Office: vergleich mit buch-nr

Helfe beim Thema vergleich mit buch-nr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe folgendes problem und komme einfach nicht mehr weiter. hab zwar hier schon einige infos sammeln können, aber ......... in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pharao, 13. Februar 2009.

  1. Pharao Neuer User

    vergleich mit buch-nr


    hallo,

    ich habe folgendes problem und komme einfach nicht mehr weiter. hab zwar hier schon einige infos sammeln können, aber .........


    in der spalte a stehen feste begriffe wie zb "einnahmen, ausgaben". in der spalte b steht die buchungsnummer zb "1000,2000,9500" für den begriff in spalte a. spalte c und e sind nicht belegt und bei spalte f möchte ich gern per hand die buchungsnummer angeben und dann soll in spalte d der text automatisch reingeschrieben werden.

    ich habe bis jetzt das problem so gelöst und folgende in spalte d geschrieben :

    =INDEX(A1:A200;VERGLEICH(F1;B1:B200);0)

    erst dachte ich, das wärs - super, aber dann ist mir leider aufgefallen, da einige buchungsnummer nicht vorhanden sind zb 1005, das er dann irgendwie wenn man sich vertippt, den text von der buchungsnr 1000 erniehmt.

    eigendlich sollte es so sein, das wenn man eine falsche nr eingibt in spalte d zb "buchungsnr nicht bekannt" erscheind. wobei ich im notfall ich auch mit der fehlermeldung #NV leben könnte. aber das er bei 1005 einfach den text von 1000 nimmt geht nicht.

    zweiter versuchs vielleicht stehlt er es jetzt besser da ;)




    .....spalte A.........spalte B....spalte C.....spalte D......spalte E.....spalte F
    ....
    ....
    1.. einnahmen xy.....1000...................formel für.................buch-nr
    ....................................................den text spalte A............per hand
    2..einnahmen xz.......1001....................................................eingeben
    ..
    3..einnahmen xp......1100
    ..
    4..ausgaben xq........2000.............zb."einnahmen xz"...........zb "1001"
    ..
    5..sontiges...............9500


    und wenn ich jetzt hier zb "1002" als buch-nr abgebe dann schreibt er einfach "einnahme xz" hin, aber die buch-nr gibt es nicht. da sollte jetzt eine fehlermeldung zb buch-nr unbekannt kommen. aber das bekomm ich irgendwie auch nicht hin.

    die buchungs-nr in alp.reihenfolge zb 1,2,3,4,5, usw wäre schön und dann würde auch alles super klappen, aber das kann ich nicht machen es müssen also 1000, ....., bis 9500 sein, es wäre also sehr umständlich alle leeren pläte aufzufüllen.

    ich hoffe man versteht es was ich meine ;-) und vielleicht hat jemand eine lösung - ich weis net mehr weiter
     
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    die Funktion Vergleich hat drei Parameter und du hast nur zwei angegeben. Der fehlende dritte Parameter (Vergleichstyp) wird dann automatisch als 1 angenommen (näheres dazu findest du in der Hilfe).

    Ändere deine Formel mal so ab

    =INDEX(A1:A200;VERGLEICH(F1;B1:B200;0);0)

    und schau mal ob das dann passt.

    Alternativ wenn bei einer nicht passenden Eingabe kein #NV erscheinen soll dann sowas in dieser Art:

    =WENN(ISTNV(INDEX(A1:A200;VERGLEICH(F1;B1:B200;0);0));"Fehler";INDEX(A1:A200;VERGLEICH(F1;B1:B200;0);0))
     
    < Peter >, 13. Februar 2009
    #2
  3. Pharao Neuer User
    brauche nochmal hilfe

    erstmal vielen dank an peter, hat super funktioniert :-)

    jetzt wollte ich die formel aber noch etwas abändern und komme schon wieder nicht mehr weiter.

    spalte A____spalte B__ spalte C_____spalte D___ spalte F____spalteG
    _
    _
    einnahmen xy__1000____A_____ formel _______buch-nr___buchstabe
    __________________________den text spalte A____ __F/G per hand
    einnahmen xz__1000____ B_______________________eingeben
    _
    einnahmen xv__1101____C
    _
    ausgaben xy___2000____A___zb."einnahmen xv"__zb "1101"__zb"C"
    _
    sontiges xy____9500____C




    vergleiche spalte F mit spalte b & vergleiche spalte G mit spalte C, dann schreibe in spalte D den text von spalte A.

    nun habe ich versucht deine formel so zu verändern das wenn zb 1000 & A dann einnahmen xy. aber igrendwie bekomme ich das mit den zwei vergleichen nicht hin.

    ich hoffe es kann mir nochmal jemand weiterhelfen vergleich mit buch-nr :oops: ;-)
     
Thema:

vergleich mit buch-nr

Die Seite wird geladen...
  1. vergleich mit buch-nr - Similar Threads - vergleich buch

  2. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  3. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  4. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  5. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  6. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  7. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben: Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten. Über die...
  8. Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von verschiedenen Tabellenblättern: Ich hätte eine große Bitte an Euch. Ich benötige dringend Eure Hilfe. Folgendes möchte ich realisieren: Ich habe eine Arbeitsmappe. In der Arbeitsmappe liegen 2 Blätter. Das erste Blatt heißt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden