Office: Vergleich von 2 Bereichen, suche nach identischer Nummer einer Zelle

Helfe beim Thema Vergleich von 2 Bereichen, suche nach identischer Nummer einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hänge an folgendem Problem, ich habe 2 Tabellen, in denen jeweils verteilt Kursnummern stehen. Jetzt will ich in einer Tabelle als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gelberZettel, 13. März 2015.

1. gelberZettel Erfahrener User

Vergleich von 2 Bereichen, suche nach identischer Nummer einer Zelle

Hallo,

ich hänge an folgendem Problem,

ich habe 2 Tabellen, in denen jeweils verteilt Kursnummern stehen.

Jetzt will ich in einer Tabelle als Kontrollfunktion eine Spalte einrichten, dass wenn in jeder Zelle in der die Kursnummer in der Tabelle gefunden wurde, in dieser Zelle ein "ok" angezeigt wird.
    Das heißt in einer Zeile in der z.B. die Kursnummer T0154F steht, und diese 1x in der anderen Tabelle nochmal gefunden wurde, mir ein "ok" angezeigt wird.
    Frage dazu, was passiert wenn in der 2. Tabelle die Kursnummer 2x gefunden wird? Kann man dann noch eine Verbindung mit dem Namen des Kursteilnehmers machen, dass nur ein "ok" steht wenn Kursnummer und Name Kursteilnehmer übereinstimmen.

Ich habe es bereits mit folgender Formel versucht, leider ohne den gewünschten Erfolg:
    =WENN(ZÄHLENWENN(C2:C10;Tabelle2!A2:A10);"ok";"")

Ich hänge mal zur Vereinfachung eine Beispielmappe an, mit der Problemstellung

Vielen Dank schon mal!

gelberZettel, 13. März 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

rein von der Logik her passt die Formel - allerdings hast du Suchbereich und Suchkriterium wohl vertauscht. Außerdem ändern sich die Bezüge beim runterziehen.

Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$10;C2);"ok";"")
    Wenn noch die Abfrage auf den Namen rein soll, dann nimm Zählenwenns(). Entweder du trennst dann auch Name und Vorname in Tabelle 1, oder du benutzt einen Trick:

Code:
    =WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle2!$A$2:$A$10;C2;Tabelle2!$C$2:$C$10;VERKETTEN(B2&", "&A2));"ok";"")
    Dein gewünschtes Ergebnis wirst du so aber noch nicht bekommen, da manchmal Name und Vorname vertauscht sind und hinter einigen Kursnummern ein Leerzeichen steht.

Gruß,
    .steve1da

steve1da, 13. März 2015
  3. gelberZettel Erfahrener User
    WOOOW, super! Ja das mit den Leerzeichen Fehlern und Nachnamen vertauscht wäre ich niemals drauf gekommen!!! =) =) =)

gelberZettel, 13. März 2015
Thema:

Vergleich von 2 Bereichen, suche nach identischer Nummer einer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Vergleich von 2 Bereichen, suche nach identischer Nummer einer Zelle - Similar Threads - Vergleich Bereichen suche

2. Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euh helfen, wie man sowas in VBA programmiert. Ich habe zwei Excel-Dateien. In der Datei1 in Tabelle1 habe ich eine Liste mit Adressen (Straße,...
  3. Dyn. VERGLEICHS-Bereiche innerhalb der INDEX-Funktion für die Matrizenmultiplikation

in Microsoft Excel Hilfe
    Dyn. VERGLEICHS-Bereiche innerhalb der INDEX-Funktion für die Matrizenmultiplikation: Hallo Experten, Vor wenigen Wochen noch, wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt, geschweige denn, wie ich es anwenden könnte. Aber dank dieses Forums habe ich nun innerhalb einer...
  4. For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife, Zellen von zwei Bereichen vergleichen: Hallo zuasmmen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit einer Schleife einzelne Zellen eines definierten Bereichs durchgehen und mit den Zellen eines anderen Bereichs vergleichen....
  5. Probleme mit Bereich.Verschieben und Vergleich Funktion.

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Bereich.Verschieben und Vergleich Funktion.: Hallo Zusammen, irgendwie klappt bei mir die Kombination aus Bereich.Verschieben und Vergleich nicht. :( Irgendwie habe ich da scheinbar einen Denkfehler. :rolleyes: So habe ich folgende...
  6. nur die ersten Zeichen einer Tabelle, in einem Bereich einer 2. Tabelle suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    nur die ersten Zeichen einer Tabelle, in einem Bereich einer 2. Tabelle suchen: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem, ich habe 2 Listen mit Kurstiteln, Kursnummern, Name des Kursteilnehmers usw. Ich möchte jetzt eine Formel erstellen, mit der ich eine Kursnummer der...
  7. Datum vergleichen, wenn jünger dann Bereich addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vergleichen, wenn jünger dann Bereich addieren: Hallo Leute, ich bräuchte einmal ne Hilfe wo ich nicht weiter komme. Ich möchte ein Datum vergleichen. Wenn das Datum A5 älter ist als Bereich A16:A1000 dann soll er die Zahl in C16:C1000 addieren...
  8. Zellenwert mit Bereich vergleichen dann markieren!

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert mit Bereich vergleichen dann markieren!: Guten Tag und Guten Hunger zum Mittag, ich habe ein kleines (hoffe ich doch) Problem. Ich möchte einen Zellenwert mit einer Liste bzw. einen Bereich z.b. C52:I54 vergleichen, wenn der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden