Office: Vergleich String, Listbox filtern

Helfe beim Thema Vergleich String, Listbox filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Ich bin ein kleines Tool am Programmieren und stehe an folgendem Punkt an: Ich habe eine Listbox, wird folgendermassen gefüllt: Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mani88, 7. August 2011.

1. Vergleich String, Listbox filtern

Guten Abend

Ich bin ein kleines Tool am Programmieren und stehe an folgendem Punkt an:

Ich habe eine Listbox, wird folgendermassen gefüllt:

Code:
    Ich möchte jetzt gerne die Einträge der Listbox filtern. Nach der ersten Spalte.
    Die Spalte hat folgende Werte: 1-9098, 1-4932, 3-4543,...
    Ich möchte jetzt gerne den Inhalt des Texfeldes, in der ich meine Suchanfrage eingeben kann mit diesen Werten vergleichen.

Wenn ich aber "1-" eingebe, möchte ich, dass alle Zeilen, welche mit "1-" beginnen angezeigt werden. Wenn ich "1-2" eingebe, alle, welche mit "1-2..." beginnen.

Wie gehe ich sowas an? Vielen Dank für eure Hilfe, Gruss Mani

:)

Mani88, 7. August 2011
  2. Hi,

wenn es sich um Steurerelemente aus der Steurelemet-Toolbox handelt dann so:

Erstelle eine Textbox und weise ihr folgenden Code zu:

Code:

CitizenX, 9. August 2011
  3. Vielen Dank für deine schnelle und perfekte Antwort. Genau das habe ich gesucht.

Gruss Mani

Mani88, 9. August 2011
  4. Vergleich String, Listbox filtern

Was noch hübsch wäre:

Wenn ich in der Suchanfrage die vollständige Artikelnummer eingebe (die existiert in der Liste nur einmal), sollte es mir direkt den Artikel in der Listbox auswählen. Sprich: Wenn die Suchafrage nur einen Treffer ergibt, direkt diesen in der Listbox anwählen.

Was müsste ich da noch einfügen?

Merci und Gruss

Mani88, 9. August 2011
  5. Hi,

füge folgende Codezeile am Ende des Makros vor Set objList = Nothing ein:

Code:

CitizenX, 9. August 2011
  6. Merci..*wink.gif*

7. So, ich bin nun mein Programm am Testen und habe folgendes Problem:

Wenn ich in mein Blatt "Artikel" Daten von einem anderen Excel Sheet kopiere und nach diesen dann mit deinem Code suchen möchte, funktioniert es einwandfrei.

Sobald ich aber im Blatt Artikel an einer Zeile etwas ändere, wird mir der Eintrag zwar in der istbox noch aufgeführt, wenn ich aber nach der Artikelnummer suche, erhalte ich kein Ergebnis. Seh komisch...

Ich habe bereits die Zellen auf ihre Eigenschaften "Zahl, Text,..." geprüft und keinen Unterschied festgestellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Gruss Mani

8. Vergleich String, Listbox filtern

Ah, jetzt habe ich was rausgefunden:

Es geht nur, wenn die Zelle als "Als Text gespeicherte Zahl" formatiert ist (siehe Bild). Was muss ich ändern, damit es auch sonst funktioniert. Denn so ist die Fehlerquelle bei der Angabe sehr gross.

Edit: Stimmt doch nicht ganz. Es funktioniert auch wenn "Als Text gespeicherte Zahl" angewählt ist nicht immer...

9. Eventuell hab ichs jetzt rausgefunden, bitte überprüfe es aber, damit ich nicht später andere Fehler habe:

Dein Code:
    Code:
    Meine Änderung:

Code:
    Ist das so korrekt?

10. Hi Mani,

hier der überarbeitete Code,bitte komplett ersetzen...

Code:

Edit: Ich bin davon ausgegangen das du nur die Zahlenkombis wie angegeben verwendest (1-9098, 1-4932, 3-4543,...) weil die sind Text, wenn du aber Kombinationen aus Text/Zahlenwerten verarbeiten möchtest dann ist dieser besser..

CitizenX, 10. August 2011
  11. Hallo zusammen,

hatte mal für eine sehr ähnliche Frage einen Code geschrieben, den ich mal schnell angepasst habe. Ich poste ihn einfach mal informativ:

Code:
    Der Code ist sehr einfach gehalten und sortiert leider nicht wie Steffens Code (nette Sache, übrigens!), sondern erwartet, wenn eine Sortierung erwünscht ist, eine bereits sortierte Liste als Datengrundlage. Vielleicht brauchts mal wer als schnelle Alternative, da die Anpassung wenig Wissen verlangt.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. August 2011
  12. okey, merci für deinen neuen Code. Es funktioniert nun.

Kleine Frage noch: Die Listbox hat jetzt länger zum laden als vorher (ca 500 Einträge). Es get zwar nur ein Bruchteil einer Sekunde, ist aber trotzdem etwas mühsam. Könnte man möglicherweise den Code noch ein wenig optimieren?

13. Vergleich String, Listbox filtern

Hi,

teste mal den:

Code:

CitizenX, 11. August 2011
  14. perfekt..*wink.gif*

Letzt Frage (Hoffentlich) *wink.gif*:

Ich frage in einer Listbox ab, nach was gesucht werden soll. Das heisst nach Artikelnummer (wie bisher) oder nach Artikel. Der Artikel steht auch in der selben Liste, aber in der Spalte 2.

Was muss ich in deinem Code ändern, damit ich nach dem Artikel suchen kann? Ich nehme an, nur einige "1" zu "2" ändern, oder nicht?*wink.gif*

Gruss

15. Hallo Gruss,

eine Variante, die in allen 3 Spalten parallel sucht und bei mir mit ca. 10000 Datensätzen nahezu unverzögert läuft:
    Code:
    Mehrere (Teil-)Suchbegriffe können mit Leerzeichen getrennt eingegeben werden.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. August 2011
Thema:

Vergleich String, Listbox filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich String, Listbox filtern - Similar Threads - Vergleich String Listbox

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  4. Strings vergleichen und Unterschiede markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Strings vergleichen und Unterschiede markieren: Hallo Leute... Gibt es in VBA die Möglichkeit Strings miteinander zu vergleichen und Unterschiede im Text zu markieren oder irgendwie anders deutlich zu machen? Da tu ich mir im Moment sehr...
  5. String vergleichen mit IF-Anweisung

in Microsoft Excel Hilfe
    String vergleichen mit IF-Anweisung: Hallo zusammen, ich versuche gerade, Strings zu vergleichen, bisher jedoch mit mäßigem Erfolg... Und zwar habe ich einen Wert, der über einen Sverweis in eine Zelle eingetragen wird. Der sieht...
  6. Zelleninhalte auslesen und mit strings vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte auslesen und mit strings vergleichen: hallo, an alle vba experten ich als anfänger komme leider nicht weiter ich möchte gerne die excel tabelle (Zeilen von anfang bis ende ) und (Spalten von A bis D) mit einer schleife durchlaufen...
  7. Zahlenweiser Vergleich auf String Spalte

in Microsoft Access Hilfe
    Zahlenweiser Vergleich auf String Spalte: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: ich möchte in einem Formular eine Software Version eintragen und dann per Button klick eine Tabelle durchsuchen die z.B >= der eingetragenen Software...
  8. Vergleich von String-Variablen

in Microsoft Access Hilfe
    Vergleich von String-Variablen: Hmmm... ja.... mein Originalthread vom 16.10. ist verschwunden ... also nochmal: Ich möchte zwei Begriffe vergleichen. Einer stammt aus einer Tabelle, der andere stammt aus dem Textfeld eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden