Office: Verbundene Zellen finden, aufheben und wieder zentrieren über Auswahl in Mappe

Helfe beim Thema Verbundene Zellen finden, aufheben und wieder zentrieren über Auswahl in Mappe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe VBA Spezialisten, verbundene Zellen machen nur Ärger *mad.gif* - Profis wissen was ich meine *cool.gif* . Die bessere Lösung ist die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 4. September 2007.

1. Verbundene Zellen finden, aufheben und wieder zentrieren über Auswahl in Mappe

Liebe VBA Spezialisten,

verbundene Zellen machen nur Ärger *mad.gif* - Profis wissen was ich meine *cool.gif* . Die bessere Lösung ist die Textausrichtung über die gewünschten Zellen (Strg + 1 / Ausrichtung, Horizontal: "Über Auswahl zentrieren"). Nun habe ich zahlreiche Dateien vor mir "liegen" mit verbundenen Zellen. Wie würde ein Makro aussehen, dass die gesamte aktive Mappe nach solchen Bereichen durchsucht, die Verbindung aufhebt und den gleichen Bereich mit dem Verfahren von oben behandelt?

Wäre super, wenn jemand mich unterstützen könnte.

Anbei mal ein Beispielcode zum Verfahren oben:
    Code:
    :)

2. Hallo woody

vielleicht hilft das

sucht alle Zellen ab ob ein Spaltenunterschiede vorhanden ist
    diese werden wiederum durchsucht ob es eine verbundene Zelle ist und ob ein Text in der Zelle steht
    wenn Ja, zerlege die Zelle und führe die Formatierung aus.

chris-kaiser, 6. September 2007
  3. Moin Chris,

vielen Dank für Deine Antwort, leider läuft der Code noch nicht bei mir. Eine Dimensionierung fehlte und dann habe ich noch einen Zähler eingebaut.

Bei meinen Zieldateien erscheint der "Fehler 13: Typen unverträglich". Das mag an meiner angefügten Dimensionierung liegen?

Nehme ich eine leere Mappe und erstelle eine verbundene Zelle mit Inhalt, kommt der "Fehler 1004: keine Zellen gefunden"

Woran könnte es liegen?

Code:

4. Verbundene Zellen finden, aufheben und wieder zentrieren über Auswahl in Mappe

Hallo Woody

keine Ahnung poste doch mal einfach die Mappe ohne die Orginalinhalte

hier meine demo wo es Problemlos geht

5. Hallo Chris,

danke für die Demo - läuft auch bei mir. Die Zieldatei kann ich leider nicht hochladen. Ich konnte durch Selektieren der bearbeitenden Zellen zwar die Stolpersteine bzw. -zellen ausfindig machen, aber leider an denen nichts auffälliges entdecken, weshalb der Code abbricht. Ich habe es nun mit einem "On Error Resume Next" gelöst - das erklärt mir zwar nicht die Hintergründe aber hilft schon mal ungemein weiter. Ich danke Dir für Deinen Einsatz! Das Makro werde ich noch oft verwenden müssen bis ich alle verbundenen Zellen in meinen Arbeitsumfeld gelöscht habe - "resistance is futile" wie die Borg zu sagen pflegen *grins . Schönen Tag bzw. Wochenende ...

6. Hallo Woody

*Smilie, was sind den das für Zellen?
    kannst Du nicht ein leeres Blatt mit diesen Zellen hochladen.

würde mich interessieren, vielleicht finde ich noch eine allgemein gültige Lösung.

7. Moin zusammen,
    moin chris,

ich habe nun schon länger das obige Makro, minimal abgewandelt, im Gebrauch, aber leider ein Phänomen: nach Durchlauf des Markos durch die gesamte Datei sind noch nicht alle verbundenen Zellen umgewandelt. Ich muss es nochmals laufen lassen. Je nach Menge der Zellen durchaus 3-4 mal. Daher habe ich einen Zähler eingebaut. Ich wiederhole also den Einsatz des Makros solange, bis Null bearbeitete Zellen anzeigt wird.

Nicht gerade optimal. Hat jemand eine Idee was ich ändern müsste, damit es in einem Anlauf klappt?

Code:

8. Verbundene Zellen finden, aufheben und wieder zentrieren über Auswahl in Mappe

Hallo Woody

versuche es mal so

Code:
    ich habe mal angenommen das die verbundenen Zellen einen Eintrag haben oder kann es sein das diese Verbundenen Zellen keinen Eintrag haben?

falls ja ->

Code:
    dauert zwar länger aber so müssten wirklich alle Zellen erkannt werden!

p.s müsste auch ohne select gehen

ansonsten lösche einfach alles aus der Mappe bis auf die verbundenen Zellen
    und hänge diese leere Mappe mal an.

chris-kaiser, 19. Mai 2008
  9. Hallo Chris,

es klappt! Ich habe nun den 2. Code von dir mehrfach getestet und es läuft sehr gut. Es klappt auf Anhieb in einem Durchlauf.

Herzlichen Dank für den erneuten Einsatz! *five

Anbei der auf meine Bedürfnisse erweiterte Code:

Code:

10. Hallo Woody

sehr schön!
    und danke für die nette Rückmeldung*hands

chris-kaiser, 20. Mai 2008
Thema:

Verbundene Zellen finden, aufheben und wieder zentrieren über Auswahl in Mappe

Die Seite wird geladen...
  1. Verbundene Zellen finden, aufheben und wieder zentrieren über Auswahl in Mappe - Similar Threads - Verbundene Zellen aufheben

2. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  3. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  4. Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten: Hallo, ich "missbrauche" Excel gerade wieder für etwas untypisches. Ich bereite für die Band die vorhandenen Sheets in ein "lesbares Format" um. Also bei den vorhandenen hat man halt nur den...
  5. Verbundene Zellen leeren mit Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen leeren mit Button: Hallo Liebe User habe folgendes Problem in einer Mappe. Versuche es mal zu beschreiben. Ein VBA code der eigentlich funktioniert habe ich aus dem Internet gefunden. Zuerst gibt die Frühschicht...
  6. Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen: Hallo Ihr Lieben, ich bin hier am verzweifeln. ich bin dabei mehrere verbundene Zellen zu erstellen wo ich einmal meinen Text habe und auf der rechten Seite daneben auch in einer verbundenen Zeile...
  7. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  8. Verbundene Zellen mit Makro Verbund aufheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen mit Makro Verbund aufheben: Hallo zusammen, ich habe ein kleines 'Problemchen' mit einer xlsx; die Datei habe ich angehängt. In der Datei im Anhang findet ihr zwei Tabellenblätter: 1x IST & 1x SOLL. Das tabellenblatt "IST"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden