Office: Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren

Helfe beim Thema Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes Forum, ich habe große Tabellen mit je Spalte unterschiedlich viel vertikal verbundener Zellen in denen ein Text steht. Ich möchte mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 25. Juli 2011.

  1. Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren


    Hallo Liebes Forum,

    ich habe große Tabellen mit je Spalte unterschiedlich viel vertikal verbundener Zellen in denen ein Text steht.

    Ich möchte mit Hilfe einer VBA Makro auf dem ganzen Blatt alle verbundenen Zellen teilen und den Text aus der einst einen Zelle in die neu geteilten Zellen schreiben.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank.

    Grüße
    Gombe

    :)
     
  2. Hallo Gombe,

    das Durchforsten ALLER Zellen im Blatt dauert seine Zeit. Wenn Du die Suche nach verbundenen Zellen einschränken könntest, wäre das gut.

    Beispiel:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 27. Juli 2011
    #2
  3. Hallo EarlFred,

    danke, die Einschränkung wäre ok.

    Dein Lösungsvorschlag bearbeitet nur die Spalte A.
    Wie kann ich das auf die Spalten A bis Z bzw. das ganze Blatt anwenden?

    Gruß
    Gombe
     
  4. Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren

    Hallo Gombe,

    für Spalten A:Z:
    Code:
    für das ganze Blatt (Kaffee kochen, trinken, Tasse abwaschen, Ergebnis anschauen *wink.gif*)
    Code:
    "Mittelding": Alles im benutzten Bereich
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 27. Juli 2011
    #4
  5. Hallo EarlFred,

    vielen Dank. Das war sehr gut und mir eine große Hilfe.

    Möchte damit den Thread als "erledigt" makieren.

    Nochmal vielen Dank.

    Grüße
    Gombe
     
  6. Grüße
    EarlFred

    Hallo EarlFred,
    das war genau der Lösungsansatz den ich benötigte.

    Nun meine Frage, weil ich es selbst nicht hinbekomme:
    Gibt es eine Möglichkeit auf die Zellen während des trennen und der Füllung des Values zuzugreifen?
    Hintergrund: Ich müsste den enthaltenen Wert der verbunden Zelle durch die Anzahl der jeweils aufzulösenden Zellen teilen und dann erst zurückschreiben, bzw. in die Nachbarspalte schreiben.

    Gibt es da einen Lösungsansatz?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß HWH
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Code:
     
    Scorefun, 18. Oktober 2011
    #7
  8. Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren

    Hallo Scorefun,
    herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

    Genau das ist die Lösung, die ich benötige!*Smilie

    Gruß
    Helmut
     
  9. Servus zusammen,
    ich habe das Script probiert, bei mir geht es aber immer nur bis ca. Zeile 300 von 14800 (!) und ich weiß nicht, wie ich es weiterlaufen lassen könnte?
    Mach ich was falsch?

    Mein problem konkret:
    Ich habe eine Liste mit IDs, welche über unterschiedlich große verbundene Zellen geht und beim Auflösen der verbundenen Zellen sollen einfach die bestehenden Daten eingetragen werden (vgl. angehängte Datei).

    Grazie für einen Tipp
     
Thema:

Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren - Similar Threads - Verbundene Zellen trennen

  2. Verbundene Zellen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen kopieren: Hallo zusammen, Hab da eine Sache und hoffe auf eure Hilfe Also Ich kopiere Felder von Datei A nach Datei B Das funktioniert soweit ganz gut auch mit verbundenen Zellen, sofern der verbundene...
  3. Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen: Hallo, trotz Nutzung der SUFU konnte ich für mich noch keine Lösung finden. Ich möchte mit einem Klick innerhalb einer Tabelle zum aktuellen Datum springen. Das Datum befindet sich aufsteigend...
  4. Kopieren von einzelner Zelle in verbundene Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von einzelner Zelle in verbundene Zellen: Hallo zusammen, ich komme mit meinem Code nicht mehr weiter, es kommt immer dieFehlermeldung "Dies ist bei verbundenen Zellen leider nicht möglich". Ich möchte die Zahl, die in einer einzelnen...
  5. Formel in verbundenen Zellen nach unten ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in verbundenen Zellen nach unten ziehen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: in Zelle C8 (ist mit Zelle C9 verbunden) steht folgendes: "=Access_Import!EB14" Wenn ich jetzt die Formel nach unten ziehe, steht in Zelle C10:...
  6. Hilfe! 2 Zählewenns in einer Zelle verbunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe! 2 Zählewenns in einer Zelle verbunden: Hilfe! 2 Zählewenns in einer Zelle verbinden Guten Tag, ich habe die Aufgabe bekommen Zahlen aus einer riesen Tabelle (Reiter mit den Informationen ist: Exporte mit Duplikaten) auszuwerten. Nun...
  7. Tabfunktion vs. vertikal verbundene Zellen (bei aktiviertem Blattschutz)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabfunktion vs. vertikal verbundene Zellen (bei aktiviertem Blattschutz): Guten Tag, ich sehe mich derzeit mit einem Problem konfrontiert, das ich alleine nicht absehbar lösen kann. Ich habe eine Druckvorlage erstellt, bei der man mit aktiviertem Blattschutz nur die...
  8. VBA For Schleife Wert in Verbundene Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA For Schleife Wert in Verbundene Zelle: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich greife auf eine Oracle Datenbank zu und hole mir die Werte per Recordset. Meine Tabellen Vorlage habe ich soweit angepasst das alle Daten an...