Office: Verfügbarkeitsproblem

Helfe beim Thema Verfügbarkeitsproblem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Schatzi, ich habe leider ein Excelproblem, das ich alleine nicht hin bekomme. Sitze hier schon seit Stunden dran. Zur besseren Verständnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von srobert, 12. Dezember 2007.

1. Verfügbarkeitsproblem

Hallo Schatzi,

ich habe leider ein Excelproblem, das ich alleine nicht hin bekomme. Sitze hier schon seit Stunden dran. Zur besseren Verständnis habe ich eine anonymisierte Version meines Excelproblems mit angehangen.

Ziel: Ich möchte die Verfügbarkeit verschiedener Produkte in Abhängigkeit von Klasse und Region berechnen lassen.

Die Daten für die Verfügbarkeit befinden sich in Reiter „Daten_Verfügbarkeit“. Dort wo die Produkte verfügbar sind habe ich eine 1 in das Feld eingetragen. Dort wo das Produkt nicht verfügbar ist, steht eine Null. Die Berechnungen an sich sollen im Reiter „Verfügbarkeit“ stattfinden. Die verschiedenen Optionen innerhalb der Auswahlkriterien lassen sich im Feld C5 – C7 im Reiter Verfügbarkeit mittels Dropdownliste einstellen. Dieses „Eingabeformular“ soll dann die Berechnung steuern.

Ich benötige also eine Formel die die 3 Auswahlkriterien beinhaltet und mir dann die Verfügbarkeit des Produkts ausspuckt.
    Rein logisch muss sie im ersten Formelteil die ganzen Einsen summieren die es innerhalb der drei Auswahlkriterien gibt und diese Zahl dann durch die jeweilige Grundgesamtheit dividieren. Die jeweilige Grundgesamtheit wäre dann die gesamte Anzahl aller möglichen Felder die es innerhalb der drei Auswahlkriterien gibt. Dies würde dann den Durchschnitt angeben und somit die Verfügbarkeit der Produkte.

Ich hoffe Du kannst mir helfen. Bin hier leider überfordert…

Vielen vielen Dank - ich weiß Deine Hilfe echt zu schätzen!!
    viele Grüße

Robert

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So müsste es passen, oder?

=MITTELWERT(WENN((Daten_Verfügbarkeit!A1:A9999=C5)*(Daten_Verfügbarkeit!B1:B9999=C6)*(Daten_Verfügbarkeit!C1:C9999=C7);Daten_Verfügbarkeit!D1:D9999))
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

3. Klasse. Hat funktioniert. Vielen Dank!!!

Das Forum hier ist echt Spitze!

VG
    Robert

Thema:

Verfügbarkeitsproblem

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden