Office: Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren

Helfe beim Thema Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes Forum, ich habe große Tabellen mit je Spalte unterschiedlich viel vertikal verbundener Zellen in denen ein Text steht. Ich möchte mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 25. Juli 2011.

  1. Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren


    Hallo Liebes Forum,

    ich habe große Tabellen mit je Spalte unterschiedlich viel vertikal verbundener Zellen in denen ein Text steht.

    Ich möchte mit Hilfe einer VBA Makro auf dem ganzen Blatt alle verbundenen Zellen teilen und den Text aus der einst einen Zelle in die neu geteilten Zellen schreiben.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank.

    Grüße
    Gombe

    :)
     
  2. Hallo Gombe,

    das Durchforsten ALLER Zellen im Blatt dauert seine Zeit. Wenn Du die Suche nach verbundenen Zellen einschränken könntest, wäre das gut.

    Beispiel:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 27. Juli 2011
    #2
  3. Hallo EarlFred,

    danke, die Einschränkung wäre ok.

    Dein Lösungsvorschlag bearbeitet nur die Spalte A.
    Wie kann ich das auf die Spalten A bis Z bzw. das ganze Blatt anwenden?

    Gruß
    Gombe
     
  4. Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren

    Hallo Gombe,

    für Spalten A:Z:
    Code:
    für das ganze Blatt (Kaffee kochen, trinken, Tasse abwaschen, Ergebnis anschauen *wink.gif*)
    Code:
    "Mittelding": Alles im benutzten Bereich
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 27. Juli 2011
    #4
  5. Hallo EarlFred,

    vielen Dank. Das war sehr gut und mir eine große Hilfe.

    Möchte damit den Thread als "erledigt" makieren.

    Nochmal vielen Dank.

    Grüße
    Gombe
     
  6. Grüße
    EarlFred

    Hallo EarlFred,
    das war genau der Lösungsansatz den ich benötigte.

    Nun meine Frage, weil ich es selbst nicht hinbekomme:
    Gibt es eine Möglichkeit auf die Zellen während des trennen und der Füllung des Values zuzugreifen?
    Hintergrund: Ich müsste den enthaltenen Wert der verbunden Zelle durch die Anzahl der jeweils aufzulösenden Zellen teilen und dann erst zurückschreiben, bzw. in die Nachbarspalte schreiben.

    Gibt es da einen Lösungsansatz?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß HWH
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Code:
     
    Scorefun, 18. Oktober 2011
    #7
  8. Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren

    Hallo Scorefun,
    herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

    Genau das ist die Lösung, die ich benötige!*Smilie

    Gruß
    Helmut
     
  9. Servus zusammen,
    ich habe das Script probiert, bei mir geht es aber immer nur bis ca. Zeile 300 von 14800 (!) und ich weiß nicht, wie ich es weiterlaufen lassen könnte?
    Mach ich was falsch?

    Mein problem konkret:
    Ich habe eine Liste mit IDs, welche über unterschiedlich große verbundene Zellen geht und beim Auflösen der verbundenen Zellen sollen einfach die bestehenden Daten eingetragen werden (vgl. angehängte Datei).

    Grazie für einen Tipp
     
Thema:

Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Verbundene Zellen trennen und Inhalt in alle getrennten Zellen kopieren - Similar Threads - Verbundene Zellen trennen

  2. Verbundene Zellen leeren mit Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen leeren mit Button: Hallo Liebe User habe folgendes Problem in einer Mappe. Versuche es mal zu beschreiben. Ein VBA code der eigentlich funktioniert habe ich aus dem Internet gefunden. Zuerst gibt die Frühschicht...
  3. Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit verbundenen Zellen: Hallo Ihr Lieben, ich bin hier am verzweifeln. ich bin dabei mehrere verbundene Zellen zu erstellen wo ich einmal meinen Text habe und auf der rechten Seite daneben auch in einer verbundenen Zeile...
  4. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  5. Sortieren verbundener Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren verbundener Zellen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und komme einfach auf keine Lösung. Habe eine große Liste zu bearbeiten, wo die Daten leider aus einem Tool rauskommen. Hier ist die Kategorie "verbunden"...
  6. Listenfeld mit Verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenfeld mit Verbundenen Zellen: Hallo Zusammen, habe mir einen Code mit Hilfe aus einem Video geschrieben. Hier soll wenn in eine Zelle in dem Bereich Stoerungen_ eine Listbox auftauchen und den Ausgewählten Störgrund einfügen....
  7. Verbundene Zellen auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen auslassen: Hallo Zusammen, den unten stehenden Code benutze ich um Zellen nach der Eingabe zu sperren. Wenn in dem Arbeitsbereich sind auch verbundene Zellen. Kann den Code jemand so ändern , dass auch...
  8. Summieren von Daten, Datenstruktur katastrophal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren von Daten, Datenstruktur katastrophal: Hallo Profis, ich stehe vor einer großen Herausforderung und habe nicht einmal eine Grundidee, wie ich es lösen soll. Der angehangene Bericht stammt auch einem System und kann im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden