Office: (Office 2013) Verbundene Zellen mittels VBA entsperren

Helfe beim Thema Verbundene Zellen mittels VBA entsperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab mal wieder ein Problem, das ich selber einfach nicht lösen kann. Ich möchte mit einem VBA 2 verbundene Zellen entsperren. Das Ganze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Naddus0207, 8. November 2016.

  1. Naddus0207 Erfahrener User

    Verbundene Zellen mittels VBA entsperren


    Hallo,

    ich hab mal wieder ein Problem, das ich selber einfach nicht lösen kann. Ich möchte mit einem VBA 2 verbundene Zellen entsperren. Das Ganze soll folgendermaßen funktionieren:

    Wenn in den verbundenen Zellen P15 bis R15 der Wert von L14 steht, dann sollen die verbundenen Zellen T14:T15 entsperrt und ausgewählt werden. Ich habe es mit 3 verschiedenen Codeschnipseln probiert:

    1.
    Code:
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "P15:R15" Then
            If Target = Range("L14") Or Range("M14") Then
                ActiveSheet.Unprotect ("123")
                Range("T14:T15").Locked = False
                Range("T14:T15").Select
                ActiveSheet.Protect ("123")
            End If
        End If
    2.
    Code:
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "P15:R15" Then
            If Target = Range("L14") Or Range("M14") Then
                ActiveSheet.Unprotect ("123")
                Range("T14").Locked = False
                Range("T14").Select
                ActiveSheet.Protect ("123")
            End If
        End If
    3.
    Code:
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "P15:R15" Then
            If Target = Range("L14") Or Range("M14") Then
                ActiveSheet.Unprotect ("123")
                Range("T14,T15").Locked = False
                Range("T14,T15").Select
                ActiveSheet.Protect ("123")
            End If
    Das Problem ist, dass ich bei keinem der Codes eine Fehlermeldung bekomme, aber sich auch T14:T15 weder entsperren, noch ausgewählt werden.

    Ich hatte vorher bei den verbunden Zellen P15:P16 ein ähnliches Problem, nur bekam ich dann immer eine Fehlermeldung, bis es doch irgendwann funktioniert hat.

    Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? T14 und T15 müssen aus optischen Gründen verbunden sein.

    Danke
     
    Naddus0207, 8. November 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    hast du den Code mal im Einzelschrittmodus ablaufen lassen? Er geht niemals in den ersten If-Teil, weil du ja angegeben hast Cells(1) - folglich darf die Adresse nicht P15:R15 sein sondern es muss nur P15 stehen.

    Außerdem dürfte die 2. If-Anweisung falsch sein, denn mit ...Or Range("M15")... prüfst du, ob M15 WAHR ist. Der Code geht zwar rein, aber auch dann, wenn weder in L14 noch in M14 der richtige Wert steht - du musst also Target mit der Zelle vergleichen, was dann insgesamt so aussähe:

    Code:
    If Target = Range("L14") Or [COLOR=#ff0000]Target =[/COLOR] Range("M14") Then


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. November 2016
    #2
  3. Naddus0207 Erfahrener User
    Hallo Beverly,

    ich danke dir. Hab ihn folgendermaßen abgeändert und jetzt funktioniert es.

    Code:
    If Target.Cells(1).Address(False, False) = "P29" Then
            If Target = Range("L29") Then
                ActiveSheet.Unprotect ("123")
                Range("T28:T29").Locked = False
                Range("T28:T29").Select
                ActiveSheet.Protect ("123")
            End If
        End If
    Danke!
     
    Naddus0207, 11. November 2016
    #3
  4. Naddus0207 Erfahrener User

    Verbundene Zellen mittels VBA entsperren

    Hallo Beverly,

    ich hätte noch mal eine Frage zu den beiden folgenden Codes:

    Code:
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "R14" Then
            If Target = Range("L15") Or Range("M14") Then
                ActiveSheet.Unprotect ("123")
                Range("P15:R15").Locked = False
                Range("P15:R15").Select
                ActiveSheet.Protect ("123")
            End If
        End If
    Hier soll der Bereich P15:R15 entsperrt werden, wenn in R14 der Wert von L15 oder M15 steht. Trage ich in R14 aber den Wert von L14 ein, wird der Bereich P15:R15 trotzdem entsperrt?

    Code:
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "P14" Then
            If Target = Range("L15") Or Range("M14") Then
                ActiveSheet.Unprotect ("edats")
                Range("R14").Locked = False
                Range("R14").Select
                ActiveSheet.Protect ("edats")
            End If
        End If
    Hier soll R14 entsperrt werden, wenn in P14 der Wert von L15 oder M14 steht. Trage ich in R14 den Wert von L14 ein, wird R14 ebenfalls trotzdem entsperrt?

    Kannst du mir sagen, wo mein Fehler liegt?

    Danke.
     
    Naddus0207, 11. November 2016
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    vergleiche deine 2. Codezeile mit meinem Hinweis im Beitrag #2

    Bis später,
    Karin
     
  6. Naddus0207 Erfahrener User
    Ah ok, super danke Dir!
     
    Naddus0207, 11. November 2016
    #6
Thema:

Verbundene Zellen mittels VBA entsperren

Die Seite wird geladen...
  1. Verbundene Zellen mittels VBA entsperren - Similar Threads - Verbundene Zellen mittels

  2. Verbundene Zellen leeren mit Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen leeren mit Button: Hallo Liebe User habe folgendes Problem in einer Mappe. Versuche es mal zu beschreiben. Ein VBA code der eigentlich funktioniert habe ich aus dem Internet gefunden. Zuerst gibt die Frühschicht...
  3. Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen: Hallo Ihr Lieben, ich bin hier am verzweifeln. ich bin dabei mehrere verbundene Zellen zu erstellen wo ich einmal meinen Text habe und auf der rechten Seite daneben auch in einer verbundenen Zeile...
  4. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  5. Sortieren verbundener Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren verbundener Zellen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und komme einfach auf keine Lösung. Habe eine große Liste zu bearbeiten, wo die Daten leider aus einem Tool rauskommen. Hier ist die Kategorie "verbunden"...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Verbundene Zellen auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen auslassen: Hallo Zusammen, den unten stehenden Code benutze ich um Zellen nach der Eingabe zu sperren. Wenn in dem Arbeitsbereich sind auch verbundene Zellen. Kann den Code jemand so ändern , dass auch...
  8. Summieren von Daten, Datenstruktur katastrophal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren von Daten, Datenstruktur katastrophal: Hallo Profis, ich stehe vor einer großen Herausforderung und habe nicht einmal eine Grundidee, wie ich es lösen soll. Der angehangene Bericht stammt auch einem System und kann im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden