Office: (Office 2013) Vergabe einer fortlaufenden ID angeknüpft an einer Bedingung

Helfe beim Thema Vergabe einer fortlaufenden ID angeknüpft an einer Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. Ich möchte eine ID vergeben, welche fortlaufend ist, aber an einer "Bedingung"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von D3von, 16. September 2014.

1. Vergabe einer fortlaufenden ID angeknüpft an einer Bedingung

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. Ich möchte eine ID vergeben, welche fortlaufend ist, aber an einer "Bedingung" geknüpft ist, wie in diesem Beispiel:

Wenn "Country", "Provider" & "Price" gleich sind sollen diese eine gleiche ID bekommen, z.B.

ID=1 "Spanien", "Provider1", "1 Euro", - Network 1
    ID=1 "Spanien", "Provider1", "1 Euro", - Network 2
    ID=2 "Spanien", "Provider2", "2 Euro", - Network 1
    ID=2 "Spanien", "Provider2", "2 Euro", - Network 2

Ich habe euch mal ein Beispiel angehängt, wie die Vergabe der ID aussehen soll, aber welche ich am liebsten mit einer Formel machen möchte, da mein File über 4000-5000 Zeilen hat. Vielen Dank für eure Hilfe

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Tabelle1
     A
    3id
    41
    51
    61
    72
    83
    93
    104
    115
    125
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A5:A12=WENN(UND(C5=C4;D5=D4;B5=B4);A4;MAX($A:A4)+1)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.13 einschl. 64 Bit

3. Wow super das klappt schon einmal recht gut, nur habe ich gerade etwas bemerkt. Es kann u.a. vorkommen, dass es verschiedene Networks bei dem gleichen Preis, Provider und Land gibt. Da wird dann eine neue ID genommen, ist natürlich logisch, weil es ja keine Prüfung gibt, ob es das Land, Preis und Provider schon einmal gab und somit die gleiche ID bekommen müsste.

Ich habe einfach mal ein neues Beispiel angehängt mit einem Beispiel wie die ID's aussehen müssten, wenn es dann über eine Formel nicht geht, dann werde ich wohl einfach deine Formel nehmen und vorher nach Provider filtern.

4. OfficeUser Neuer User

Vergabe einer fortlaufenden ID angeknüpft an einer Bedingung

Hallo,

ich könnte mir es dann etwa so vorstellen:

Tabelle1
     ABCDEFGH
    3ID-FormelHilfsspalteCountryProvider PriceCurrencyNetwork(s)VAT %
    41Spanien###Provider 1###1SpanienProvider 11EURNetwork 121
    52Spanien###Provider 1###2SpanienProvider 12EURNetwork 221
    63Spanien###Provider 1###3SpanienProvider 13EURNetwork 321
    71Spanien###Provider 1###1SpanienProvider 11EURNetwork 121
    84Spanien###Provider 2###2SpanienProvider 22EURNetwork 221
    94Spanien###Provider 2###2SpanienProvider 22EURNetwork 321
    105Deutschland###Provider 3###1DeutschlandProvider 31EURNetwork 119
    116Deutschland###Provider 4###2DeutschlandProvider 42EURNetwork 219
    126Deutschland###Provider 4###2DeutschlandProvider 42EURNetwork 219
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A4:A12=WENNFEHLER(INDEX(A:A3;VERGLEICH(B4;B:B3;0));MAX(A:A3)+1)  
    B4:B12=C4&"###"&D4&"###"&E4  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

Hilft dir das?
    Gruß
    Santa

OfficeUser, 17. September 2014
  5. WOW!!! Klappt super und funktioniert super ! Recht herzlichen Dank!!

Thema:

Vergabe einer fortlaufenden ID angeknüpft an einer Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Vergabe einer fortlaufenden ID angeknüpft an einer Bedingung - Similar Threads - Vergabe fortlaufenden angeknüpft

2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis mit römischen Zahlen und der Rest in arabischen Zahlen: Hallo Zusammen, ich muss für meine Doktorarbeit ein Dokument erstellen, dass folgende Vorgaben hat: - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis (mit römischen Zahlen) - Einleitung (Beginn mit Seite 1)...
  4. Automatisierte Vergabe einer ID

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisierte Vergabe einer ID: Hallo liebes Forum, nach ausgiebigem durchforsten einiger Foren bin ich leider zu keiner Lösung meines Problems gekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich blutiger Anfänger im Umgang mit...
  5. Automatische Vergabe von Auftragsnummern

in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Vergabe von Auftragsnummern: Hallo zusammen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich bin zur Zeit Praktikant in einem Büro, daß mit einer Access-DB arbeitet und meine Aufgabe ist es, das Teil zu optimieren. Mein Problem: Bei uns...
  6. PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Druck mit automatischer Vergabe des Namens: Hallo alle zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe in einer Arbeitsmappe eine ganze reihe von Arbeitsblätter die ich mittels VBA ausdrucken lassen will. Da die einzelnen Dokumente in...
  7. Slot-Vergabe für Abfertigungszonen

in Microsoft Excel Hilfe
    Slot-Vergabe für Abfertigungszonen: Hallo liebes Forum, im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit folgendem Problem und komme einfach zu keiner praktikablen Lösung. Ich befürchte es geht mit Excel nicht und muss es...
  8. automatische Vergabe eines Word-Dateinamens

in Microsoft Access Hilfe
    automatische Vergabe eines Word-Dateinamens: Für alle, die momentan keine Pappnase auf haben: In einem Formular öffne ich per Buttons verschiedene Serienbrief-Worddokumente. Für die Seriendruckfelder greife ich auf eine Access-Abfrage zu,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden