per Vba die Accessdatei öffnen will.
    Wenn man googelt mit: access 2010 arbeitsgruppe beitreten, kommen viele vernünftige Informationen.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS: Sollte es keine 'System.mdw' - Arbeitsgruppendatei auf dem PC/Netzwerk geben, dann ist sicher eine interne Vba-Lösung dafür verantwortlich. Aber auch hier muß man mit ein paar Tricks nachhelfen.

6. Hallo Luschi,

nach dem Doppelklicken wird nur ein Passwort abgefragt.

Gruß

cheapy

cheaptrick, 20. Februar 2015
  7. Hallo Cheapy,

nun, das sieht ja schon besser aus, weil es dann keine Arbeitsgruppendatei gibt.
    Versuche die Datei per Doppelklick im Explorer bei gedrückter Shift-Taste zu öffnen:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

8. Verbindung zu Passwort geschützter Access Datenbank nicht möglich

Hallo Luschi,

Vielleicht denke ich falsch. Wenn er doch das Passwort für die Access-DB hat, dann kann er diese doch ganz normal mit Access öffnen und hier dann das Passwort zurücknehmen, sodass die Access-DB nun kein Passwort mehr hat. Danach müsste Cheapy die Verbindung doch herstellen können. Und ist es ein VBA-Kennwort, dann müsste er dies doch dann auch zurücknehmen können?

9. Hallo zusammen,

ja ich kenne das Passwort und ich komme nach Eingabe des Passworts auch über die Shift-Taste in die Bearbeitung der Datenbank.
    Aber darum geht es doch gar nicht!
    Wie ich zu Beginn geschrieben habe will ich eine der DB-Tabellen bzw. Abfragen als Grundlage für eine Excel-Pivot verwenden.
    Der Verbindung in Excel habe ich auch das Passwort mitgeteilt aber wenn ich die Verbindung aufbauen bzw. testen will bekomme ich die in meiner ursptünglichen Frage aufgeführte Fehlermeldung.

Gruß

cheapy

cheaptrick, 21. Februar 2015
  10. Hallo cheapy,

wenn du, von mir aus in einer Kopie der Access-DB, das Passwort herausnimmst und dann auch auf diese nicht aus deinem Makro zugreifen kannst, dann hat dein Problem nicht mit dem Passwort zu tun. Nicht dass du nach einer Lösung in einer Ecke suchst, die mit der Ursache deines Problems nichts zu tun hat. Du kannst somit zuerst einmal testen, ob dein Problem tatsächlich durch das Passwort entsteht.

11. Hallo,

ich habe jetzt mal eine Kopie der Datenbank erstellt und das Passwort entfernt.
    Danach konnte ich mit Excel problemlos auf Tabellen/Abfragen zugreifen.

Nachdem ich das Passwort wieder rein genommen habe, fing das Theater wieder an.

Gruß

cheapy

cheaptrick, 23. Februar 2015
  12. Hallo Cheapy,

jetzt ist zumindest sicher, dass es wirklich am Passwort liegt. Weiterhin kannst du nun überlegen, ob du als Workaround, bis das Problem gelöst ist, auf das Passwort verzichtest.

13. Verbindung zu Passwort geschützter Access Datenbank nicht möglich

Wenn ich das machen würde, könnte es ein Problem geben. *entsetzt
    Muss mir da was anderes überlegen. *confused.gif*
    Am besten natürlich das Problem lösen. *cool.gif*

cheaptrick, 24. Februar 2015
  14. Hallo Cheapy,

wenn du die Access-DB auf dem Server in ein Passwortgeschütztes Verzeichnis einstellt, würde dies u.U. zumindest übergansweise das Problem lösen?

15. Hallo,

nicht wirklich.
    Eigentlich würde nmich auch die Ursache für dieses komische Verhalten interessieren.
    Rumdoktern am Symptom finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Gruß

cheapy

cheaptrick, 26. Februar 2015
Thema:

Verbindung zu Passwort geschützter Access Datenbank nicht möglich

Die Seite wird geladen...
  1. Verbindung zu Passwort geschützter Access Datenbank nicht möglich - Similar Threads - Verbindung Passwort geschützter

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  4. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  5. zeilenweise Zellen per VBA verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    zeilenweise Zellen per VBA verbinden: Guten Morgen zusammen, ich möchte beginnend ab der Zeile/Zelle A29 den Bereich A29:E29 per MERGE verbinden sowie jeweils zeilenweise eine individuelle Anzahl an Zeilen im jeweils gleichen Bereich...
  6. Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen aus zwei zellen verbinden: Hallo euch allen, Ich muss die erste 3 Zeichen der Zelle A1 und die ersten 2 Zeichen der Zelle A2 in der Zelle A3 ausgeben. Als beispiel: In Zelle A1 steht: Marcel, in der Zelle A2 steht Kummer...
  7. Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte

in Sonstiges
    Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte: Hallo Leute, Ich habe jetzt am Osterwochende bei mir meine lokale Office 2019-Version deinstalliert und die 365-Version installiert. Diese habe ich mit meinem Office-Konto verbunden, das ich über...
  8. outllook 2003, Verbindung zu kabelmail funktioniert nicht

in Microsoft Outlook Hilfe
    outllook 2003, Verbindung zu kabelmail funktioniert nicht: Moin und Frohes Fest, ich habe einen Email account bei Kabel Deutschland. Von meinem home Rechner greife ich mit outlook 2003 darauf zu. Nachdem ich ein neues Handy anmelden wollte und es an dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden