Office: vereinfachte Datumseingabe > 30,10 soll als 30.10.2009

Helfe beim Thema vereinfachte Datumseingabe > 30,10 soll als 30.10.2009 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin Bei uns in der Firma sind wir es durch ein Acces-basiertes Programm gewohnt ein Datum mit dem Zahlenblock so einzugeben: 30,10... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 17. November 2009.

1. fette Elfe Erfahrener User

vereinfachte Datumseingabe > 30,10 soll als 30.10.2009

Moin moin

Bei uns in der Firma sind wir es durch ein Acces-basiertes Programm gewohnt ein Datum mit dem Zahlenblock so einzugeben:

30,10

Ausgegeben wird dann aber:

30.10.09

Das bedeutet, zum einen wird das Komma als Punkt erkannt, und zum anderen wird die gerade aktuelle Jahreszahl angehängt.

Über die benutzerdefinierte Zellenformatierung habe ich es nicht hinbekommen.
    Dort klappt es nur wenn ich auch einen Punkt tippe.
    Also

30.10

wird ausgegeben als

30.10.09

Bei den Funktionen habe ich leider auch nichts passendes gefunden.
    Hat jemand eine Idee wie ich noch die Geschichte mit dem Komma in den Griff bekomme?
    Wenns irgend geht ohne Makros.

Gruß Achim

fette Elfe, 17. November 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ohne Makro dürfte das nicht möglich sein, denn schließlich ist 30,10 eine "stinknormale" Zahl, bei der sich Excel zu keiner Konvertierung veranlasst fühlt...

Ein Workaround, der sonst oft ganz ähnlich für die Eingabe von Uhrzeiten genutzt wird, wäre das Auto-Ersetzen (Excel-Optionen > Dokument-Prüfung > Auto-Korrektur-Optionen) von zwei aufeinanderfolgenden Kommata zu einem Punkt.
    So würde aus
    30,,10
    der Eintrag
    30.10
    und in einer entsprechend datum-formatierten Zelle auch
    30.10.2009

Eine andere Möglichkeit wäre, die Eingabe in einer Hilfsspalte per Formel zum gewünschten Datum zu konvertieren:

AB
    130,0130.01.2009
    230,1030.10.2009
    ZelleFormel
    B1=DATUM(JAHR(HEUTE());REST(A1;1)*100;KÜRZEN(A1))
    B2=DATUM(JAHR(HEUTE());REST(A2;1)*100;KÜRZEN(A2))

Statt JAHR(HEUTE()) kann man auch das statische 2009 benutzen, denn sonst wird die Formel im nächsten Jahr natürlich automatisch auf 2010 hochgezählt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

was auch gehen würde wäre die Eingabe mit dem Binde- oder Querstrich:

30-10 bzw. 30/10 behandelt Excel automatisch als Datum.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

< Peter >, 17. November 2009
  4. fette Elfe Erfahrener User

genau das soll natürlich nicht passieren.
    bis auf Ausnahmen wird einmal im Monat ein Datum eingegeben, quasi ein Stichtag, und dieses Datum soll sich nur verändern wenn beim nächsten mal ein neues Datum in die gleiche Zelle eingeben wird.
    Und mit Hilfszellen arbeiten ist leider auch zu umständlich.

Ich hatte halt gehofft das man es doch irgendwie über eine Art Formatierung lösen könne.

Und wieder was gelernt...
    Leider ist das keine Alternative, denn der - sitz auf der Tastatur direkt neben dem . und bringt somit keinerlei Vorteil. Der / ist tipptechnisch noch ungünstiger.
    Es geht ja hier um Vereinfachung beim Eintippen.
    Da wäre das , halt optimal weil es mit im Zahlenblock ist.

Sry falls ich das nicht deutlich genug gemacht habe.

Danke Euch für die Antworten.

fette Elfe, 17. November 2009
  5. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

Das Minuszeichen - und das Divisionszeichen / gibt es auch auf der abgesetzten Zehnertastatur und das war eigentlich mein Gedanke.

< Peter >, 17. November 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. vereinfachte Datumseingabe > 30,10 soll als 30.10.2009 - Similar Threads - vereinfachte Datumseingabe 2009

2. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  3. WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen: Liebes Forum, ich stehe vor einer Herausforderung welche ich in einem vereinfachten Beispiel dargestellt habe. In C5 Wende ich die WENNS Funktion an um die verschickte Anzahl von Paletten an...
  4. Einführung in die vereinfachte Microsoft Teams für Education-Erfahrung

in Microsoft Teams Tutorials
    Einführung in die vereinfachte Microsoft Teams für Education-Erfahrung: Einführung in die vereinfachte Microsoft Teams für Education-Erfahrung Microsoft Teams for Education Mehr... Weniger...
  5. Verwenden des vereinfachten Menübands

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden des vereinfachten Menübands: Verwenden des vereinfachten Menübands Outlook für Microsoft 365 Outlook 2016 Mehr... Weniger Das...
  6. Verwenden des vereinfachten Menübands in Word für das Web

in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden des vereinfachten Menübands in Word für das Web: Verwenden des vereinfachten Menübands in Word für das Web Word für das Web Mehr... Weniger Sie haben vielleicht...
  7. Datumseingabe nicht übernehmen

in Microsoft Access Hilfe
    Datumseingabe nicht übernehmen: Moin, ich habe auf einen endlos Formular frm_planung ein Datumseingabe Feld "Datum" und ich habe ein Datumsfeld "Datum_no" in diesen ist ein Datum abgelegt. Das frm_planung bassiert auf der...
  8. Kann ich mehrere Zeilen GLEICHZEITIG (vereinfacht) einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kann ich mehrere Zeilen GLEICHZEITIG (vereinfacht) einfügen: Hallo, Also ich habe eine Tabelle (ähnlich eines Kalenders, soll aber mal eine Art Fahrtenbuch werden). Jedenfalls stehen in Spalte A die ganzen Wochentage - Mo bis So , insgesamt 365 Tage -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden