Office: (Office 2016) Vergleich, nächst höherer Wert

Helfe beim Thema Vergleich, nächst höherer Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer Formel, die sowohl vergleicht, als auch dann den nächsten höheren Wert ausgibt: Sachverhalt:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sylvia Müller, 4. März 2021.

  1. Vergleich, nächst höherer Wert


    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer Formel, die sowohl vergleicht, als auch dann den nächsten höheren Wert ausgibt:
    Sachverhalt: Tabelle1 besteht aus Spalten von A-S und in Spalte N steht z.B. "G" und in Spalte H steht z.B. der Wert 3.712.
    In der Tabelle2 stehen verschiedene Werte (insgesamt Spalten von A-I) ab der Spalte B-I habe ich Überschriften von A-H. z.B. in der Spalte mit der Überschrift "G" stehen folgende Werte untereinander: 2.826;3.125;3.425;3.723;4.022.
    Nun möchte ich in der Tabelle1 den nächst höheren Wert von 3.712, das wäre 3.723.
    Ich hoffe es ist verständlich

    Vielen Dank
    Sylvia
     
    Sylvia Müller, 4. März 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =MIN(WENN((Tabelle2!B1:I1=N2)*(Tabelle2!B2:I10>H2);Tabelle2!B2:I10))
    Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. März 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Wow, Super vielen Dank...
    noch ein kleiner Zusatz: wenn kein höherer Wert da ist, soll der letzte Wert dieser Spalte eingetragen werden.
    LG
    Sylvia
     
    Sylvia Müller, 4. März 2021
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Vergleich, nächst höherer Wert

    Man kann den Teil mit der Obergrenzen-Zuweisung auch so hinbekommen:

    =-VERWEIS(-MIN(A1;4022);-{4022;3723;3425;3125;2826})
     
    lupo1, 4. März 2021
    #4
Thema:

Vergleich, nächst höherer Wert

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich, nächst höherer Wert - Similar Threads - Vergleich nächst höherer

  2. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  3. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  4. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  5. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  6. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  7. Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst höherer Wert, falls nicht vorhanden: Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Excel Sheet zu erstellen, mit welchem ich Kalibrierungen von einem Pipettiergerät durchführen kann. Dafür habe ich vom Hersteller Spezifikationen für bestimmte...
  8. Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen: Hallo an Alle. Ich habe ein Problem mit dem vergleichen der Daten aus der Combobox und den Daten in der Tabelle. Ich habe mich schon quer durch sämtliche Foreneinträge gelesen, doch habe leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden