Office: (Office 2019) Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

Helfe beim Thema Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von neuland14, 24. Februar 2023.

  1. neuland14 Neuer User

    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts


    Hallo zusammen,

    bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen.

    Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der Tabellen?

    Sollte man nach dem Anlegen der Tabellen sich zuerst um die Beziehungen gedanken machen oder zu jeder Tabelle auch entsprechendes Formular anlegen bzw. Abfragen?

    Ich suche so die Steps die man in der Regel so durchläuft!

    Danke!
     
    neuland14, 24. Februar 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Neuland,
    naja, Du wirst ja wohl wissen, was ungefähr die DB nachher können soll. Bist Du denn mit den Prinzipien der Datenbank vertraut? Dass es eben nicht nur ein paar Exceltabellen sind, die nebeneinander her existieren?
    Dann würde ich die Elemente, die Teil der DB werden sollen, in ihre kleinsten Element zerlegen. Will ich zum Beispiel eine Mitgliederverwaltung machen, könnte es sein, dass ich alle Mitglieder aus dem Ort Bremen anschreiben will, dann sollte der Ort ein eigenes Feld haben. Wenn man vielleicht mal nach Mitgliedsrängen sortieren will, sollte auch der Rang ein Element sein. Wenn man deren Anwesenheit protokollieren will, braucht es dafür eine separate Tabelle. Gibt es dann noch bestimmte Clubevents, könnte es sinnvoll sein, dafür auch eine Tabelle zu basteln.