Office: Vergleich und Ausgabe verschiedener Excel Sheets

Helfe beim Thema Vergleich und Ausgabe verschiedener Excel Sheets in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein etwas für mich komplexeres Problem. Meine Datensätze sehen so aus (circa 8000 Zeilen): Name | Vorname |... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rolf2k, 27. April 2011.

1. rolf2k User

Vergleich und Ausgabe verschiedener Excel Sheets

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein etwas für mich komplexeres Problem. Meine Datensätze sehen so aus (circa 8000 Zeilen):

Ich habe in einer Mappe mehrere Tabellenblätter, jedoch alle im gleichen, oben genanntem Format. Die Tabellenblätter können Namen doppelt enthalten. (also beispielsweise steht in Tabellenblatt "1" der Name Meier in Zelle A2 und in Tabellenblatt "2" der Name Meier in Zelle A25125)

Was ich machen möchte:
    Ich würde gerne alle Datenblätter miteinander vergleichen. Es sollen die Namen verglichen werden und wenn in einem Datenblatt (dabei ist es egal in welchem) der gleiche Name noch einmal auftaucht, so soll dies nicht ausgegeben werden.
    Taucht der Name jedoch nicht doppelt auf, soll eine Auflistung in einem extra Datenblatt (natürlich mit allen zusätzlichen Daten, wie im ursprünglichen Datensatz [also Name, Vorname, Ort, Postleitzahl...]) geschehen.

Noch ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Datenblatt 1
    Datenblatt 2
    Datenblatt 3
    Was ich tun will:

Da in Datenblatt 2 und Datenblatt 3 der Name Koa mehrfach (in diesem Beispiel doppelt) vorkommt, soll der Koa-Datensatz in einem extra Datenblatt wiedergegeben werden. Also hier:

Datenblatt 4

Ich hoffe mein Anliegen ist klar geworden. Ich bedanke mich jetzt schon einmal bei jedem der mir helfen kann :)

rolf2k, 27. April 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Rolf,

dein Ansatz ist vieleicht falsch. Meier gibt es vielleicht mehrere Personen. Ich glaube in meinem Telefonbuch gibt es da eine ganze Seite. Also Nachname vergleichen reicht da nicht, hätte ich vermutet?

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 27. April 2011
  3. rolf2k User
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Den Nachnamen vergleichen reicht mir aus, da die Namen in der Excel durchaus einzigartig benannt sind. Also statt Mayer steht bei mir "Meyer CXUASD" der nicht mit einem "Meyer CXUASF" verwechselt wird.

Noch eine Zusatzfrage:
    Kann ich sowohl die doppelten Namen (wie in Frage 1), als auch die Namen die nicht doppelt vorkommen (also tatsächlich einzigartige) ausspucken lassen?

rolf2k, 28. April 2011
  4. rolf2k User

Ich glaube ich habe eine (Teillösung) für mein Problem gefunden:
    1. ich benutze =ZähleWenn funktion um jeweils 0en oder 1en zuzuordnen
    2. ich nutze die 0en und 1en dafür um mit einem Filter nur die gewünschten ergebnisse anzeigen zu lassen
    3. ich schreibe ein Makro dafür
    (4. muss ich leider für alle Tabellen eine Funktion schreiben, was das ganze erheblich kompliziert)

Es muss dafür doch eine angenehmere Lösung geben :?:

rolf2k, 28. April 2011
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 28. April 2011
  6. rolf2k User
    Vielen Dank für deine Hilfe Hajo_Zi!

So wie ich das sehe, hast du "lediglich" ein Makro verwendet (also VB?) ohne eine Excel-Funktion zu schreiben?

rolf2k, 28. April 2011
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halo Rolf,

ich bin nicht der Formelmensch.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. April 2011
  8. rolf2k User

Die Frage die sich mit nun stellt ist, wie ich das Makro anpassen kann - wenn die Namen z.B. nicht in A sondern B stehen?

Danke dir jetzt schonmal für deine kompetente Hilfe!

rolf2k, 28. April 2011
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Rolf,

,1 bedeutet Spalte A , 2 wäre dann Spalte B bei Cells.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 28. April 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich und Ausgabe verschiedener Excel Sheets - Similar Threads - Vergleich Ausgabe verschiedener

2. Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien: Hallo, aktuell lasse ich mir alle Zeilen ausgeben, welche zum Beispiel in der ersten Spalte eine "2" stehen haben. Formel 1. Zelle: =VERGLEICH($C$1;INDEX('MA200001'!A:C;;1);0) Formel Zelle in...
  3. Index-Vergleich Ausgabe mehrerer Ergebnisse

in Microsoft Excel Hilfe
    Index-Vergleich Ausgabe mehrerer Ergebnisse: Hallo zusammen, folgendes Problem bekomme ich i-wie nicht gelöst: Im Tabellenblatt "Daten" sind in Spalte "F" Betriebsnummern aufgeführt, in Spalte "H" die zugehörigen Händlernamen und in...
  4. Vergleich aus mehreren Spalten mit Ausgabe eines Wertes aus einer 3. Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich aus mehreren Spalten mit Ausgabe eines Wertes aus einer 3. Spalte: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem, und hoffe, ihr könnt mir helfen: Und zwar habe ich zwei Tabellen: Tab1 Name Datum 1 Datum 2 Nummer A 01.01.1990 31.01.1990 1234 B...
  5. VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe: Guten Tag Zusammen Ich bin leider im Thema VBA sehr unerfahren und kriege folgende Hürde nicht gelöst. Ich habe zwei Excel Dateien: Export.xlsx und Darstellung.xlsm In der Datei Export habe ich...
  6. Index Vergleich Ausgabe mehrere Werte?

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Vergleich Ausgabe mehrere Werte?: Hallo Jungs und Mädels, da ich da jetzt schon paar Stunden dran hocke und mich Google auch nicht richtig weitergebracht hat und es schon spät ist dachte ich mir vielleicht kann mir da ja wer...
  7. Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe: hallo zusammen, nachdem ich nun 3 tage mit probieren, googlen und fluchen verbracht habe, wende ich mich mal an euch. ich habe zwei große tabellen (je ~30.000 Datensätze) Aufbau:...
  8. Vergleich von zwei Werten und Ausgabe von einem Textfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von zwei Werten und Ausgabe von einem Textfeld: Hallo ich habe ein Problem. Ich habe eine Auswertung in einem Tabellenblatt und dort eine Spalte mit einer 6-8 Stelligen Personalnummer. Ich habe neben der SPalte mit der Personalnummer eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden