Office: (Office 2019) Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Helfe beim Thema Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von neuland14, 24. Februar 2023.

  1. neuland14 Neuer User

    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts


    Hallo zusammen,

    bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen.

    Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der Tabellen?

    Sollte man nach dem Anlegen der Tabellen sich zuerst um die Beziehungen gedanken machen oder zu jeder Tabelle auch entsprechendes Formular anlegen bzw. Abfragen?

    Ich suche so die Steps die man in der Regel so durchläuft!

    Danke!
     
    neuland14, 24. Februar 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Neuland,
    naja, Du wirst ja wohl wissen, was ungefähr die DB nachher können soll. Bist Du denn mit den Prinzipien der Datenbank vertraut? Dass es eben nicht nur ein paar Exceltabellen sind, die nebeneinander her existieren?
    Dann würde ich die Elemente, die Teil der DB werden sollen, in ihre kleinsten Element zerlegen. Will ich zum Beispiel eine Mitgliederverwaltung machen, könnte es sein, dass ich alle Mitglieder aus dem Ort Bremen anschreiben will, dann sollte der Ort ein eigenes Feld haben. Wenn man vielleicht mal nach Mitgliedsrängen sortieren will, sollte auch der Rang ein Element sein. Wenn man deren Anwesenheit protokollieren will, braucht es dafür eine separate Tabelle. Gibt es dann noch bestimmte Clubevents, könnte es sinnvoll sein, dafür auch eine Tabelle zu basteln.
    Für manche ist es hilfreich, sich auf einem Blatt Papier die Daten aufzuschreiben und dort die Beziehungen festzulegen. Andere basteln einfach drauf los :-)
    Ich gebe zu, ich fange auch zuerst mit dem Basteln im Kopf an und geh dann an die Tabellen. Du musst Dir nur klar sein, dass es später, wenn die Struktur schon steht und Daten in der DB stehen, schwierig ist, die Struktur noch zu verändern.
    Gruß
    Doming
     
    1 Person gefällt das.
  3. neuland14 Neuer User
    Hi Doming,
    das mit dem Kopfkino habe ich mir schon gemacht.
    Und es sind mehr Tabellen raus gekommen als ich am Anfang so dachte.

    Nur jetzt frage ich mich wie es jetzt am besten weiter geht.

    Sollte man jetzt die Tabellen über die "Datenbanktools - Beziehungen" erstmal verbinden oder kommt dies letztendlich automatisch über das erstellen von Abfragen oder erstellen von Kombinationsfeldern mit?

    Also als Beispiel 1 Mitarbeiter(TabelleMB) kann mehrere Kunden(TabelleKD) bearbeiten!

    Nicht, dass ich jetzt den falschen Weg einschlage und dass ganze in einem Späterenzeitpunkt nicht mehr ändern kann und somit neu anfangen müsste Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts :(

    Klar wenn schonmal Daten drin sind, dann wird es bestimmt nicht einfacher was zu ändern.
     
    neuland14, 24. Februar 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

    So weit so gut, was ist, wenn MA1 mal krank ist, übernimmt MA2 nicht den Job?
    Wenn also Kunde1 mal vom einen MA, mal vom anderen bedient wird, klingt mir das schon mal nach einer m:n Tabelle: jeder MA kann mit jedem Kunden was zu tun haben. Wenn aber nur MA1 für den Kunden zuständig ist, würde ich das in den Datensatz von Kunde1 schreiben. Oder eine weitere m:n anlegen: MA-Kundenstamm mit Zuständigkeitsdatum (zuständig ab)

    edit:
    natürlich kann man es noch nachträglich ändern, aber Du musst Dir bei Anpassungen nur klar sein, dass Du evtl. Fremdschlüssel anpassen oder neu anlegen musst. Also immer den Überblick behalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
    1 Person gefällt das.
Thema:

Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Die Seite wird geladen...
  1. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts - Similar Threads - Vergehensweise Anlegen Projekts

  2. Probleme mit Konten anlegen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Probleme mit Konten anlegen: Hallo Liebe Community ich nutze MS Outllok möchte mit meine Arcor email adressen nun halt die über Vodafone laufen meine E-Mails über ms outlook nutzen . Er verbindet mich in keinster weisse und...
  3. Änderungshistorie in Tabelle in PP anlegen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderungshistorie in Tabelle in PP anlegen: Powerpoint Änderungshistorie? Hallo zusammen, Wit nutzen eine Powepoint wobei jeder Nutzer Änderungen vornehmem kann. Auf der ersten Seite haben wir eine Tabelle in der wir Änderungen an der...
  4. Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel

    in Microsoft Access Hilfe
    Neuen Artikel anlegen, durch Vorlage von bereits angelegten Artikel: Hallo zusammen, ich bin relativ neu in dem Thema und hab mich Quer eingelsen und den Rest durch probieren hinbekommen. Zum Thema ich habe jetzt für eine Bekannten mit access ein...
  5. icloud E-Mail-Konto anlegen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    icloud E-Mail-Konto anlegen: Hallo zusammen, vorweg, ich habe die Forensuche bemüht, bin aber nicht weiter gekommen. Folgendes vorab zur Ergänzung meiner Frage(n): 1. Ich habe den Wechsel von Windows zu Mac und von Office...
  6. Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive

    in Microsoft Excel Hilfe
    Backup Ordner anlegen und Datei speichern in One Drive: Hallo zusammen, ich möchte beim Schließen der Datei automatisch ein Backup anlegen. Das funktioniert mit dem folgenden Code in Excel 2007 auch wunderbar, leider in Excel 365 nicht. Es wird ohne...
  7. Designschriftarten anlegen und bearbeiten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Designschriftarten anlegen und bearbeiten: Hallo, wie kann ich eine Schrift die ich auf meinem Rechner habe als Designschriftart anlegen und eine vorhandene umändern? Ich habe schon lange dafür nach einer Lösung gesucht, bin aber nicht...
  8. Problem mit *.ost Datei / Neue lässt sich nicht anlegen.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Problem mit *.ost Datei / Neue lässt sich nicht anlegen.: Hallo erst einmal an Alle :) Windows 8.1 Microsoft Office Professional Plus 2016 Seit gestern startet mein Outlook nicht mehr, mit dem Bezug auf die *.ost Datei. Wie so oft als Lösungsvorschlag...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden